• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beer Butt Chicken beschwipst

maDDog_Smoker

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

ich hab das tradionell bekannte BBC mal etwas abgewandelt und war vom Ergebniss her sehr angetan. Dies wollt ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Vorab die Reihenfolge bei der Zubereitung:

1. Poularde anstatt Hähnchen kaufen (mehr Fleisch, saftiger)
2. 24h Brinen (Admins Brine -->perfekt)
3. Haut mit Liquidsmoke einreiben
4. Dry-Rubben
5. Wet-Marinade unterspritzen
6. 24h marinieren

-> Cocos-Briketts -> nur 1mal anheizen -> Indirekt 1,5stunden -> Kerntemp 75° -> Lecker essen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Brine:

7 EL Salz
2 El brauner Zucker
3 Lorbeer
3 Knofizehen+
1 Tl thymian
1 EL Oregano
1 grosse Zwiebel
1 EL Honig
3 EL Sojasosse
2 EL Pfeffer, weiss gemahlen
1 Zitrone, Saft und Fleisch
0,5 ltr O-Saft
0,5 ltr Wasser (wenn Flüssigkeit fehlt, mit Wasser auffüllen)

DSC07165_klein.JPG



Dry Rub:

8 Esslöffel brauner Zucker
1 EL Thymian
1 EL Oregano
3 Umdrehungen Chili
2 EL Selleriesalz
1 TL Fondor
1-2 TL Pfeffer.
1 TL Paprika süss

Poularde aus der brine nehmen, trockentupfen und mit Liquidsmoke einreiben...2 EL Dry Rub auf die Seite...dann Dry-rubben...etwas auch ins Innere der Poularde streuen


DSC07171_klein.JPG


Wet-Marinade zum Unter-die-Haut-Spritzen:

4-6cl Brandy
8cl Hühnerbrühe
halbe Zitronensaft
Butter (Schokoriegelgröße)
2 EL Dry-Rub

die Wet-Marinade bei niedriger Flamme aufkochen und etwas abkühlen lassen. Wet-Marinade mit Spritze (gibts bei Westfalia für 13€ http://www3.westfalia.de/shops/haus...htm?vbSESSID=e0275caa5468db707a288a99897d8a20
an den wichtigen Stellen :evil: unter die Haut und ins Fleisch spritzen. Wenn die Butter wieder gerinnt bleibt alles an seiner Stelle und läuft nicht mehr raus ;)

das ding sollte dann aufgeblasen so aussehen ;)

DSC07172_klein.JPG


-> 24 im Kühlschrank vergessen.

Raus ausm Kühlschrank, rauf auf die Dose, Auffangschale nicht vergessen und indirekt ca. 1-1,5 Stunden Grillen.
Ich habe zum 2. mal mit Apfelholz das Ding gesmoked und hab das Gefühl das Hähnchen den Rauchgeschmack nicht annimmt, deshalb kann man sich das smoken wohl schenken.

-> Kerntemp. 75°C --> Schmackifatzi

DSC07177_klein.JPG



Geschmacklich find ich das die Wetmarinade mit dem Brandy und der Hühnerbrühe super zur Geltung kommt. Das Rezept erfordert ein recht großen Vorbereitungsaufwand aber ich denke der hat sich gelohnt.
Ich hab nun zum 2. mal die Cocosbriketts von Weber verwendet und bin absolut begeistert. Musste selbst mit Rauchpads nicht einmal nachlegen oder auffächern.

greetz

maDDog_Smoker[/img]
 
Nette Sache, aber demnächst bitte keine Umlaute in den Bildernamen, dan kann man sie auch sehen!

:prost:

Bastian
 
Zurück
Oben Unten