• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauernkruterbrot

Lady_U

Putenfleischesser
Da wir hier in der Stadt nur noch Großbäckereien haben und mir dessen Brot nach 2 Tagen nicht mehr schmeckt, habe ich angefangen mir mein Brot selber zu backen. Da ich in manchen Dingen etwas faul bin habe ich mir dazu eine Brotbackmaschine angeschafft. Meine Wahl fiel hier auf eine Gastroback 42823 Design.

Vor Jahren hatte ich mir mal in Bayern am Chiemsee ein Kräuterbauernbrot gekauft. Das war einfach irre lecker und war tagelang noch frisch.
Diesem Brot wollte ich sehr nahe kommen also experementierte ich rum.

Hier nun das Rezept was diesem Brot sehr nahe kommt.
Aurora Bauerkruste Backmischng (Backanleitung steht auf der Packung)
der Backnischung füge ich folgendes bei:

1 EL Koriander gemahlen
1 EL Anis
2 EL Kümmel
1 TL Backmalz
1g Trockenhefe

Das ergibt dann in etwa ein 750g Brot.

lg.
Lady U.
 
Hast Du Bilder vom Back-Ergebnis?
 
Im Backautomat ist das nie schief gegangen aber ich backe ja öffter und kann beim nächsten Mal ein Bild machen.
ggf. ist das heute Abend der Fall.
 
Selbst hergestellter Brotteig ist kein Hexenwerk. Die Backmischung habe ich ein wenig aus Verlegenheit probiert sie hat geschmeckt und warum sollte ich sie dann nicht nutzen. Ich habe einfach keine Lust den Vorteig anzusetzen. Ich glaube auch nicht das Aurora da groß Mist rein macht. Ich wollte es mit wenig Arbeit gut und schnell haben und das habe ich erreicht.
 
Da ich diese Nacht wieder Brot gebacken habe hier 2 Bilder von dem Brot.

kreuterbrot.jpg


kreuterbrot2.jpg
 
Da ist keine Teiglockerung erkennbar, ein solches Brot wäre mir deutlich zu kompakt und auch unter "Krustenbrot" verstehe ich was anderes. eine richtige Kruste ist im Backautomaten allerdings auch nicht möglich.
 
unter "Krustenbrot" verstehe ich was anderes
Der Titel lautet ja "Bauernkruterbrot". Ich weiß nicht wo der Tippfehler liegt und ob es ein Bauernkrustenbrot oder ein Bauernkräuterbrot sein soll. Vermutlich Letzteres, da wäre es dann nur ein Tippfehler.
 
@Cremcaramelle
was du unter Krustenbrot verstehst ist ja auch Definitionssache, ich sagte lediglich das ich die Fertigmischung Aurora Bauerkruste eingesetzt habe. Es war gar nicht beabsichtigt so eine harte dunkele Kruste zu bekommen, weil ich das gar nicht so mag deshalb steht der Brotautomat auch auf mittel und nicht auf dunkel. Das es im Backofen schöner wird und es da eine viel bessere Kruste gibt ist auch klar. Aus dem Grunde sagte ich auch Bauernkräuterbrot.

Da ich das Brot für den Alltag will und mir nicht immer eine riesen Mühe machen möchte habe ich auch bewusst den Backautomaten gewählt. Es soll schnell und einfach gehen und einen guten Geschmack haben. So nach dem Motto, ich habe für Morgen kaum noch Brot dann backe ich schnell eines was gut schmeckt. Ggf. noch mit Timer das es Morgens passend fertig ist.

Ich habe mir deine Brotseite angesehen, ich habe keine Ambitionen solche High End Brote zu backen wie du. Aber ich ziehe den Hut wenn da einer so ambitioniert ist. Für mich ist es wichtig das es schnell geht, einfach ist und schmeckt.

Mit dieser Brotbackerei habe ich auch nur angefangen weil mir die Brote hier in der Stadt einfach nicht mehr schmecken nach 2 Tagen. Unsere Stadt wird dominiert durch 2 Großbäckereien. Eine davon fährt Abends rum und sammelt das inzwischen alte Brot wieder ein und vermutlich mischen sie den erlaubten % Anteil dem neuen Brot wieder zu. Wie es bei der anderen Großbäckerei ist vermag ich nicht zu sagen. Tatsache ist aber das diese Bäckereien vor etlichen Jahren (mehr als 30 Jahre) klein angefangen haben wo das Brot noch über Tage schmeckte und sie noch keine Großbäckereien waren. Als dann dieser Schritt zur Großbäckerei bei beiden Firmen mit mehr als 20 Filialen vollzogen war, war es so das du da heute ein Brot kaufen kannst und es schmeckt, am nächsten Tag ggf.* auch noch, aber dann schmeckt es seikig und klätschig. Es gab auch noch 3-4 andere kleine Bäckereien, aber die haben nicht überlebt.

Ich backe das Brot weniger weil ich einen riesen Spass dran habe, da werfe ich lieber den Grill an, ich backe das Brot nun selber weil mir das gekaufte Brot nicht mehr schmeckt und ich dehnen auch noch für den Mist mein Geld in den Rachen werfen soll.

*manchmal je nach Brot schmeckt es am 2. Tag schon nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten