• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBC im Smoker

Slater

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hiho,

habe vor morgen 2 BBC zu machen. Liegen schon in der Brine parat.
Wie lang müssen die ungefähr im Smoker bleiben? Beide haben so 1,1kg

hat da wer nen Richtwert?
 
Je nach Temperatur würde ich mal mit ca. 1 1/4 Stunden rechnen. Ich mache meine BBCs in der Kugel bei ca. 150 bis 180 °C (Deckltermometer), da kommt das mit der Zeit immer ganz gut hin: BBC auf die Schnelle
 
ich gehe mal so von einer Temperatur von 120°C aus höher wollte ich eigentlich nicht gehen. Nur zum schluss nochmal kurz nachheizen
 
Bei der Temperatur kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Kann halt nur etwas länger dauern, bis die gewünschte KT erreicht ist. Am Ende dann, so wie du sagt, nochmal Gas geben, damit die Haut knusprig wird.
 
beim huhn würd ich von anfang an über 135°C gehen, da beginnt die röstaromabildung. als kleiner tipp würd ich statt bier, nen kochwein in die dose füllen, das wird imho um ne grössenordnung leckerer
 
@pitboy

denke so werd ich es machen. starte um 12 und um 16 uhr ist Essen angepeilt.

@fastride
das werde ich das nächste mal versuchen, morgen steht erstmal ein Bier und ein Cola Bier parat
 
aber selbstverständlich, hier die ersten von den Vorbereitungen

IMG_1227.jpg


IMG_1228.jpg


IMG_1229.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1227.jpg
    IMG_1227.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_1228.jpg
    IMG_1228.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_1229.jpg
    IMG_1229.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 494
Im Prinzip ja aber ist die Wahl des Werkzeugs dabei nicht egal? Ich mache meine in der Kugel gebe aber immer ein paar Räucherchips dazu. Ist das jetzt indirekt gegrillt oder geräuchert? Oder machst du den Unterschied an der Temperatur fest?
 
So Leute, jetzt bin ich satt.

Die Bierdosen haben leider nicht richtig ins Huhn gepasst, macht aber nix so gabs halt indirekt gegrillte bzw gesmokte Hühnchen.

Startzeit: 12:30 Uhr
Ende: 15:45 Uhr

Konstant auf 120°C GT und ab 15:15 Uhr hab ich hochgeheizt auf 220°C um die Haut schön knusprig zu bekommen.

Hab 2x gemoppt mit einer Mischung aus Mississippi BBQ Sauce + Hela Gewürz Ketchup + Cola + Brathähnchen Gewürz von Gewürzexpress.de

Die Brine, in der die Hühner 24 lagen, war nach Vorlage hier aus dem Forum, weiß aber leider nicht mehr von wem oder woher die kam.


Brine:
3 EL Salz
2 El brauner Zucker
3 Lorbeerblätter
3 Knoblauchzehen oder mehr
1 TL Thymian
1 EL Oregano
1 große Zwiebel
1 EL Honig
3 EL Sojasoße
2 EL Pfeffer, weiß gemahlen
1 Zitrone, Saft und Fleisch
0,5 ltr O-Saft
0,5 l Wasser


Und hier die Bilder
broilers.jpg


broilers5.jpg


broilers7.jpg
 

Anhänge

  • broilers.jpg
    broilers.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 353
  • broilers5.jpg
    broilers5.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 314
  • broilers7.jpg
    broilers7.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben Unten