• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky im neuen Dörrautomat

Grillbilly

Putenfleischesser
Habe mir letzte woche in der Landi einen Dörrautomat gekauft.
(Landi= Laden in der Schweiz für Landwirtschaft, Garten, Hobby...)

Habe 59.- Franken dafür bezahlt. Dabei sind fünf gitter plus zwei weiter Gitter für 9.90
Nachteil bei dem Gerät ist, dass man die Temp nicht einstellen kann.
Gibt einfach nur einen Ein und Aus Schalter.
Hab mir gedacht zum ausprobieren reichts zumal der Dörrex fast das dreifache kostet.
Das ist er:

IMAG0137.jpg


Ok, hab mich dan entschieden mal Beef Jerky zu probieren.
Dafür hab ich das Fleisch (Rind) in feine stücke geschnitten.
Da ich noch keine Erfahrung damit hatte habe verschieden grosse Stücke geschnitten darunter auch sogenannte "Biets".
Danach mit der Marinade zusammen ins Vaakum geschickt.

IMAG0132.jpg


Marinade so grob über den Daumen:
Sojasauce, Wooster, Ketchup, BBQ Sauce und diverse Gewürze.

Hab das ganze ca 24 Stunden ziehen lassen. Anschlessend hab ich das Fleisch mit Küchenpapier abgetrocknet.

IMAG0134.jpg


Hab mich dafür entschieden das Fleisch vor dem Dörren noch zusätzlich zu Würzen. Habe nebst Nature noch Pepper, Paprika und Chili.
Und anschliessend ab zum Trocken...

IMAG0135.jpg

IMAG0136.jpg


Das ganze war nach ca 5 Stunden nach meinem Gutdüncken fertig!

IMAG0138.jpg

IMAG0139.jpg

IMAG0140.jpg


Schlussbericht:
Werd ich sicher wiederholen!
An der Marinde kann man sicher noch Arbeiten, ist mir ein bisschen zu säuerlich.
(Tips und Rezepte sind Willkommen)
Die "Bites" alos würfel sind super gelungen.
Habe Allgemein festgestellt das es besser schmeckt wen das Fleisch ein wenig dicker ist.
Vorallem werd ich beim nächstem mal grössere Stücke schneiden.
Das mit dem Würzen war eine gute idee. Verträgt relativ viel Gewürz.
Pfeffer und Chili schmecken mir am besten.
Fazit: Versuch macht Kluch!
Gruss
 

Anhänge

  • IMAG0137.jpg
    IMAG0137.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 1.490
  • IMAG0132.jpg
    IMAG0132.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 1.418
  • IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.679
  • IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    68 KB · Aufrufe: 1.382
  • IMAG0136.jpg
    IMAG0136.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 1.646
  • IMAG0138.jpg
    IMAG0138.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.420
  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 1.388
  • IMAG0140.jpg
    IMAG0140.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.412
Sieht doch gut aus!

Und wenn bei der Suche nach der richtigen Marinade noch etwas Luft nach oben ist, dann freut man sich doch noch mehr auf die nächsten Experimente.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten