• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Billiggrill - Unzureichende Luftzufuhr?

ilaycan

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

gekauft wurde ein günstiger Holzkohlegrill vom Supermarkt. Ich wollte damit gestern indirekt grillen, konnte aber nur mangelhafte Ergebnisse erzielen. Ich habe Holzkohle auf eine Seite des Kohlebehälters gelegt und zwischendurch Holzscheite draufgelegt. Bei offener Haube brennt alles auch relativ gut, sobald ich die Haube jedoch schließe geht die Flamme nach 1 Minute aus und die Kohlen glühen auch nicht mehr richtig (werden stellenweise schwarz).

Ich vermute, dass die Lüftungsschlitze unten einfach zu wenig sind, das da genug Luftstrom entsteht. Ich hatte gedacht, einfach einige Löcher neben die Lüftungsschlitze reinzubohren.

Was denkt ihr? Oder erkennt ihr andere konstruktive Schwachstellen?



20190602_181854.jpg


20190602_181839.jpg


20190602_181941.jpg
 
Wenn du sagst die Kohlen gehen bei geschlossenen Deckel aus, dann bekommt er keine / zu wenig Luft.
Versuch einmal mit mehr Löchern.
Würde aber gleich "große" machen, welche mann gegebenenfalls mit zB einem Korken verschließen kann
Sonst bekommst nachher die Kohlen wieder nicht aus ;)
 
Wenn die Lüftung im Deckel geöffnet ist und die Kohlen ausgehen
ist er zum indirekten Grillen nicht geeignet. Basteln...? Vielleicht klappts
Kaufe lieber nen gebrauchten Markengrill als nen neuen günstigen
 
Hallo, ich denke es liegt weniger an der Größe der Zuluftöffnungen, sondern an der Lage. Die Zuluft ist seitlich und oberhalb der geschlossenen Tropfschale, ich denke, dass da kaum / kein Sauerstoff die Kohlen erreicht.
Tausch den Grill um und Kauf dir einen (gebrauchten)! „vernünftigen“ Markengrill mit regelbaren Zu- und Abluftöffnungen.
 
Wenn du die Schlitze etwas aufbiegst könnte das evtl. schon reichen. Ich würde aber keine Löcher bohren.

Und dass die Holzscheite ausgehen ist jetzt nicht allzu verwunderlich bei geschlossenem Deckel, die brauchen einfach Luft zum brennen. Die gehen auch bei meinem Weber aus wenn ich den Deckel drauf mache.
 
Subobtimale Konstruktion. Hast ja schon einige Hinweise und Tips bekommen, kannst es mit Basteln versuchen, aber ich würd mir nicht allzu viele Hoffnungen machen.
Das größte Problem seh ich nämlich darin, dass die Abluft im Deckel, gleich direkt über der Zuluft unten ist. Wie soll da eine anständige Luftzirkulation in den gesamten Garraum stattfinden?
Ehrlich gesagt, wird es wohl das beste sein, für indirektes grillen was anderes zu kaufen und den Grill für direkte vergrillungen benutzen.
 
Alles klar. Der Grill wurde auch für direktes Grillen gekauft, aber wenn indirektes Grillen funktionieren würde wäre es ein netter Bonus gewesen. Da der Preis sehr niedrig war, tut es nicht weh. Ich werde mir fürs indirekte Grillen dann später was anständiges holen und vorher vielleicht mal etwas basteln.

Ich habe den Grill ja so betrieben, dass ich die Abluft auf der Seite der Kohlen geschlossen habe, damit die Luft um die Kohlen herum fließt. Der Grill hat Zuluft und Abluft auf beiden Seiten. War wie gesagt trotzdem nichts.
 
Wir hatten auch mal so ein Teil.
Richtige Glut bekamen wir nie, erst nachdem wir unten in die Kohlewanne Jehova Aluschalen mit Löchern gelegt haben und dann darauf die Holzkohle war die Glut höllisch gut.
 
Beim indirekten oder direkten Grillen? In der Anleitung wird eigentlich erwähnt, dass man mit dem Teil auch indirekt grillen kann. Sollte im Umkehrschluss ja bedeuten, dass sich der Hersteller irgendwas dabei gedacht hat.
 
Biege seitlich die lüftungsdchlitze etwas auf und bohre in die kohlewanne mehrere löcher mit ca 6mm ein par sind ja schon aber das sid zu wenige.. ich spreche da aus langer erfahrung im grillbau.
So sehe ich das auch. Wenn du Löcher in den Grill bohrst, rostet er dir nur unnötig weg. Leg ein Stück Holz gegen die Lüftungschlitze und hau' mit einem Hammer dagegen, um sie nach beiden Seiten aufzubiegen. Dann versaut der Lack nicht und du siehst keine Beulen. Die Kohlen würde ich auf ein billiges Rost legen, damit genug Luft von oben und unten dran kommen kann.
Wenn du einen Luftstrom von einer Seite unten zur anderen Seite oben erzwingen möchtest, würde ich die unteren Schlitze auf der Seite mit der offenen Deckellüftung mit Jehova verschließen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit etwas probieren auch indirekt gute Ergebnisse erziehlen kannst. Es muss nicht immer ein Markengrill sein, es gibt auch Leute die Steaks einfach auf die Glut legen und damit tolle Ergebnisse erzielen.
Halt uns auf dem Laufenden und lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen. Und wenn du dir später einen besseren Grill zulegst, bist du hier auch immer noch willkommen.
 
Zurück
Oben Unten