• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

寿司バリエーション (Sushivariationen)

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
dieses Wochenende hatte ich dienstfrei:clap2:.
Un da am gestrigen Tag kein schönes Wetter mehr angesagt war, sollte etwas schönes aus der Küche geben.
Das WuKi ist seit letztem Jahr Student, und ja bekanntlichermaßen alle Unis den Laden dicht gemacht haben (gut, seit 2,5 Monaten sind ja auch Semesterferien) und er aufgrund der Ausgangsbeschränkung sich nicht wirklich mit Freunden/ Freundin treffen kann, habe ich mir gedacht, dass es seine Lieblingsspeise geben sollte:

SUSHI

Dafür würde er sogar früh morgens aufstehen, und das soll für einen Studenten bekanntlich etwas heissen:bash:
Aber was tut man nicht alles für die gute Laune...
so sollte es sein.
Es gibt hier sicherlich im Forum einige Sportkameraden, die das sehr gerne essen, aber sich noch nicht selber dran getraut haben. Und für all die soll dieser Beitrag eine kleine Anleitung sein, wie man diese hochschmackhafte japanische Spezialität selber zubereitet:-).


Zutaten:
- 500 g Sushireis
- 1 Streifen Kombu (getrocknete Alge)
- Noriblätter
- 5 EL Seasoning für Sushireis
- Lachs, in Sushi- Scheiben geschnitten
- Surimi
- Garnelen, fertig gekauft
- Gurke, halbiert, entkernt und in Streifen geschnitten
- japanischer, eingelegter Rettich, in Streifen geschnitten
- getrocknete Shiitakepilze, in heißem Wasser eingewicht und in Streifen geschnitten
- reife Avocado, in Streifen geschnitten
- geröstete Sesamkörner
- Forellenkaviar

Zubereitung:
Sushireis:

- zunächste den Reis mehrmals sehr gut in einer Schüssel mit kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar bleibt
- nun den Reis in einem Sieb abgiessen und eine halbe Stunde stehen lassen
- den Reis anschließend in einen Reiskocher geben und ca. 550 ml kaltes Wasser sowie das Kombublatt hinzufügen
- den Reis kochen, am Ende das Kombublatt entfernen, aus dem Reiskocher in eine angefeuchtete Holzschüssel (Hangiri, 飯切) geben und mit dem Sushiseasoning übergießen
- mit einem Spatel nun den Sushireis vorsichtig vermengen und dabei auskühlen lassen (die Schüssel hilft dabei, die überschüssige Flüssigkeit aufzunehmen)
- wenn der Reis erkaltet ist, kann mit der Sushiproduktion begonnen werden

Nigiri- Sushi (握り寿司)
- für Nigiri werden zunächst die Hände leicht mit etwas Wasser-/ Essiggemisch angefeuchtet und eine kleine Menge Sushireis zu einer länglichen Rolle geformt
- nun nimmt man eine Fisch-/ Garnelenscheibe, betreicht sie von einer Seite mit ein wenig Wasabi- Paste, legt diese Seite dann auf das Reisstück und drückt sie leicht fest
- bei einer Gemüseauflage geht man ebenso vor, nimmt aber kein Wasabi
- diese Gemüse- Nigiri können noch mit einem schmalen Streifen Nori umwickelt werden
- wer möchte, gibt auf die Garnele noch etwas Forellekaviar

Maki- Sushi (巻き寿司)
- bei Maki unterscheidet man die "normalen" Maki, die es in der kleinen als auch in der großen Form (Futo Maki) gibt, und die Inside- Out- Roll wie die California- Roll
- für die kleine Variante mit nur einer Zutat halbiert man ein Noriblatt und legt dieses auf eine Bambusmatte, so dass die matte Seite des Noriblattes nach oben schaut
- nun eine Handvoll Sushireis sparsam auf dem Noriblatt verteilen, dabei lässt man ca. 1 cm am oberen Ende reisfrei
- nun gibt man die gewünschte Zutat an den Übergang vom unteren zum mittleren Drittel und rollt das Kontrukt mit leichtem Druck auf (dazu gehört etwas Übung, es klappt aber nach einigen Malen immer besser
)
- diese Rolle zerschneidet man nun mit einem scharfen Messer in 8 gleich große Röllchen (dabei wird die Messerschneide immer wieder mit Wasser-/ Essiggemisch benetzt, indem man die Messerspitze in das Gemisch tunkt und es dann an der Schneide herablaufen lässt)
- für die große Maki- Variante (Futo Maki) nimmt man ein ganzes Noriblatt und legt dieses mit der matten Seite auf eine Bambusmatte
- eine Handvoll reis wird nun auf dem Blatt verteilt, auch hier bleibt am oberen Ende ca. 1 cm reisfrei
- nun werden wie bei der kleinen Variante die Zutaten am Übergang unteres/ mittleres Drittel aufgelegt und mit etwas Druck aufgerollt (es dürfen ruhig 4- 5 Zutaten sein)
- diese Rolle wird nun mit einem Messer wie oben beschrieben in ca. 10 Scheiben geschnitten, damit sie essbar sind und man keine "Maulsperre" bekommt
- für die California- Roll nimmt man wieder ein halbiertes Noriblatt
- zunächst wird die Bambusmatte mit Klarsichtfolie eingehüllt, damit der Sushireis nicht an der Matte kleben bleibt
- das Noriblatt wird mit der matten Seite nach oben auf der Matte platziert und mit Sushireis sparsam bedeckt
- nun gibt man geröstete Sesamsaat auf den Reis und dreht das Noriblatt um, so dass der Reis auf der Matte zu liegen kommt
- anschließend wird das Blatt mittig mit Avocado und Surimi belegt und mit etwas Druck aufgerollt
- auch hier zerschneidet man in o.g. Weise die Rolle in 8 gleiche Stücke

Die Suhsi werden mit leichter japanischer Sojasauce gegessen, in die man ggf. noch ein wenig (!) Wasabi einrühren kann. Der Kenner tunkt die Nigiri, die mit Fisch/ Garnele legt sind, nicht mit dem Reis in die Sojasauce, sondern benetzt nur leicht den Fisch, indem man das Nigiri mit den Essstäbchen nimmt, leicht umdreht und nur einen Teil des Fisches ganz kurz und wenig in die Sojasauce tunkt.
Auch die Maki Sushi werden nicht in Sojasauce ertränkt, soondern nur ganz kurz und leicht mit Sojasauce benetzt.

Und da viel Gerede in diesem Forum ohne Bilder nichts wert ist, gibt es ein paar Bilder aus "Japan Town" in Hannover:sun:
:bilder:

20200328_160718.jpg
20200328_161332.jpg
20200328_165937.jpg
20200328_172523.jpg
20200328_172624.jpg
20200328_172735.jpg
20200328_171221.jpg
20200328_172753.jpg
20200328_172903.jpg
20200328_173343.jpg
20200328_170341.jpg
20200328_181435.jpg
20200329_170553.jpg
20200329_175522.jpg
20200329_175550.jpg
20200329_175720.jpg
20200329_175800.jpg
20200329_180724.jpg
20200329_183136.jpg
20200329_183145.jpg
20200329_183153.jpg
20200329_183158.jpg
20200328_185759.jpg
20200328_185803.jpg
20200328_185806.jpg
20200329_182515.jpg
20200329_182529.jpg
20200329_182540.jpg


Leute, ich muss Euch sagen, es war ein Gedicht:thumb2:
Mein WuKi hat sich mit Lob überschlagen und war hochbegeistert... da konnte ich mir gestern richtig auf die Schultern klopfen!
Und heute geht es gleich weiter mit einem weiteren seiner Llieblingsgericht: Auberginenlasagne, ein Bericht folgt.
Und jetzt ran an die Bambusrolle, nachmachen ist angesagt...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

 
Ein fantastischer Bericht mit vorzüglicher Anleitung!
Danke dafür!
 
Hammer Bilder, toller Bericht, ausführliche Anleitung..:respekt:
Ich bin kein Sushi-Fan, aber meine Frau und ihre Gang.
Ich müsste mich mal an das Thema annähern..:D
 
das sieht klasse aus. Mein Sohn liebt das auch - ich dagegen habs 2 x probiert, ich werde kein Freund davon.
 
wie immer ausgezeichnet :thumb2:
ich schau momentan nicht wirklich viel hier rein, komme einfach mit dem Lesen nimmer nach,
aber deine Beiträge kann ich einfach nicht übersehen ;)
:weizen:
 
Servus Micha

so wie ich Dich einschätze war die Zubereitung dieses herrlichen Sushi für Dich ein sehr entspannender Ausgleich zu Deinem stressigen Dienstalltag

wirklich toll :respekt:
 
Das gefällt mir richtig richtig gut was du gezaubert hast Michael.

Wir essen daheim sehr gerne Sushi und machen es sehr selten selbst wegen der "Arbeit" die man damit hat.

:respekt:
 
Sieht supertoll aus. Ich liebe Sushi, mit deiner Anleitung denke trau ich mich mal das selber zu machen. :messer:

Ganz herzliches Dankeschön :sun:
 
Hut ab!!! Ich esse gerne Sushi, aber die handwerklichen Tätigkeiten hab ich nicht so gut drauf - lecker :thumb2:
 
Großartig gemacht!!!

Cheers

P.S. Was für ein Messer verwendest du?
.
 
ich schau momentan nicht wirklich viel hier rein, komme einfach mit dem Lesen nimmer nach,
aber deine Beiträge kann ich einfach nicht übersehen ;)
Danke schön für das tolle Kompliment:sun:

so wie ich Dich einschätze war die Zubereitung dieses herrlichen Sushi für Dich ein sehr entspannender Ausgleich zu Deinem stressigen Dienstalltag
Ja, Peter, da hast Du recht. Ich genieße es einfach, nach der Arbeit in der Küche zu stehen und schöne Sachen für meine Lieben und mich zuzubereiten...

P.S. Was für ein Messer verwendest du?
Das ist ein stinknormales Zwilling- Santoku...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sehr geil Micha.
Wuki glücklich, du glücklich. Besser kann es nicht laufen. Und wie immer tolle Bilder
 
Zurück
Oben Unten