• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Österreich] Beef Brisket

dedei

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Hab mal eine Frage woher bekomme ich in Österreich eine gescheite Rinderbrust bin noch ein Anfänger
auf was muss man genau schauen
LG Martin
 
Hänge mich da dran...
 
Schwierig zu bekommen vom heimischen Rind bzw. auf dem heimischen Fleischmarkt.

Richtige Metzger können das schon besorgen, aber ich würde auf keinen Fall normale Ware aus der Auslage dafür nehmen. Sag denen du brauchst mindestens Verfettungsgrad 3 und am besten Kalbin oder Ochse, kein Jungstier. Und der Metzger soll es noch reifen lassen solange er es für nötig hält. Wenn er was von seinem Handwerk versteht weiss er was zu tun ist.

"Normale" Ware habe ich schonmal versucht vom 08/15 Rind, das war trocken bevor es überhaupt die KT erreicht hatte. Aus dem anfangs länglichen Brisket wurde eine Kugel ohne jegliche Feuchtigkeit die ich nach gut 30 Stunden im Smoker bei 85°KT entsorgt habe...

Alternativen gibts bei Metro oder C&C Pfeiffer. Kriterien wie oben:

Gute Marmorierung, lange genug gelagert...

"Cult Beef" ist eine Möglichkeit, Österreichische Kalbin, viel Fett, und ordentlich gereift.
Ansonsten US Beef, damit habe ich sehr gute Erfahrungen. Da ist der Reifegrad sicher ausreichend durch den langen Transportweg.

MfG Jackxn
 
Danke, gute Antwort.

OLI
 
HI,
der Thread ist ja schon älter, aber ich nutze ihn einfach mal.
In den letzten Jahren hat sich am BBQ Sektor einiges getan und BBQ ist hierzulande kein Fremdwort mehr.
Trotzdem bin ich nach wie vor auf der Suche nach dem Bestmöglichen Brisket.
Habe bis dato Styria Beef (trocken), Salzburger irgendwas (so lala), Black Angus (gut, aber eher kleines FP mit gerade mal 3,5kg), Fleckvieh (naja, Milchkuh halt), Murbodner (eigentlich schon fast sehr gut, aber halt schwer zu bekommen), ein ein paar Briskets bei denen die Rasse unbekannt war (auch alles so lala, eher Standard Jungstier). Beim Metro habe ich mal ein US Black Angus bekommen, das war nicht schlecht, aber die Stücke beim Metro sind meist nur Flat....

Hat schon jemand das ALMO Selektion Brisket mit 6,5kg probiert? Könnte nicht schlecht sein, allerdings ist Almo ein Zeichen der Herkunft und gibt eigentlich keine Auskunft über Rasse oder Fettkategorie.

Ja, in Deutschland gibt es einige gute Versandhändler, allerdings ist der Versand nach Österreich entweder sehr teuer oder langsam, was ich beides nicht möchte.

Irgendeine Idee oder Tipps wie ich in Ö an Spitzenware kommen
 
HI,
der Thread ist ja schon älter, aber ich nutze ihn einfach mal.
In den letzten Jahren hat sich am BBQ Sektor einiges getan und BBQ ist hierzulande kein Fremdwort mehr.
Trotzdem bin ich nach wie vor auf der Suche nach dem Bestmöglichen Brisket.
Habe bis dato Styria Beef (trocken), Salzburger irgendwas (so lala), Black Angus (gut, aber eher kleines FP mit gerade mal 3,5kg), Fleckvieh (naja, Milchkuh halt), Murbodner (eigentlich schon fast sehr gut, aber halt schwer zu bekommen), ein ein paar Briskets bei denen die Rasse unbekannt war (auch alles so lala, eher Standard Jungstier). Beim Metro habe ich mal ein US Black Angus bekommen, das war nicht schlecht, aber die Stücke beim Metro sind meist nur Flat....

Hat schon jemand das ALMO Selektion Brisket mit 6,5kg probiert? Könnte nicht schlecht sein, allerdings ist Almo ein Zeichen der Herkunft und gibt eigentlich keine Auskunft über Rasse oder Fettkategorie.

Ja, in Deutschland gibt es einige gute Versandhändler, allerdings ist der Versand nach Österreich entweder sehr teuer oder langsam, was ich beides nicht möchte.

Irgendeine Idee oder Tipps wie ich in Ö an Spitzenware kommen
Das Almo Brisket ist TOP !!!!!
Wir haben den Rabatt Code
Schluchti15
almo.jpg

es ist echt Top -auch vom Zuschnitt !!
https://www.almo-shop.at/beef-brisket-bbq-style-3418.html
 
Dann werde ich das doch glatt mal probieren. Hab zwar grad ein Black Angus bestellt, aber hey, ist ja mit seinen 3.5kg doch nur ein Häppchen für zwischendurch. :P
Hatte nur bedenken weil bisher alles heimische eher enttäuschend war....
 
Da isser....
Das Brisket ist meines - uiuiuiii - ist größer als der Grillrost meines Chubbys.
Also entweder cutte ich 10cm und mach damit einen Guiness Steak-pie, oder ich teile es mittig und mache 2 Stücke (will ich eigentlich weniger). Denke Variante 1 wirds werden.
Die Short Ribs habe ich nur für nen Kollegen mitbestellt um die 100€ Grenze zu überschreiten und Versandkoste zu sparen. Am liebesten hätte ich die selbst behalten, so schön schauen die aus.

20211201_130051.jpg


20211201_130015.jpg


20211201_130003.jpg
 
Marko, das passt schon rein.
Es wird zügig an Volumen verlieren.
Nimm das Rost heraus, Drück es einfach mit flachen Händen von beiden Seiten und setze es darauf.
(Ich hatte schon 9.5 kg drin, vor dem Trimmen hatte es 11 kg - vom OX)

Viel Erfolg!
 
Achim, ich habe das jetzt mal trocken ausprobiert. ich nehme den ansonsten recht nutzlosen Weber Rippchenhalter. Das Brisket über den drübergelegt, könnte es sogar noch etwas größer sein :D . Also nix mit schneiden :ola:
Zudem unterlege ich das Brisket generell gerne und ein Seebildung an der Oberfläche zu vermeinden.
Gesmoked wird kommenden Mittwoch, bis dahin muss ich nur überlegen BP vs foil. Ich denke es wird wohl dieses mal Folie werden. Schauen wir mal, ich werde in einem separaten Bericht ein paar Bildchen posten, wie sich das ALMO so macht.
 
Jetzt hast mich angefixt!
Danke!

Hab noch ein OXbrisket (6.8 kg) vom lamplhof im fridge liegen,
der Chubby ist startklar gemacht…….
 
Da isser....
Das Brisket ist meines - uiuiuiii - ist größer als der Grillrost meines Chubbys.
Also entweder cutte ich 10cm und mach damit einen Guiness Steak-pie, oder ich teile es mittig und mache 2 Stücke (will ich eigentlich weniger). Denke Variante 1 wirds werden.
Die Short Ribs habe ich nur für nen Kollegen mitbestellt um die 100€ Grenze zu überschreiten und Versandkoste zu sparen. Am liebesten hätte ich die selbst behalten, so schön schauen die aus.

Anhang anzeigen 2696315

Anhang anzeigen 2696316

Anhang anzeigen 2696317
Bin gespannt wie es dir Mundet !!
lg
 
So, heute das ALMO Brisket gemacht.
Ein gutes Stück Fleisch. Eine gute Alternative zum heimischen Murbodner was schwer zu bekommen ist. Leider aber ist das Fleisch immer noch nicht ganz meine Vorstellung. Es hat noch zu wenig intravaskuläres Fett und das Point ist doch recht klein.
Solange ich bei uns kein original US Prime beef fullpacker finde, ist das auf jeden Fall eine guze und günstige Alternative!

20211208_075929.jpg


20211208_075600.jpg


20211208_075521.jpg


20211208_075333.jpg


20211207_184112.jpg


20211207_182929.jpg


20211207_182656.jpg


20211207_182648.jpg
 
Solange ich bei uns kein original US Prime beef fullpacker finde, ist das auf jeden Fall eine guze und günstige Alternative!
Da kann ich dir einen Tip geben, besuch mal den
https://www.grillshop-perg.at/
Geri hat top Briskets aus den USA bzw. ruf ihn mal an und richte ihm grüße von mir aus ...
lg
Es hat noch zu wenig intravaskuläres Fett und das Point ist doch recht klein.
Aber ich finde den Point richtig geil, denn er ist schön durchwachsen :)
 
Zurück
Oben Unten