• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBB -Vorrat für den Urlaub-

fuoco

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
wir fahren im September in den Urlaub. :clap2:
Um die ersten Tage zu überbrücken, nehme ich (zur Sicherheit) noch ein Stückchen frischen Buckboard Bacon mit.
:ola:
Seit dem 05.08 liegt ein 3,3 kg Schweinenacken im Kühli.
Ich habe das Fleisch mit NPS, Zucker, Pfeffer, Wachholder und Lorbeerblättern eingerieben und vakuumiert.
Gestern habe ich kurz gewässert und das Teil liegt seit dem im Trockenen zum Durchbrennen.

Ab ca. 16:00 Uhr werde ich einen Mignonring in der Kugel bauen.

Zubereitung:
Dieses Mal wird es eine eigene "Ummantelung":
Erst mal mit Zuckerrübensaft einreiben (dass alles schön klebt).
Gewürzmischung: Pfeffer, Senfkörner und Koriander gemörsert und mit Majoran vermischt.

Dann ab auf die Kugel.
Bilder kommen ...
 
Hast du einen Elektrogrill (Batteriebetrieben) ?

Ansonsten würde ich es mit einem Minion Ring anstelle eines Mignonringes versuchen :)

Nachdem ich das Batteriefach nicht gefunden habe versuche ich es doch mit Kohle. :pfeif:
 
Es kommen die Bilder...
Noch verpackt
DSC07523_.jpg

und schon auf dem Grill
DSC07525_.jpg
 
Nach knapp 5 Stunden ist eine KT von 63 Grad erreicht.
Jetzt kann der Schinken bis zum Anschnitt (heute Abend) ruhen. :messer:
DSC07526.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade angeschnitten...
Sieht gut aus. :clap2:
DSC07527.jpg

Geschmacksprobe:
Ein wenig kräftiger wie der letzte Schinken. (14 Tage eingelegt)
Die "Kruste" ist dieses Mal einiges schärfer (viel Pfeffer und Senfkörner), hat aber einen sehr guten Geschmack an das Fleisch abgegeben.

Wem das zu scharf ist, der kann die überschüssigen Gewürze abschaben.
Morgen wird vakuumiert und dann ab ins Urlaubsgepäck.
 
Zurück
Oben Unten