• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Beratung 1. Gasgrill

Silberfunken

Militanter Veganer
titel:
Bitte um Beratung 1. Gasgrill€
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1-2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
40 % direkt -> Anteil in Prozent
20 % indirekt -> Anteil in Prozent
20 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
20 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
60 % Fleisch -> Anteil in Prozent
10 % Fisch -> Anteil in Prozent
20 % Gemüse -> Anteil in Prozent
10 % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rotisserie tauglich, Rost: Guss, (zumindest als optionales Zubehör),WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-im Normalbetrieb, mehr auf Feiern
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€500-800

Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Hallo. Ich bin der Silberfunken, verheiratet und habe zwei Kinder. Nach jahrelanger Nutzung von Holzgrillen, insbesondere die Kugelgrills von Outdoorchef und Weber soll es nun im Rahmen einer Terassenerneuerung auch einen Umstieg von Kohle auf Gas geben.
Bislang bin ich eher der Direkt-Griller gewesen, möchte aber gerne da mein Spektrum erweitern. Auch wenn es vielleicht nicht täglich benutzt wird, hätte ich gerne einen Grill direkt mit einer guten Rotisserie - zumindest aber die passende Aufrüstmöglichkeit.

Da es gute Gasgrills wie Sand am Meer gibt, habe ich mir bislang folgende im Internet angeschaut:
Campingaz 3 RBS LX:
War lange einer meiner Favoriten. Mir gefällt die Lösung mit den seitlichen Brennern und der Reinigung. Anscheiend hat aber der Gasgrill, der von sich wirbt, dass er perfekt für eine Rotisserie ist, serienmäig eher eine schlechte Rotisserie Lösung dabei. Daneben scheint die Temperatur nicht so gut regelbar zu sein.
Zunda 342 Master:
Scheint es ziemlich viel Grill für das Geld zu geben. Hat bereits eine Rotisserie dabei. Als Nachteil sehe ich die fehlenden Langzeiterfahrungen, die derzeit schlechte Lieferbarkeit und das Problem eines Users hier zu sein, dass sich der Grill in einen Totalschaden verwandelt hat.
Kansas Pro Sik 3 Turbo:
Scheint auch sehr viel Grill für das Geld zu bieten. Die Pro Version klingt sehr gut, so dass der SIK 3 Monroe bei mir aus dem Rennen ist. Als Nachteil sehe ich die fehlende Möglichkeit, gleichzeitig Brenner und Backburner zu nutzen und das der reguläre Enders Drehspieß offensichtlich nicht so optimal zu sein scheint.
Broil King Monarch 340 oder 390
Es gibt anscheinend noch einige Auslaufmodelle der 2017´er Version des Monarch 340. Diese machen den Monarch 340 zu einer sehr interessanten Alternative. Allerdings muss ich sagen, dass ich in dem 390er mit Rotisserie und Backburner eigentlich - selbst mit Rabbatt auf den 340´er - das komplettere System sehe.

Allerdings geht der 390´er mit etwas Grundausstattung natürlich auch schon recht schnell an die 1000 heran.

Habt ihr Meinungen/Empfehlungen für mich? Ich würde mich freuen :)

Besten Dank,

der Silberfunken
 
Da es gute Gasgrills wie Sand am Meer gibt, habe ich mir bislang folgende im Internet angeschaut:
Halte ich für ein Gerücht. Auf den Produktfotos im Internet sehen die alle gut aus, was aber nichts über die Qualität sagt. Wer viel Grill für ein relativ kleines Budget bekommt, muss sich fragen, wo der Hersteller gespart hat und darf sich nicht wundern, wenn der Rost früh kommt, der Grill nicht wirklich auf Temperatur kommt und das beigefügte Zubehör eher minderwertig ist.
Gehe doch mal in den Fachhandel und sieh dir die Geräte life an. Vielleicht nicht gerade in den Baumarkt gehen, denn da stehen möglicherweise nur schlecht zusammengeschraubte Exemplare herum die einen falschen Eindruck von der Qualität vermitteln.
Und lass in Deine Überlegung auch mal die Garantie des Herstellers einfließen. Die bekannten Marken geben auf Ihre Geräte 10 und mehr Jahre Garantie, was dann auch einen Hinweis gibt, wie das mit der Ersatzteilversorgung in Zukunft sein wird.
 
Schon einmal besten Dank für die Antworten :)

Ja, der El Fuego ist auch nicht uninteressant.

Von der Garantie her wäre sicherlich von meinen Favoriten der Broil King die erste Wahl, wobei der Campingaz zumindest auch 5 Jahre auf Brenner gibt.

Von dem Gesamtpaket lacht mit der Enders Kansas 3 SIK Pro am meisten an...

Schwer...
 
CAMPINGAZ naja.
 
Zurück
Oben Unten