• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einer Bar in meinem Stodl

Retro

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ich grüße euch!

Ich bin gerade dabei meinen Stodl (offiziell Geräte- und Lagerschuppen :D) zu bauen.
Die Gebäudehülle steht schon. Dach muss noch und der Deckel der Schalung muss auch noch dran. Strom muss ich noch legen lassen (wenn die feinen Herren vom BayernWerk sich mal dazu entschließen könnten...). Dann kommt auch schon das perfektionieren vom Innenraum. Und nachdem ich genug Platz hab, möchte ich nun endlich eine Bar haben.

Von meinen Großeltern habe ich einen alten Eiche-Optik Rustikal Wohnzimmerschrank "geerbt". Eher übernommen - aber anderes Thema. Jetzt suche ich nach Ideen wie ich das Ganze am besten Umsetzen kann.

Das hier wäre der Schrank:
1610270680747.jpg


Aktuell etwas zugestellt da umgeräumt wird.


Das wäre der Ort des Geschehens:

1610271292264.jpg



So wäre es aktuell geplant (ich hoffe es wird klar, wie es gemeint ist):

Unbenannt.PNG


Das ist das Eck vorne rechts. Platz genug ist ja, wie gesagt.

Bisher geplant ist den schmalen Teil und den Teil mit der Vitrine zu kombinieren, zwischendrin eine Arbeitsfläche mit knapp 1,5 Metern und hinten im Eck den letzten Teil.
In dem letzten Teil möchte ich die Unterverteilung verstecken. Ist ein Spelsberg zwei-reihiger Unterverteiler in IP65 meine ich. Da fehlt nämlich schon die hintere Wand, da war früher der Fernseher drin - später die Apotheke.
In jeden Schrank soll ein RGB-Farbband welches schon rumliegt da ich in meinem Schlafzimmer die Beleuchtung neu gemacht habe mit den Kalt-/Warmweiß-Stripes. Oben auf die Schränke passen natürlich Flaschen ohne Ende, in die Vitrine vor allem - auch hier wieder unter jede Ebene ein RGB-Band. Stellt sich die Frage, ob ich die Gläser und so in den schmalen Teil stellen soll oder etwas verteilen sollte.

Ich hab noch keine Bar gebaut und jetzt kann ich mich endlich austoben bin aber etwas Ideenlos im konkreteren Sinne.
Hier haben doch schon mehrere Leute eine Bar gebaut, richtig? Zwischendrin sehe ich mal ein paar Beiträge (wie im Cocktail-Thema) aber nicht so viel, dass ich sagen könnte, damit beschäftige ich mich mal ein paar Stunden. Hat wer Vorschläge?

Oder hat jemand von euch Ideen wie das am schönsten wird? Wie viel Platz ist Ideal zwischen Tresen und Barrückwand?

Mit besten Grüßen

Euer Retro.
 
Die Aufteilung des Schrankes kannst Du so machen wie im Plan eingezeichnet. Was soll auf der Arbeitsfläche "gearbeitet" werden? Cocktails mischen? Dann hast Du sicher Wasser und Abwasser eingeplant, oder? Sollte der Stodl etwas weiter von der nächsten Toilette weg sein, solltest Du Dir einen "Anbau" überlegen, in den Du eine Camping-Chemie-Toilette unterbringst.
Der 4,5m Tresen würde mir nicht gefallen. Zu unpraktisch. An die Längswand würde ich ein durchgehendes Rohr mit Isolierrolle als Stehhilfe anbauen. davor eine paar Bistrotische. Die kann man bei größerem Platzbedarf wegstellen.
Ein durchgehender Tresen auf der linken Seite würde mir reichen.
 
Wasser ist keines geplant, aber ich überlege mir was mit Regenwasser. Ne Toilette brauchts nicht - daneben ist der Wald :D
 
Und warum ist der lange Tresen unpraktisch?
 
Weil er mitten im Weg steht und vieeel Raum klaut. Du könntest auch Tresenelemente auf Rollen setzen und diese bei Bedarf weg schieben
 
Meiner Erfahrung nach kann ein Tresen nicht lang genug sein.
Wenn du Gäste hast, will jeder in der ersten Reihe stehen-lehnen.

Die Frage die sich als erstes stellt ist, welches Material für den Unterbau.
Meine habe ich aus Ytong gebaut.
Darin lässt sich Strom ganz gut verlegen und mit dem richtigen Anstrich, wird sie halbwegs waschbar.
Deshalb wurde dann auch eine Arbeitsplatte unten und Holz oben verwendet
 
Dann fang ich erstmal mit einer Biergarnitur an. Und dann nach und nach aufbauen. Erstmal die Schränke und die Arbeitsplatte
 
Zurück
Oben Unten