• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Belgischer Brocken für Santoku Messer nutzen ?

Micha.n81

Dauergriller
Hallo, ich habe zu Weihnachten ein Kai Wassabi Santoku Messer bekommen und irgendwann wird ja der Zeitpunkt kommen, an dem ich es schärfen muß. Nun habe ich auch zu Weihnachten einen "Belgischen Brocken" bekommen.

www.belgischer-brocken.net

http://www.belgischer-brocken.net/c...=8797&osCsid=232133a95360dc08a53a8a269a48dee8

Nun, kann ich diesen für mein Messer benutzten ? Er ist relativ klein, soll ich mir besser einen größeren zulegen um das Messer als Anfänger optimal schärfen zu können ?

Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling und würde mich über Tips freuen.
Einiges konnte ich schon mit der Suchfunktion in Erfahrung bringen, nur halt nicht
wirklich was zu den Belgischen Brocken.

mfg
Micha
 
servas,

hier erhälst du kompetente antworten:

der belgische brocken blau ist grundsätzlich sehr gut geeignet zum schärfen deines messers.

jedoch ist er nur für den endschliff (polierabzug) zu gebrauchen. d.h. er wird nach etwa 2 gröberen steinen benutzt. diese bekommst du z.b. bei dick feine werkzeuge. ggl it. kosten nicht die welt. jap. natursteine. ausserdem sind die meisten schön gross!

desweiteren ist der BB mit 50cm² zu klein. für küchenmesser sind banksteine empfehlenswerter.
mind 200mm X 40mm!

Der Polierabzug mit dem BB ist nicht zwingend erforderlich. ich empfinde diesen aber bei gemüse als schneidgut sehr angebracht. bei fleisch rockt ein 2000er viel mehr. der BB hat etwa 5000 als körnung.

grüsse
*
 
Zurück
Oben Unten