• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauanleitung Steinbackofen

ricy1974

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

für alle, die noch keinen Steinbackofen haben und auf der Suche nach Anregungen sind - auf meiner Homepage gibts die Bauanleitung unseres Steinbackofens.

--> seht einfach mal rein:
Steinbackofen

liebe Grüsse an alle Steinofenbäcker!
imgp5587.jpg



Ich möchte noch die Geschichte des Ofens erklären und uns kurz vorstellen.

Mein Name ist Richard.
Ich hatte die Idee, den Ofen zum 30-er meiner Frau Daniela mit Hilfe unserer Verwandten und Freunde zu bauen. Wir wollten immer schon einen Steinbackofen bauen.

Jeder der wollte, konnte einen Betrag zum Ofen sponsern. Als Symbol für den Steinbackofen habe ich dann Backsteine an alle verteilt. Die hat meine Frau dann von allen geschenkt bekommen. Erst mal wußte sie damit nichts anzufangen - weil wir ihr nicht gesagt haben, für was die Steine sind. Erst später haben wir sie dann aufgeklärt und Ihr auch einen Vorschlag (einen Plan) für den Ofen präsentiert.

Den Ofen haben ich dann nach den Wünschen meiner Frau geplant und mit Unterstützung der Familie und Freunde gebaut.

So - jetzt kennt Ihr die Geschichte unseres Ofens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruizer
zum thema selbstlos:
ich hab alle meine info's die ich benötigt habe aus dem internet --> somit möchte ich auch alle meine erfahrungen wieder an alle zurückgeben.
ganz schlimm habe ich gefunden, daß leute ihre pläne im internet preis gegeben haben und andere diese pläne dann im ebay verkaufen. pfui teufel
!:finger:

@bullrich
das einlesen lohnt sich sicherlich.
wenn dir eine info fehlt - bitte um info - dann ergänze ich das auf meiner homepage. viel spass dabei!
 
@cruizer
zum thema selbstlos:
ich hab alle meine info's die ich benötigt habe aus dem internet --> somit möchte ich auch alle meine erfahrungen wieder an alle zurückgeben.
ganz schlimm habe ich gefunden, daß leute ihre pläne im internet preis gegeben haben und andere diese pläne dann im ebay verkaufen. pfui teufel
!:finger:


Na, dann mach doch mal Butter bei de Fisch, damit nicht andere darauf reinfallen und solchen das Handwerk gelegt wird.

Schönen Ofen haste Dir da gebaut. Hut ab


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:wiegeil:

Schicken Ofen hast Du da gebaut.

Tolle Anleitung

:prost:
 
Ein super Teil!!!

Sehr professionell.

Ich werde mir demnächst mal die Anleitung ausführlich zu Gemüte führen.
 
Respekt, ein Holzbackofen steht auch noch auf meiner Wunschliste......
 
Zurück
Oben Unten