• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Pilzbestimmung

Ja, braun oder rosa, aber nicht weiss.
 
Ja denke auch das es der rotbraune Champignon ist. Ist essbar. Jung ein guter Pilz. Alt soll er schon mal nach Urin schmecken.
 
Ein Karbol Kann es auch nicht sein?
 
Haben beim Anbraten einen unschönen Gelbton angenommen, und auch nicht appetitlich gerochen. Hab den Inhalt der Pfanne dann entsorgt.
Schade :-(

IMG_1182.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1182.JPG
    IMG_1182.JPG
    470,5 KB · Aufrufe: 631
@GON
Nein den Karbol Champignon halte ich für ausgeschlossen. Das riechst du am rohen Pilz. Hatte einmal einen in der Hand. Ausserdem gelbt der.
Und er ist nicht so gesprenkelt sondern mehr weiß.
Ich tippe immer noch auf den rotbraunen.
Gerade wegen dem schlechten Geruch.
Soll, wenn er nicht mehr ganz jung ist nicht besonders schmecken.
 
@Datschi -- kommt noch ne dritte Meinung?
Dem Bild der Pfanne nach zu urteilen, doch eher ein Karbolegerling. Roch die Küche irgendwie wie eine Zahnarztpraxis?

Braune Lamellen - also Champignons?
Das ist nur ein zusätzliches Merkmal, kein Alleinstellungsindiz! War der Ring verschiebbar? Die Größe ist auch nicht unbedingt üblich für einen Champignon. Auch das gehäufte Aufkommen in Gruppen auf der Wiese spricht eher gegen einen Wiesenchampignon. Die Pfanne zu entsorgen halte ich für die richtige Entscheidung.
 
@Datschi ,
Das was mich irritiert ist die Farbe.
Ich kenne den Karbolegerling eher weiß , nicht so gesprenkelt.
Ausserdem müsste der Stielansatz im Anschnitt sehr stark gelb färben.

Versteht mich nicht falsch. Es war absolut die richtige Entscheidung die Pilze zu entsorgen.
Mir macht das nur Spaß , zu sehen um welchen Pilz es sich handeln könnte
 
@ gon , Das würde etvl. zu den Beschreibungen vom rotbraunen passen.
Es heisst er kann teilweise Urin-ähnlich riechen.
Dann halt nach Urin nach einer Schwarzbier-Sause :D
 
Das ist das schwierige an den Schwammerln, dass es nicht immer eindeutig ist. Man hätte jetzt noch Sporen untersuchen können und den ganzen Rest, aber das ändert auch nix mehr. Bevor du auf falsche Gedanken kommst @GON , ich will auch keine Kostprobe. ;)
 
Heute beim Spaziergang im Wald am Sylvenstein-Stausee gesehen - weiß wer was das für ein Pilz ist. Die Farbe war genial.

Danke und schönen Abend wünscht Silvia

DSC03096.png


DSC03094.png
 

Anhänge

  • DSC03096.png
    DSC03096.png
    1,8 MB · Aufrufe: 489
  • DSC03094.png
    DSC03094.png
    1,8 MB · Aufrufe: 476
Ich hab zwar schon in einemanderen Thread gefragt ,aber der war anscheinend der Falsche .;)
Also hier nochmal :

Bei uns wuchern im Garten diese Pilze und keiner hier kennt die . Sie wuchern direkt neben einem Nadelbaumstumpf .

baum-pilze-29-09-1-jpg.1580902


Schnecken scheinen die zu mögen

baum-pilze-29-09-2-jpg.1580903


Von der Seite

baum-pilze-29-09-6-jpg.1580904


Und einer von unten ,kaputt

baum-pilze-29-09-4-jpg.1580909


Kennt jemand diese Pilze ? Kann man die essen ? Leider kennen wir keine pilze so gut, das wir sie essen würden .Dabei finden wir Pilze sehr lecker .Wenn sie entweder gekauft sind oder mit anderen ( die sich auskennen ) zusammen gegessen werden.
In manchen Jahren waschen ja Pilze ganz plötzlich im Garten ,aber solche hatten wir noch nie .
Ich würd mich freuen ,wenn jemand was dazu sagen könte .

Die Futterhexe
 
Das sieht nach Hallimasch aus. Die wären grundsätzlich essbar, aber 1. nicht mehr in dem Stadium (zu alt) und 2. müssen die vorher gut abgekocht, Kochwasser entsorgt und dann weiterverwertet werden. Hallimasch verträgt nicht jeder, manche kriegen davon schonmal Bauchweh.

Ich würde dir aber empfehlen, mit solchen Pilzen zu einem Pilzsachverständigen zu gehen, der kann die für dich sicher bestimmen.
 
Guckst du hier: Pilzsachverständige finden.

Lasst die Finger von Pilzen, die ihr nicht 100%-ig kennt! Pilzsachverständige werden auch keine Pilze über Fotos oder sonstige Ferndiagnose bestimmen. Und wenn ihr Plze sammel, dann packt die unbekannten in einen eigenen Korb. Wegen der Gefahr, dass Teile von giftigen Pilzen abbrechen und mit in die Suppe wandern. Beim Knollenblätterpilz reichen 3 (drei) Gramm und die Leber ist im Eimer. Vor allem bei Pilzen mit Lammelen aufpassen. Die richtig giftigen sind nämlich alles solche. Soll nicht heißen, dass Pilze mit Röhren alle gut sind.

So genug :ks:. Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr mal beim Pilzmuseum einen Kurs machen. Ich zucke auch immer innerlich, wenn ich Pilze stehen sehe und nicht weiß, ob sie in die Pfanne wandern können.
 
Danke euch . Wir essen zwar gern Pilze,aber da wir einfach zu wenige davon kennen , lassen wir in der Natur lieber die Finger davon .Also enweder frisch kaufen in der Hoffnung , das diese ( kommerziellen ) Sammler sich auskennen oder zusammen mit Pilzsammlern essen oder halt Konserven .
Diese oben gezeigten Pilze sind für dieses Jahr erledigt ,aber vielleicht kommen sie nächstes Jahr wieder oder halt eine andre Sorte wie die , die grad jetzt aufgetaucht sind .
Wie die vorherigen auch wachsen sie an Nadelbaumstümpfen :

Garten 12.10 (1).JPG


Wir hatten bis jetzt eigentlich immer nur diese *Hexenringe* auf dem Rasen . Da gabs ja schon die unterschiedlichsten Farben und Formen .Die sind diesmal ausgeblieben ,dafür gibts haufenweise Pilze an Bäumen .
Natur an sich ist schon spannend ! ;):D

Ich würde mich freuen ,wenn jemand noch zu den letzten Pilzen etwas sagen könnte .

Die Futterhexe
 

Anhänge

  • Garten 12.10 (1).JPG
    Garten 12.10 (1).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 425
Auch die sehen für mich nach Hallimasch aus.
 
Zurück
Oben Unten