• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beer Butt Chicken -einfach lecker !

Daudaus

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
So.........seit gestern ist mein Göga begeisterter "Gockelesser!" Überzeugt wurde er durch das im Forum unter Rezepte zum Grillen - http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Beer-Butt-Chicken-101.html - eingestellte BBC-Rezept. Die 3 Gockel wurden ca. 24 h in der Brine eingelegt und mit dem Rub-Rezept gewürzt. Smoker mit Holzbriketts vorgeheizt. Bei 100 °C GT die Gockel behelfsmäßig (zweckentfremdet!) auf die Grillgitter der SFB unten im Smoker gestellt, damit ist etwas mehr Abstand zum heißen Deckel des Garraumes gegeben. Dann mit Buchenholz weitergesmokt. Nach ca. 3 h waren die Vögel dann fertig, bei durchschnittlich etwa 160°C GT und abschließender KT von 85° C.

Und lecker waren die!!!......so saftig.....und erst das Aroma!!!!!!!

Und hier die üblichen Bilder..............

P1010131.jpg

24 h in Brine eingelegt

P1010132.jpg

Flügel vor Verbrennen mit Jehowa geschützt

P1010135.jpg

Erst mit Holzbriketts, später mit Buche weitergesmokt

P1010136.jpg

Halbzeit!

P1010139.jpg

Fast fertig -> KT 79°C

P1010144.jpg

Wächter des Feuers mit kritischem Blick!

P1010147.jpg

.....und fertig!

Ich dachte immer, das Bier würde vollkommen über die 3 h verdunsten. War aber noch jede Menge in den Bierdosen (0,5 l-Dose).Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir vorher doch lieber einen größeren Schluck aus allen 3 Dosen gegönnt!:rotfll: Na ja.....beim nächsten Mal!

Grüße
 

Anhänge

  • P1010131.jpg
    P1010131.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.098
  • P1010132.jpg
    P1010132.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.083
  • P1010135.jpg
    P1010135.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.090
  • P1010136.jpg
    P1010136.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 1.092
  • P1010139.jpg
    P1010139.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 1.091
  • P1010144.jpg
    P1010144.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 1.083
  • P1010147.jpg
    P1010147.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.080
schaut super aus die geflügelten
...da nehm ich auch eine keule :happa::happa::happa:
 
sehen super lecker aus die Hühnchen...:happa:

Ich versuch mich gard auf m Gasi an ne ähnlichen Projekt... mal schauen wie die werden...
 
lecker hatte ich auch ewig nicht mehr
und dann solche bilder :happa:
 
Das sind Hühnchen nach meinem Geschmack. Klasse

Manni :sonne:
 
schaut echt lecker aus! Das mit dem Bier hab ich auch schon festgestellt, da ist fast soviel drinnen wie zuvor! Deshalb ==> trinken !!!! (aber davor :devil: )
 
was hast Du mit dem Pinsel während des BBQen auf die Tierchen aufgetragen ?

Hallo froggy23,

habe ganz einfach den aufgefangenen Sud aus der Auflaufform, in dem die Gockel standen, nur einmal nach der Halbzeit drübergepinselt. Das war's auch schon!

LG
Ulrike
 
Zurück
Oben Unten