• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balsamico-Eiscreme

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

diese Woche waren meine Eltern zu Besuch. Mein Vater hat sich schon in frühester Jugend der Vernichtung sämtlicher Speiseeiscreme weltweit verschrieben. Also musste natürlich eine Eiscreme her, die er zuvor noch nie gegessen hat. Ich hatte von diesem hier im Icecreamist gelesen und fand es spannend.

IMG_0458.JPG


Im Grunde ist es eine Fior di Latte, also ein Milch-Sahne-Mascarpone-Eis mit einem Schuss Balsamico.

IMG_0463.JPG

Statt der Crème double habe ich Sahne und Mascarpone verwendet


Etwas verunsichert war ich nach einem Telefonat mit WUKI.

Sie: "Ich hab gehört, dass Oma und Opa zu Besuch kommen"
Ich "Ja, wir freuen uns schon"
Sie: "Was gibt es denn zu Essen"
Ich: "Naja, es ist warm und da wollte ich mittags etwas woken mit viel Bier, nachmittags dann eine Eiscreme und abends dann nur Baguette mit verschiedene Käse, Serano und viel Wein"
Sie: "Welches Eis gibt es denn?"
Ich: "Balsamico-Eis"

Lange Pause

Sie: "Eis mit Balsamico drin?"
Ich: "Jo"

Lange Pause

Sie: "Na, das wird ja eine interessante Erfahrung für Euch alle"
Heißt mit anderen Worten, das wird K.... und vermutlich einige bissige Kommentare nach sich ziehen :hmmmm:

Ich hab es trotzdem getan.

Also erst mal die Fior di Latte hergestellt und kurz vor Ende der Produktionszeit in der Eismaschine 2 1/2 EL Balsamico zugegeben. Dazu sollte man einen guten, süßlichen Balsamico verwenden. Ich hab mich für die Hausmarke meines ital. Supermarktes entschieden.

IMG_0454.JPG


Da ich selbst etwas skeptisch war obwohl mir der Probierlöffel sehr gut geschmeckt hat, hab ich (nachdem das Eis 2 Stunden im Froster war) zunächst kleine Portionen für alle gemacht.

IMG_0442.JPG


Noch ein paar geröstete Pinienkerne drüber weil etwas Nussiges dazu sicherlich gut passen würde.

IMG_0447.JPG


Timo @Siegerlandgriller , was hälst Du davon?

IMG_0452.JPG


Mein Vater war total begeistert und wollte mehr ...... und der ist wirklich kritisch bei Eiscreme. Das leckerste und cremigste Eis, das er seit langem gegessen hat, sagt er. Natürlich ist er befangen und auch immer sehr höflich. Aber mir und auch den anderen hat es auch ausgesprochen gut geschmeckt und das wird auf jeden Fall wiederholt. Das ist eine wirklich tolle Variante und man braucht nur Zutaten, die man eh da hat.

Euch wünsche ich schon mal eine schöne Woche bei weiterhin tropischen Temperaturen
 
Hallo Norbert,

sehr, sehr lecker schaut das Eis aus :thumb1:, die Eisproduktion von Birgit läuft auch schon auf vollen Touren.
Wir sind begeistert, selbst hergestelltes Eis ist schon was Feines.

Euch noch einen schönen Sonntag
Gruß Birgit & Diddi
 
Moin Norbert!

Wie immer herrlich lustig geschrieben!
Und feines Eis ist auch noch dabei. Mega klasse. :thumb1:

Genießt den Sonntag. Grüße aus dem Norden!
 
Sehr schöne Kreation Norbert:thumb1:.

GöGa hat heute ein lactosefreies Pfefferminzeis mit Schokostückchen gebastelt.
 
Norbert,

das ist ganz ganz großes Kino!!! :thumb2: :respekt: :respekt: :respekt:
 
Das klingt sehr spannend Norbert, davon hätte ich gerne gekostet 😍😋
 
Hi Norbert,

das sieht aber auch was lecker aus!
 
Bei dem Titel wollt ich erst ähnlich reagieren, wie Dein WuKi….
Aber die Bilder sehen klasse aus,
Ich glaube das probiere ich auch mal.
 
Zurück
Oben Unten