• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket im Smoker

Morgon Tar-Adan

Militanter Veganer
Zu meinem Foreneinstieg möchte ich gleich mal einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern:

Nachdem ich meinen Smoker bereits ausgiebig mit 3-2-1-Ribs und diversen Schweinestücken getestet habe war an Silvester endlich mal ein Beef Brisket dran.

Als Ausgangsmaterial gab es 4,2 kg Dry Aged Beef Brisket vom örtlichen Metzger. Nach dem Parieren sah es dann so aus:

20191230_162640.jpg

20191230_162632.jpg


Ich sag mal ... fürs erste Mal war es ok ;)

Danach wurde mit einer Marinierspritze Rinderbrühe in das gute Stück gepumpt und alles anschließend gerubt.

Nach 10 Stunden im Kühlschrank ging es am nächsten Morgen um 6.50 Uhr dann endlich los:
Bei einer Außentemperatur von -4 Grad war das einheizen des Smokers etwas .... längerfristig. Um 7.50 war endlich eine stabile Temperatur da (110 Grad) und das Brisket wurde aufgelegt.
Dank der Temperatur musste ich öfters regulieren und Holz nachlegen .... aber um 12 Uhr war eine Kerntemperatur von ca. 70 Grad erreicht.
Also alles in Jehova eingerollt, vorher noch etwas Brühe und Butter dazugegeben, und nochmal auf den Smoker.

Zeitgleich hab ich noch ein paar 3-2-1-Ribs auf die obere Etage aufgelegt - man will ja auf alles vorbereitet sein :)

Um 17.30 kam das gute Brisket dann bei einer Kerntemperatur von 92 Grad noch für ein Stündchen in die seitliche Räucherkammer bei 50 Grad zum Ruhen.

Pünktlich um 18.30 war es dann soweit. Alles war fertig (also Brisket und Ribs) und endlich durfte ich meinen ersten Brisket-Versuch probieren:

20191231_190618.jpg

20191231_191246.jpg

20191231_191311.jpg


Fazit:
Fleisch war super saftig und weich!
Fürs erste Mal war ich tatsächlich etwas überrascht.
Nächstes Mal werde ich etwas mehr Salz beim Impfen verwenden aber sonst bleib ich bei dem Vorgehen.
Okay ... vielleicht darf die Außentemperatur dann auch mal über dem Gefrierpunkt liegen ... denn fast 20 kg Holz mussten dran glauben ;)
 
Sehr schön abgeliefert :thumb2:
 
Passt dein erstes Brisket, welchen Smoker hast du.
 
:respekt:
 
Ah , ein Naturtalent ;-)
Top Erstversuch :respekt:

:prost:
 
Dankeschön allerseits ;)
Ich hab mir auch echt Mühe gegeben. Vielleicht klappts dann bei gutem Wetter usw nicht mehr :-D

Mein Smoker ist der Taino Yuma Pro (110 kg)
 
Dein Brisket sieht Klasse aus, toll gemacht.

Und 20kg Holz hinterlassen scheinbar auch den perfekten Smokering...

Gruß,

Hellboy76
 
Das hast du aber hervorragend hinbekommen :messer:

Gruß
Jürgen
 
Wow,
für das erste Mal "Chapeau" dann wage ich mich doch noch dran.
Bisher gab's immer Spareribs oder Pulled Pork. Auch auch geräucherte Schulter, Mozzarella oder Fisch aber an ein so großes Stück Rind habe ich mich noch nicht herangetraut.

20191026_151138.jpg


20191218_140755.jpg
 
Richtig schönes Teil - Toll gemacht :thumb2:
 
Als nächstes will ich mich mal an PP und Beef Ribs versuchen .... dieses mal aber bei hoffentlich besserem Wetter.

Und natürlich müssen wie jedes Mal auch normale Ribs drauf .... meine Tochter (4) kann nicht ohne 😁
20190809_150640.jpg
 
sehr schön gesmoked, sieht klasse aus :messer:
 
Zurück
Oben Unten