• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky Tafelspitz

Da Beef Jerky auch schon länger auf meiner Liste stand und ich gerade das Haus aufgrund einer Grippe nicht verlassen kann und Fernsehen nicht so meins versuche ich sowas wie Beef Jerky zu machen.

Ausgangslage war ein Tafelspitz mit 1,8kg , nach dem parieren 1,350kg
Da ich jetzt nicht so ein Fan bin davon, Fleisch in Marinade zu ersäufen (kostet ja auch was) habe ich nur homöopatisch einmariniert.

Das Fleisch wurde 4h gefrostet und im Anschluss mit meinem neuen Old Hickory Messer (echt geil) in dünne Streifen geschnitten.

Die Marinade machte ich pi mal Daumen auf der Küchenwage inkl. Fleisch:

80g Sojasauce
40g Teriakisauce
10g Worcestersauce
20g brauner Zucker
1EL Honig
3 Knoblauchzehen gepresst
Ein paar Spritzer selbstgemachte Chilisauce (gaaanz wenig weil - Oaschloch)
Und einige Zeit lang an der Pfeffermühle gekurbelt-also kA wieviel.

Das ganze wurde dann schön durchgemischt und mal gekostet. Harmoniert, Vielleicht einen Ticken Salz dazu aber ich lass es mal so.
Da der Tafelspitz leider doch ziemlich durchzogen ist, muss das Beef Jerky eh bald aufgebraucht werden bevor es schlecht wird. Ich sag auf alle Fälle bescheid wie es wird und wie lange ich es trocknen lassen werde.
Spricht was dagegen bei nur 35C zu trocknen?

20180303_171652.jpg


20180303_171814.jpg
 

Anhänge

  • 20180303_171652.jpg
    20180303_171652.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 1.851
  • 20180303_171814.jpg
    20180303_171814.jpg
    515 KB · Aufrufe: 1.750
Bei welcher Temp und wie lange dörrst du?
Wenn ich nicht krank wäre hätte ich das Fleisch nach 2h dörren für 1h in den Räucherschrank gehängt und dann fertig gedörrt...nächstes Mal :-)

Habe in der Früh nochmal durchgemischt und beschlossen, dass noch ein TL Salz und zwei Spatelspitzen Wasabipulver der Sache ganz gut tun würden. Jetzt darf es noch ein,2 h noch ziehen und dann wird aufgelegt.

20180304_082242.jpg
 

Anhänge

  • 20180304_082242.jpg
    20180304_082242.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 1.638
Solange dörren, bis es formstabil ist... sprich, sich nicht mehr von selber biegt wenn man es nur am einen Ende horizontal hält. Ab und an mal testen. 35 Celsionen sind einwandfrei... das dürfte in Südafrika seit Ewigkeiten die Standard-Temperatur für Billtong sein.
 
So, ich hab mal 40c bei 11h eingestellt, da ich mir nicht sicher bin ob der neue chinesenautomat auch die angegebene Temperatur hält. Dünne apfelscheiben waren nach 8h und 50 grad auch noch eher weich als knusprig und ich habs gerne eher trockener.

Die 1,35kg brauchten genau 6 der 9 Flächen vom Klarstein fruit jerky 9 plus.

20180304_111450.jpg
 

Anhänge

  • 20180304_111450.jpg
    20180304_111450.jpg
    716,7 KB · Aufrufe: 1.535
Nach bis zu 16h trocknen (je nach Dicke) kann ich die oben erwähnte Mischung echt zum Nachbauen empfehlen und so schnell empfehl ich ein Rezept nicht weiter.
Das ganze ist schon würzig aber nicht zuu aufdringlich wie ich es bei gekauften Jerky kenne wo man vom Fleisch garnichts mehr schmeckt. Ein echter Geheimtipp ist meiner Meinung nach das Wasabi! Es gibt einen sofortigen Geschmackseintritt während das Chili sich beim längeren Kauen entfaltet. Den Soja Teriaki Geschmack muss man halt mögen, harmoniert jedoch perfekt zum Wasabi. Eine Brise Ingwer könnte ich mir jedoch auch noch dazu gut vorstellen.

20180306_114434.jpg
 

Anhänge

  • 20180306_114434.jpg
    20180306_114434.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 1.426
Zurück
Oben Unten