• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beer Butt Chicken im Watersmoker

venison

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich erstell ein eigenes Thema, obwohl stellenweise schon was drüber geschrieben wurde im Forum.

Ich würde gerne Eure Erfahrung wissen zu BBC´s im Watersmoker.
Hintergrund ist folgender.
Ich habe eigentlich ohnehin vor mir einen Watersmoker zu kaufen.:roll:

Plus:
Ich bin seit heute stolzer Besitzer von drei Chicken-Heads. :clap2:
Bislang hatte ich die Vögel immer auf dem Rost der Outdoorchef-Kugel. Dabei geht der Deckel ohne Heads grade mal so noch drauf.

Gedankengang von mir jetzt:
Wenn ich wie geplant um einen Watersmoker ergänze, beispielsweise dem 47er WSM (oder die üblichen Verdächtigen von der Konkurrenz), dann hätt ich auch gleichzeitig das richtige Sportgerät um die Vögel mit den Heads einfach drauf zu stellen - oder seh ich das falsch?:-?
Zweite Frage, obwohl das schon teilweise im Forum abgehandelt wurde, wenn ich einen Watersmoker mit (wenig) Sand in der Schale laufen lasse, dann haut mir das auch mit den Hühner hin dass sie brauchbar gelingen, oder? :-?
Oder lässt sich eine nicht-ledrige, sprich knusprige, Haut im Watersmoker gar nicht realisieren?

Würd mich freuen Eure Erfahrungen zu den Platzverhältnissen und auch zu den Vergrillungsergebnissen mit Hühnern im Watersmoker zu erfahren.:prost:
 
Hallo,

In meinem etwas anderen Watersmoker:

150..160°C. 90 min.

Grüße

Christian
 
Sollte kein Problem sein, jedoch würde ich anstelle von Wasser einfach Sand in die Schale geben.
Dann sollte es auch mit der Haut klappen.
 
Dank Euch für die Antworten! :prost:

Ich lese ziemlich viel rum in letzter Zeit. (Ich mach mir wohl die Kaufentscheidung wesentlich schwerer als manch Anderer.. o_O )
Eigentlich ging der Wunsch damit los dass ich in der Kugel diverse Pulled Porks gemacht habe. Alle sind was geworden - aber ohne Dauerbewachung wären wohl fast alle in die Hose gegangen. :eek:
So kam der Wunsch nach einer langweilig-stabilen Lösung hoch. :)

Schau ich mir selber auf die Finger - schnell mal was auf den Grill hauen oder ein BBC für die Chefin und mich, das geht mit der Kugel.
Pulled Pork mach ich gern. Da lädt man aber am Besten auch ein paar Freunde dazu ein.
Und wenn man ein paar Leute einlädt und mal was Anderes machen will ist ein Schwung BBC eben auch nicht verkehrt - kommt nach meiner Erfahrung immer gut an.:thumb2:

Ich war schon fast so weit mir den 47er Weber Smokey Mountain Cooker zu kaufen. "Live" angesehen hat mir die Verarbeitung schon zugesagt.
Mittlerweile tendier ich eher zu ProQ. Die Stackerlösung scheint mir geeigneter zu sein um einen Schwung Hühner (mit den geilen Chickenheads:wiegeil:) sauber auch wieder vom Grill runter zu kriegen.
Ich müsst die Vögel ja relativ tief platzieren, damit Hühner mit den Köpfen nach oben hin Platz haben.
Beim Weber stell ich mir das eher schwierig vor die fertigen BBC unfallfrei wieder raus zu kriegen. :hmmmm:
Bei den Watersmokern mit Stackern hingegen macht man den entsprechenden Verschluß auf und hebt oben einfach alles ab.

Was meint ihr? Seh ich das falsch/übertrieben, oder bin ich auf dem richtigen Dampfer? :confused:
 
Ich glaube Du machst Dir zuviel nen Kopf :D
Ohne jetzt genau nachgemssen zu haben, meine ich das das obere Rost bis zur höchsten Stelle ca. 35 cm beim 47er WSM hat.
Das sollte doch reichen...
 
Ich sach ja, designrocker... Gut möglich dass ich mir zu viel Kopf mache... :D

Ich verlinke jetzt mal, taugt ohnehin gut wenn sich zu dem Thema später mal jemand in dem Thread schlau machen will. :rolleyes:

http://www.bbq-county.de/shop/?controller=information&information_id=43

Abgesehen davon dass die ganze Bilderstory genau zum Threadthema passt - schau Dir mal das letzte (unterste) Bild an.
Nimmt man jetzt da den Stacker einfach ab kann der hungrigen Meute der Vogelschwarm sauber präsentiert werden - und der Herrscher des Grills kann sie unfallfrei vom Grill nehmen.
Ob man das so, auch mit vier Chickens, auch auf dem obersten Rost des Weber hinkriegen würde...? :hmmmm: Weiß nit...?:confused:
Lasse mich aber gern beruhigen, ich hab halt den Nachteil dass ich (noch) keinen der Kandidaten gekauft habe. o_O
 
Klasse! :sonne:
Das ist nett, dankschön! :prost:

Mein einziger Anhalt ist der Outdoorchef (57er Kugel).
Die Erfahrung hat gezeigt: Ich kriege ein Dosenhähnchen (oder auch zwei) ohne die Heads graaaade mal so auf den Rost dass der Deckel noch drauf passt.
Würd ich nun mit den Heads grillen müsst ich ohnehin die Hühner "unten" rein stellen, also das Blech für indirekte Hitze und den Grillrost rausnehmen, und alles so arrangieren wie man das oft auf den Bildern von BBC aus den Weberkugeln sieht.:rolleyes:

Drum eben der Gedankengang: Gleich den ohnehin geplanten/gewünschten Watersmoker nehmen. Sollte dann auch mehr draufpassen.
Jo, und das wirft IMHO auch die Frage auf ob die Watersmoker mit Stackerlösung nicht im Vorteil wären. :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten