• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Ribs - das erste Mal

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Smokergemeinde,

vor ein paar Tagen bei der "Jagd" nach Flanksteaks, hat Göga zufällig zwei Kisten unter dem Angebotstisch entdeckt. Mit den Worten: "Was ist das denn? Das sieht aber irgendwie gelungen aus" machte sie mich direkt neugierig. Und in der Tat - da waren eine Menge schön verpackter Beef Rippenstränge. Also gleich ein schönes Exemplar von 1,7 kg rausgesucht und mitgenommen.

Heute morgen dann erst mal versucht die Silberhaut abzuziehen, was sich aber als nahezu unmöglich herausstellte. Naja, immerhin die dünne Membran ließ sich entfernen. Die restliche Haut habe ich dann wie in einigen Rezepten empfohlen, mit einem scharfen, spitzen Messer eingeritzt, damit da auch Rub ans Fleisch kommt. Den Strang habe ich des besseren Handlings wegen geteilt. Gerubt wurde mit dem "Big Bad Beef Rub" aus dem "Watersmoker - das große Buch" von @Aschenka (Karsten "Ted" Aschenbrandt). Das auch erst heute, ca. 3 Stunden vor dem smoken, weil ich probieren wollte, ob es einen großen Unterschied zur Übernachtung im Kühli macht. Macht es nicht!

Gegen 12:00h kamen die Stücke dann in den Broil King VGS - erst das zweite Mal, dass er zum Einsatz kam. Entsprechend waren die Erwartungen, die - so viel vorab - nicht enttäuscht wurden.

Die Temperatur in Phase 1 war bei 110° absolut stabil. Gesmoked wurde mit Mesquite-Chips, für den Anfangsrauch und dann mit Kirsch-Chunks. Hier haben zwei Stück für die drei Stunden gut gereicht. Nach der ersten Stunde und dann ca. alle 30 Minuten, wurde mit einer Mischung aus Cola und Apfelessig eingesprüht. In Phase 2 dann in der Schale verpackt, ebenfalls mit Cola / Apfelessig unter dem Gitter und die Temp auf knapp 160° hochgefahren. Phase 3 dann nur noch mit 95° - ließ sich alles sehr schön und einfach regeln.

Geplant war, die Ribs klassisch, also 3-2-1 zu machen, am Ende wurde es dann 3-2-0,5. In der letzten Phase wurde dann noch einmal gut mit Sriracha lackiert, weil Göga heute "exotisch-scharf" haben wollte.

Die Bilder:

Ausgangsmaterial
IMG_2715.jpg


schön fleischig und durchwachsen
IMG_2716.jpg


geteilt und gerubt
IMG_2717.jpg


und aufs Gitter - man sieht, dass der VGS noch nicht wirklich benutzt wurde. Aber das ändert sich.
IMG_2719.jpg


es raucht ganz gut
IMG_2723.jpg


Ende der Phase 2. Nach Phase 1 hab ich vergessen zu fotografieren und Ribs in der Schale mit Jehova kennt ja jeder
IMG_2725.jpg


IMG_2726.jpg


fertig mit Sriracha-Lack
IMG_2729.jpg


Tellerbild
IMG_2731.jpg


Anschnitt, bzw. "abgebrochen"
IMG_2732.jpg


IMG_2734.jpg


die Knochen lassen sich einfach so rausziehen
IMG_2735.jpg


Rauchring und Konsistenz sind ganz OK
IMG_2738.jpg


der Rest - als Snack auch später kalt zu genießen
IMG_2739.jpg


IMG_2742.jpg


IMG_2743.jpg


war ausgesprochen lecker. Fürs erste Mal ganz gut geworden, denke ich. Der VGS hat seine Aufgabe mit Bravour gemeistert und wartet schon auf seinen nächsten Einsatz.

Danke fürs reinschauen...
LG
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_2715.jpg
    IMG_2715.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_2716.jpg
    IMG_2716.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_2717.jpg
    IMG_2717.jpg
    700,1 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_2719.jpg
    IMG_2719.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_2723.jpg
    IMG_2723.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_2725.jpg
    IMG_2725.jpg
    620 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_2726.jpg
    IMG_2726.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_2729.jpg
    IMG_2729.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_2731.jpg
    IMG_2731.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_2732.jpg
    IMG_2732.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_2734.jpg
    IMG_2734.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_2735.jpg
    IMG_2735.jpg
    333 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_2738.jpg
    IMG_2738.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_2739.jpg
    IMG_2739.jpg
    713,8 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_2742.jpg
    IMG_2742.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_2743.jpg
    IMG_2743.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 572
:respekt: sieht klasse aus!
Möchte ich auch schon lange mal ausprobieren, nur etwas schwierig zu bekommen.

Grüße
 
Klasse Rinderrippen !:thumb1:

Hast Du die Sriracha Sauce Pur genommen zum Glacen ?
Ich hätt`s gegessen aber viele andere sicher nicht.;)

Gruß Matthias
 
Hast Du die Sriracha Sauce Pur genommen zum Glacen ?
Ich hätt`s gegessen aber viele andere sicher nicht
Ja. Göga wollte es gerne "exotisch-asiatisch-scharf". Und ich esse auch gerne etwas schärfer. Hab mir auch schon Armadillo-Eggs mit Habaneros gemacht ... :D

@DerKrischan
Im Handelshof gibt es die Rinderrippen öfter, zumindest in MG. Die beliefern auch die Gastronomie und man kann da auch nachfragen, ob die das besorgen. Sind sehr kundenfreundlich.
 
Geil gemacht und auch tolle Bilder...allein die Sriracha pur ware nicht so mein DIng gewesen, aber wenn Ihr es exotisch scharf mögt, dann war ja lles Ok.
Rinderrippchen stehen jetzt also auch auf meiner To-Do-Liste, oh man:hmmmm:, es wird immer mehr
Danke fürs teilen
Munter bleiben
 
Da muss ich doch glatt mal losziehen und schauen wo ich so was hier herbekomme...
 
schaut gut aus :thumb2:

Ich bin vor einiger Zeit in einem Lebensmittelfachgeschäft das auch Haushaltswaren verkauft :pfeif: über Beef-Ribs gestolpert.
Da ich bis dato nicht wusste, dass es Ribs auch vom Rind gibt, kamen sie gleich in den Einkaufswagen.
Das Ergebnis war jedoch ernüchternd und schade ums Geld.
Vielleicht sollte ich doch mal beim MdV gezielt danach fragen.
 
Zurück
Oben Unten