• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket am Knochen!

Xonox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Leistungssportler,
Ich hätte da mal eine Frage.... Wie der eine oder andere schon mitbekommen verfolge ich das Forum aus Südafrika. Da ich dem Grillsport, in der Form wie es hier betrieben und beschrieben wird, erst seit kurzer Zeit betreibe und somit noch "a bloody rookie" bin wollte ich mich dieses Wochenende mal an das Beef Brisket wagen. Die Vorbereitung sind bereits abgeschlossen und das Fleisch habe ich von einem einheimischen Schlachter besorgt, dabei ist mir aufgefallen, das man das Brisket bei ihm am Knochen bekommt. Er hatte mich noch gefragt ob er das Fleisch zum Auslösen des Knochens präparieren soll. Ich bejahte dies und war ein wenig überrascht das er den Klotz nur angesägt hatte.

Zu Hause habe ich dann angefangen die Knochenteile herauszulösen. Somit wurden aus meinem 2.4 kg schweren Brisket nur noch 1,3 kg. Na ja, nach dem Longjob wird wahrscheinlich nur noch 700-800g übrig bleiben. Egal ist der erste Test und wir sind eh nur zu dritt. Dann gibt es eben mehr Coleslaw

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie werden die Brisket denn in Good Old Germany angeboten? Schon fertig pariert? Sind jetzt irgendwie mehr wie eine Frage.... Gut wenn ich schon dabei bin. Könnt ihr euch vorstellen solch ein Brisket am Knochen zu Grillen oder was würde dem entgehen stehen. Selbst mit der Präparation des Schlachters war es ein ganz schöner Kampf das Fleisch zu entbonen. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass ich auch ein wenig zu viel Fett entfernt habe. Für den kommenden Job ist es eh zu spät aber ich werde ein Brisket sicher in den kommenden Wochen noch einmal machen.

Für erhellende Kommentare bin ich sehr dankbar und spart nicht an Kritik.

Als kleinen Ausblick habe ich noch eine kleine Grillchallenge am übernächsten Wochenende.... Ich werde mit 2 weiteren Sportlern die holy Trinity bestehend aus Beef Brisket, Pulled Pork und Ribs vergrillen. Des Weiteren muss jeder noch ein kleines Dessert und ein Rezept seiner Wahl in Probiergroesse grillen. Da wir alle nur temporär hier in Südafrika leben sind wir auf folgende Sportgeräte beschränkt. Ich denke das ist trotzdem nicht so schlecht..
  • Weber Q320 mit Aromabox und mesquite Räucherchips
  • Weber 47'er Kugel
  • Weber 57'er Kugel
Wenn es euch interessiert, bekommen wir vielleicht einen Livebericht hin.
Also liebe Grüße und vielleicht bis zum 16.08.2014 hier in East London/Südafrika

Lars
 
Wie werden die Brisket denn in Good Old Germany angeboten? Schon fertig pariert?

Meines Wissens ist dem deutschen normal-Metzger (ich vermeide den Ausdruck MmV...) Brisket unbekannt. Der versteht eher Brikett. Beim MmV ist es Verhandlungssache. Ich hab es mal anders herum gehandhabt. Ich wollte Rind zum Wolfen und hab Rinderbrust gekauft. Wolfen ging nicht. Eingefroren, bei Gelegenheit gegoogelt. Da kam ich auf Brisket und hab es so behandelt. Gute Idee ;-)

Was das Kochen mit Knochen angeht, sagt Weber: The whole brisket you'll buy for barbecue is what the IMPS calls "beef brisket, deckle-off, boneless." The IMPS defines it as follows: "All bones and cartilage shall be removed. The deckle (hard fat and intercostal meat on the inside surface) shall be removed at the natural seam exposing the lean surface of the deep pectoral muscle. The inside lean surface shall be trimmed practically free of fat." The word "intercostal" refers to meat between the rib bones.
 
Danke Anteater, dann habe ich intuitiv alles richtig gemacht. Vielleicht muss ich noch an der Technik feilen, bin eher der Analyst ...:cool:
 
Mit "Bees Borsstuk" und davon der "Borskern" bin ich klargekommen.
Allerdings war ich beim Auslösen dabei und könnte es auch zeigen.

Bei Google nach Bildern von Brisket Cut suchen geht auch. Bei welchem
Metzger hast Du gekauft?

.
 
Ich setze mich mal aufs Bänkchen.
Das wird bestimmt interessant.

Zufälligerweise habe ich heute Rinderbrust für das Brisket nächstes Wochenende bestellt.
Rein in den überfüllten Laden, etwas gewartet, zufällig kam der Metzgermeister gerade in den Laden um Ware aufzufüllen, Blickkontakt, Kurz die Bestellung 'Ich brauche eine Rinderbrust nächsten Freitag' 'Eine Ganze' 'Ja' 'OK' und an den erstaunten Wartenden wieder raus.
Beim ersten Mal musste ich erklären was ich damit mache, seitdem läuft das Super.
 
Rein in den überfüllten Laden, etwas gewartet, zufällig kam der Metzgermeister gerade in den Laden um Ware aufzufüllen, Blickkontakt, Kurz die Bestellung 'Ich brauche eine Rinderbrust nächsten Freitag' 'Eine Ganze' 'Ja' 'OK' und an deren erstaunten Wartenden wieder raus.

Obercool. Oder wie man in Jamaica sagt "Respect, mon!" :respekt:
 
Zurück
Oben Unten