• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bartscher Kontaktgrill Hydraulik

DerDominic

Militanter Veganer
Hallo zusammen :)

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Bartscher Kontaktgrill.


Die Platte hält sich leider nicht mehr in der Position. Vielleicht hat(te) jemand das Gleiche Problem und hat einen Tipp für mich ?
Da ich sehr oft und gerne Bürger esse und die Brötchen entsprechend weich sind, habe ich nach einigen Sekunden platte Weizenfladen.

Da der Grill schon um die 4 Jahre alt ist (und das bei eher sporadischer Nutzung -> 1 mal in 2 Wochen)
lässt sich nichts mehr über die Garantie regeln
 
Hallo @DerDominic ,

hinter der Deckelmechanik steckt zum Glück keine aufwendige Hydraulik :-)

81B27584-B599-4C72-8CFF-80505BB7D86C.jpeg


Die Feder dient erstmal dem generellen Gewichtsausgleich.
Damit der Deckel aber nicht selbstständig vom Grillgut abhebt ist sie geringfügig schwächer ausgelegt als es für ein Gleichgewicht nötig wäre.
Damit der Deckel nun in jeder beliebigen Stellung „anhält“, ist zusätzlich noch eine Bremse eingebaut, der kleine Messingblock mit dem roten Kunststoffpin.
An dieser Bremse kannst Du die Haltekraft nachjustieren. Der Pin ist allerdings ein Verschleißteil, wenn kein Nachstellen mehr möglich ist, musst Du ihn ggf. ersetzt.

Ich habe das gleiche Modell, die beste Anschaffung die ich je getätigt habe.

Gruß
Henning
 
Hallo Henning :) Du bist meine Rettung!

Durch deine Erklärung ist mir jetzt auch klar geworden, wie der Mechanismus funktioniert.
Allerdings ist bei mir nicht einmal ein roter Pin :blinky:

IMG_0884.JPG


Hast du vielleicht noch einen Tipp gegen das ständige quietschen beim Öffnen und schließen ?
 
Hallo Henning :) Du bist meine Rettung!

Durch deine Erklärung ist mir jetzt auch klar geworden, wie der Mechanismus funktioniert.
Allerdings ist bei mir nicht einmal ein roter Pin :blinky:

Anhang anzeigen 1996724

Hast du vielleicht noch einen Tipp gegen das ständige quietschen beim Öffnen und schließen ?
Öl an die entsprechenden Stellen. Allerdings kein Speiseöl, das wird ranzig.

Gruß Alex
 
Solange das Deckelproblem nicht gelöst ist würde ich erstmal gar nichts „ölen“, es sei denn, Du möchtest das er noch schneller absinkt :D

Allerdings ist bei mir nicht einmal ein roter Pin :blinky:
Uups, da wird die Ferndiagnose jetzt schwierig. Das Beste wird sein, Du schreibst den Hersteller an und bittest um Ersatz.

Gruß
Henning
 
Hat hier jemand eine Bezugsquelle für den roten Pin gefunden, bzw. einen workaround? In den erhältlichen Ersatzteilsets mit den Lagerbacken, Schrauben und der Feder, fehlt der Pin. Ohne Pin nutzen sich die Lager in Kontakt mit der Welle nach einiger Zeit ab und verlieren ihre bremsende Funktion. Deswegen wohl auch das Quietschen.
 
Moin,

nachdem die Kartöffelchen runter und der Grill kalt ist, habe ich mir das mal angesehen. Wird man ja nicht dümmer von... .

Mein Bartscher ist lt. Typenschild Ende letzten Jahres gebaut worden. Die Ersatzteillisten/-zeichnungen zeigen, dass im Bereich der Welle mindestens zweimal modellgepflegt wurde. Das kann also etwas unterschiedlich aussehen.

Der Messingblock mit den beiden Innensechskantschrauben dient hauptsächlich als Bremse für die Betätigung. An den Schrauben wird die Haltekraft justiert. Und ganz offenbar ist da ein Schmiermittel aufgebracht. Vielleicht gab es an der Stelle mal einen Stift, der dann irgendwann weggepflegt und durch ein Schmiermittel ersetzt wurde. Das wird jetzt irgend eine temperaturfeste Schmierpaste sein, damit in dem Bereich nichts frisst.

Gruß Mattin

20220228_133338.jpg


20220228_123547.jpg
 
Hi Martin,

Vielen Dank fürs nachsehen und die ausführliche Erklärung! Dann dient die Öffnung im Messingblock jetzt als Schmiermittel-Reservoir, interessant. Ich lass den unteren Blick einfach weg und besorge mir ein entsprechendes Schmiermittel.

Große Hilfe! Nochmals danke!

Die Kartoffeln sehen prima aus!
 
Zurück
Oben Unten