• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balsamico-Sosse

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,
diese Sosse mach ich öfter zu Roastbeef - Rinderfilet oder auch zu Lamm - wenn ich ganze Stücke brate.

Das Fleisch wird angebraten - und die Röstaromen zur Herstellung der Sosse genutzt:


1 Schalotte kleingewürfelt
1 Knoblauchzehe kleingewürfelt
1 gehäufter Teelöffel Tomatenmark
1 Glas Kalbsfond - 250 ml
100 ml kräftigen Rotwein.
1 gehäufter Teelöffel eingelegte rote Pfefferkörner - grüne gehen auch
2 EL Balsamicoessig
100 gr. Butter


Butter kann man etwas weniger nehmen -je nach gewünschter Bindung - und statt eingelegter Pfefferkörner kann man auch rosa Pfefferbeeren nehmen.


Im Bratensatz die kleingewürfelte Schalotte, Knoblauchzehe und das Tomatenmark andünsten.
Mit dem Rotwein ablöschen und gut einkochen lassen. Den Kalbsfond dazugießen und alles auf ca. 150 ml reduzieren.
Die Sauce abseihen und beiseite stellen.
Die Pfefferkörner etwas abspülen.
Die Pfefferkörner und den Balsamicoessig zu der Sosse geben.
Unmittelbar vor dem Servieren die Sauce nochmal aufkochen und die kalte Butter in kleinen Stückchen einrühren. Das bindet die Sosse.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu dem Fleisch servieren.

Bild hab ich leider keines..... aber die Sosse ist schnell gemacht und schmeckt wirklich gut.
 
Werde ich mal ausprobieren :messer:

Danke!
 
Hallo Gitti !!
das hört sich gut an
gruß aus dem Ösiland Martin
:masigruß:
 
Hört sich lecker an und scheint auch ist glaub echt schnell gemacht

Gruß
Steph
 
Zurück
Oben Unten