• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beide Ringbrenner an im ODC Ascona ?

BlutigerRiemen

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

obwohl ich sachon mal für viele Jahre eine ODC Ascona hatte (und dann seit ein paar Jahren zum Elektrogrillen verdonnert war) muss ich mich doch erstmal wieder einarbeiten.
Ich weiss aber nicht mehr ob man nur den kleinen separat einsetzt oder auch mal beide Brenner ?
Steigt die Leistung durch beide Brenner gleichzeitig oder reicht eh der große alleine schon aus.

Der neue wird gerade eingeweiht mit Spar Rips.
Die Spar Rips mache ich erstmal 2 Stunden bei ca. 200 Grad und dann jeweils 15 Minten moppen bei höherer Temperatur. Für 200 Grad müsste ja der große Brenner auf niedrigste Einstellung.

An und zu "flappt" es hörbar aus der Kugel. ich denke aber der gute Ascona muss erstmal ein paar Tage arbeiten bis sich alles eingespielt hat.

Gruss

Nickel
 
Hallo,

der Kleine Brenner bringt nicht viel der ist eher für low & slow. Wenns um alles geht halt mit anschalten nach dem Motto viel hilft viel.

Ein Knallen hab ich nicht, ist die Venturiöffnung frei? Gasflasche fast leer?
 
Wenns um alles geht halt mit anschalten nach dem Motto viel hilft viel.
So halt ich es auch! Wirklich gemessen, ob es was bringt, hab ich noch nicht aber das Gewissen ist beruhigt! :D

Temperaturen bei identischer Reglereinstellung sind bei mir stark abhängig von Außentemperatur und noch viel mehr vom Wind. Großer Brenner auf Minimum schwankt dann zwischen 170 und 240°C (alles indirekt) nach Deckelschätzeisen.
 
Bin auch meist nur mit dem großen Brenner unterwegs...so ab 160Grad - da bist gut unterwegs...zumindest hab ich die erfahrung damit gemacht..
Lg Martin
 
Kommt natürlich immer drauf an, was man machen will.
Wenn ich Pizza mache, dann mache ich beide Brenner an UND nehme den großen Trichter raus!
Habe das Gefühl, dass ich so mehr Oberhitze hinbekomme!

NUR den kleinen Brenner habe ich eigentlich bisher nur bei nem PP gebraucht. Eventuell könnte man den kleinen noch an warmen Tagen für 3-2-1 Ribs gebrauchen, wenn man oben noch einen von beiden Luftschlitzen abklebt! Aber normal schaft er die die 130 Grad nicht ganz!

Der Große geht so ab 160 Grad los wie @masi schon geschrieben hat.
 
Servus,

brauchst nicht beide Brenner laufen lassen.

Kleiner wie bereits erwähnt für low and slow.
Großer für alles andere.

Hatte neulich Vulcan Position, Pizza Stein drauf und Flammkuchen gemacht, war Top!



Gruß Holger

Von Unterwegs....
 
ich nehme den kleinen (gestern eine 3 kg schwere Putenkeule) nur bei langsamen sachen. PP Sparerips usw. Steaks, Würsten, Baconbombs, Pizza, Wokgerichte ... mache ich immer über der grossen Flamme. Gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten