• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bison XXL Texas

Huiwaeller77

Burger-Grillmeister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

bin neu hier und hab mir einen Bison XXL Texas bei eBay bestellt.
Kann die Lieferung kaum noch erwarten.
Hat jemand Erfahrung mit diesem "billig" Smoker.

Gruss
 
Ich habe ihn auch.
Zum Kennenlernen und in die Materie reinschnuppern sicherlich ok.
Ich habe ihn, nachdem ich letzten Herbst eine 57er Kugel gekauft habe jedoch kaum noch
in Betrieb gehabt.
Die Wärmespeicherung ist recht schlecht, und bei kalten Außentemperaturen( <20Grad) wird es sehr anstrengend ihn zu betreiben.
 
Hallo Marcus,

hast du ihn noch gepimpt???
 
Hi,

nein mangels Zeit/Lust/handwerklichem Geschick hab ich das nichgt gemacht.

Wenn es wieder Richtung Sommer geht, wird er garantiert für größere Feiern
wieder angeworfen.
 
hallo Huiwaeller77

ich hab zwar nicht den Texas, sondern den Kansas Jumbo - vielleicht helfen dir meine Infos aber ein bisschen.
Ich zähle einfach mal auf, in der Hoffnung nix zu vergessen:
  • Lieferung Top - alle Teile/Bohrungen etc passten
  • der Grill sollte eingebrannt werden - ich hab ihn vorher noch gereinigt und eingeölt
  • allein mit der SFB und Grillis ist es schwer, auf über 200°C zu kommen, geschweige denn zu halten
  • Garraumklappe hab ich zus. mit Ofendichtschnur abgedichtet
  • 8 Schamottesteine + 4mm Stahlplatten liegen auf dem Kohlerost im Garraum
  • ein weiteres Stahlblech verschliesst den Garraum oben und lenkt die Wärme unten durch
  • ein zusätzlicher Holzkohlekorb für den Garraum zur Temperaturerhöhung wurde angeschafft

Alles in allen funktioniert der Smoker jetzt langsam so wie ich es mir vorstelle. Nur mit dem Heizen muss man üben - hochheizen + aufheizen und dann nach unten einpegeln empfinde ich als ganz gute Methode.

Allerdings habe ich meinen Smoker versucht zu optimieren, um niedrigere Temperaturen, lange halten zu können. Indirektes Grillen mit Kohlekorb und der SFB als Grundwärme sollte eh passen.

Gruss
falccone
 
Zurück
Oben Unten