• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Österreich] Beef Brisket

dedei

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Hab mal eine Frage woher bekomme ich in Österreich eine gescheite Rinderbrust bin noch ein Anfänger
auf was muss man genau schauen
LG Martin
 
Hänge mich da dran...
 
Schwierig zu bekommen vom heimischen Rind bzw. auf dem heimischen Fleischmarkt.

Richtige Metzger können das schon besorgen, aber ich würde auf keinen Fall normale Ware aus der Auslage dafür nehmen. Sag denen du brauchst mindestens Verfettungsgrad 3 und am besten Kalbin oder Ochse, kein Jungstier. Und der Metzger soll es noch reifen lassen solange er es für nötig hält. Wenn er was von seinem Handwerk versteht weiss er was zu tun ist.

"Normale" Ware habe ich schonmal versucht vom 08/15 Rind, das war trocken bevor es überhaupt die KT erreicht hatte. Aus dem anfangs länglichen Brisket wurde eine Kugel ohne jegliche Feuchtigkeit die ich nach gut 30 Stunden im Smoker bei 85°KT entsorgt habe...

Alternativen gibts bei Metro oder C&C Pfeiffer. Kriterien wie oben:

Gute Marmorierung, lange genug gelagert...

"Cult Beef" ist eine Möglichkeit, Österreichische Kalbin, viel Fett, und ordentlich gereift.
Ansonsten US Beef, damit habe ich sehr gute Erfahrungen. Da ist der Reifegrad sicher ausreichend durch den langen Transportweg.

MfG Jackxn
 
Danke, gute Antwort.

OLI
 
HI,
der Thread ist ja schon älter, aber ich nutze ihn einfach mal.
In den letzten Jahren hat sich am BBQ Sektor einiges getan und BBQ ist hierzulande kein Fremdwort mehr.
Trotzdem bin ich nach wie vor auf der Suche nach dem Bestmöglichen Brisket.