• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beer-Butt-Chicken nach Admin, aber... + Fragen!

Gefrierbrand

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde!

Nach meiner kürzlichen Uservorstellung und den sensationellen Cheeseburgern folgte am Samstag der zweite größere Streich neben den bisher unkommentierten "Normalvergrillungen"!

Auf dem Programm stand diesmal ein "Beer-Butt-Chicken nach Admin"!

Hier sieht man die üblichen Verdächtigen am Freitag VOR Ihrer weiteren Verarbeitung:

Das Chicken (1.100gr) und die Zutaten für die Brine:

5500_1_2.jpg



Und die Zutaten für Samstag für das Dry-Rub:

5500_2_2.jpg



So sieht der schwimmende Hahn dann in der Brine aus:

5500_3_2.jpg



Und so am Samstag nach 24h im Kühlschrank:

5500_4_2.jpg



Das ist der "Sterbende (Schw)Hahn" vor der letzten Salbung:

5500_5_2.jpg



Und hier hat er den Dry Rub tapfer über sich ergehen lassen:

5500_6_2.jpg



Bitte Platz nehmen auf dem neuen Westfalia-Gestühl:

5500_7_2.jpg



Den Rest vom (extra hierfür gekauften) Tannenzäpfle schön in die Auffangschale:

5500_8_2.jpg



Und dann nichts wie rauf auf den auf 180°C angefeuerten Gasi!!

5500_10__start_1.jpg


Aber STOPP - IRGENDWAS PASST HIER NICHT!!!
An dieser Stelle zeigt sich leider, dass die Westfalia-Sitze zwar super aussehen und ein praktisches Prinzip haben, aber vom Durchmesser leider etwas zu groß ausgefallen sind!
Das Hähnchen rutscht leider nicht tief genug runter und so passte es nicht mit Zwiebel unter den SPIRIT! Also kurz die Zwiebel entfernt und KLAPPE ZU!!!

Der erste Zwischenstand nach 30 Minuten:

5500_11__30min_1.jpg



Nach 45 Minuten fanden dann die "Jehova-Kartoffeln" Ihren angedachten Platz und die vorher verbannte Zwiebel fand mit einem Brüderchen den Weg in die Bierpfütze der Westfalia-Fettrinne:

5500_12__45min_1.jpg



Das Ganze nach 60 Minuten:

5500_13__60min_1.jpg



Und schließlich das Endergebnis nach 90 Minuten bei konstant 180°C Garraum-Temperatur (NOCH laut eingebautem Weber-Thermometer, da das ODC noch nicht geliefert ist):

5500_14__90min_1.jpg



Hier nochmal der Hauptdarsteller auf dem Westfalia-Thron, von dem er übrigens kinderleicht abzuheben war:

5500_15__cimg1802_1.jpg


Sieht doch super aus, wie er so da sitzt:

5500_16_2.jpg



Jetzt gehts ihm aber an den Kragen:

5500_17_2.jpg


Vom Essen gibt es leider keine Fotos, weil wir zu gierig waren! Außerdem habe ich ein Verbot bekommen, das begeisterte Gesicht meiner Holden mit dem ersten Bissen auf der Zunge hier zu veröffentlichen!! Sah aber auch zu schön aus!! :D
Aber man kann zumindest sehen, dass es geschmeckt hat!

5500_18_2.jpg


Als Beilage gab es nur die Folienkartoffeln mit Kräuterbutter und darüber die in Bier geschmorten Zwiebeln - dazu ein lecker FRÜH!! :prost:

Das Hähnchen war wirklich so ziemlich das Geilste Hähnchen, was wir jeh gegessen haben!!! Trotzdem kommen ich an dieser Stelle noch zum in der Überschrift angedeuteten ABER:

Meine Holde und ich fanden einstimmig, dass zu einem perfekten Hähnchen (für uns) keine Schärfe gehört! Also kamen wir geschmacklich mit dem Cayenne nicht so ganz klar - auch wenn ich hin und wieder gerne scharf esse!
Beim nächsten BBC taste ich mich daher mal an ein etwas abgewandeltes Dry Rub heran:
Das Cayenne-Pulver wird einem EL Hähnchengewürz weichen (der Geschmack gefällt uns und fehlte hier leider etwas) und der Anteil brauner Zucker wird auf 2-3 EL erweitert, damit es etwas mehr Süße bekommt!

Zur Unterstreichung der Süße von innen werde ich beim nächsten Versuch auch die Brine etwas ändern: Statt 0,5l O-Saft werde ich 1l nehmen und statt 1 EL Honig eher 2 EL!

Sobald ich dann für uns die richtige Mischung aus Brine und Dry-Rub gefunden habe, werde ich mich mal an einige Varianten von BBC mit Cola, Rotwein oder anderen lustigen Flüssigkeiten im Hähnchensitz herantasten (Ein Schelm, wer jetzt auf zweideutige Ideen kommt!!!)!
Außerdem werden wir in nächster Zeit mal ein BBC mit ner Kombination aus Dry-Rub und nem Mopp aus BBQ-Sauce machen!
Mein absoluter Favorit ist hier momentan übrigens die "Honey-Woodsmoke BBQ-Sauce von HP"!!! :mosh:

Ihr seht - es werden sicherlich noch einige BBC-Berichte und Fotos folgen!!


Jetzt aber noch meine Fragen, die sich während bzw. vor der Zubereitung aufgetan haben:
Bei uns hab ich bisher noch kein Senfpulver gefunden - hab es mir jetzt aus Senfkörnern, die ich dann mit nem Zauberstab zu Pulver gemahlen habe, selber gemacht! Wie schaut das bei Euch aus und von welcher Firma / wo bekomme ich fertiges Senfpulver?

Und:
Was macht Ihr mit der Brine?? Kippt Ihr die einfach weg oder gibt es hierfür noch eine weitere sinnvolle Verwendung? Weil eigentlich hat die ja noch ein tolles Aroma!
Hab schonmal überlegt, ob man da nicht noch irgendwie ne leckere Marinade zum Moppen draus machen könnte?

In diesem Sinne: gut Glut und nen schönen Osterabend!

Gefrierbrand
 
Brine kannst Du einkochen und ein Sößchen draus machen, ist aber meist recht salzig.


Ich nehme immer Senfkörner, die in einer Pfeffermühle sind.
 
Die Idee mit der Pfeffermühle ist gut - davon hab ich eh mehr als genug zu Hause rumstehen!
Und bei der benötigten Menge dauert das sicher auch nicht länger, als mit dem Zauberstab!

Das mit dem "salzig" bei der Brine hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert - eher blind angerührt und mich auf Deine Erfahrung verlassen! 8)

Fand nur das Aroma und den Duft aus dem Frischhalte-Beutel einfach super - etztendlich ist sie dann aber doch ungetestet im der Biotonne gelandet und dabei kam mir dann die Überlegung zur weiteren Verwendung!
Wobei ja sicher nochmal ein geschmacklicher Unterschied zwischen ner Marinade zum Moppen und ner Soße besteht - alleine durch die verwendeten Mengen!??
 
Ich habe das Senfpulver von Coleman. Gibt's in Gewürzläden. Ist aber sehr kräftig. Ich habe am WE auch BBC nach Admin gemacht und habe das Pulver für das DryRub verwendet. Hat super geschmeckt. Ansonsten gibt's milderes Senfpulver wohl auch in der Apotheke


BBC ist einfach was geiles


Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten