• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blaubeergetzen

hotplate

Militanter Veganer
Hallo,
in Sachsen war letzten Samstag mal schönes Wetter, das haben wir direkt ausgenutzt und Blaubeergetzen zubereitet.
1/2 l Milch
3 Eier
4 gehäufte EL Mehl
Salz
Vanillezucker
Blaubeeren (frisch oder TK) nach Geschmack
Eier, Salz, Vanillezucker und Milch schaumig rühren. Nach und nach das Mehl unterrühren. Ausreichend Butterschmalz auslassen. 1 Kelle Eierkuchenteig vorsichtig im heißen Fett verteilen und mit einer Hand voll Blaubeeren bestreuen. Goldgelb ausbacken.
Zum Servieren mit etwas Zucker bestreuen.
Tipp: der Teig darf nicht zu flüssig sein, da er sonst wegläuft

tempImageILa2UY.png


tempImageCX9Pvf.png


tempImagekPMjBR.png
 
Heidelbeerpfannkuchen habe ich zum letzten mal in Schweden gemacht. Beim Kanufahren auf dem Foxen,
auf einer kleinen Insel gezeltet. Heidelbeeren ohne Ende. Teig mit Milchpulver angerührt, Heidelbeeren
dazu, einfach nur Geil. Leider gibt es hier Keine. Und Waldheidelbeeren sind um Längen Besser als
dieses Zeug was in den Supermärkten liegt. Danke fürs Zeigen.
Gruß Wursthansel
 
Mmmmh, erinnert mich auch an meine Kindheit 😋😍
 
Tach @Cladonia , als Kinder sind wir regelmäßig in die Heidelbeeren gegangen. ist aber lange vorbei.
Nicht wegen der Kindheit, sondern, es gibt keine Heidelbeeren mehr. Jedenfalls nicht mehr bei uns.
Ich wünsche Dir viele Heidelbeeren zu finden. Gruß Wursthansel
 
Hi das ist echt heißer shit.
Meine Oma machte damals eine abgewandelte Version mit einem/einer Art
dünnen Hefeteig, darauf Früchte (Johannesbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren oder auch Kirschen und immer frisch gekochte Famielensosse
(Sorry finde kein es-z hier auf dem bordcomputer, seinbar haben die das vergessen ein zubauen).
Was ich meinte mit Vanillesauce.
Aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich war jung. Hatte das Rauchen und Bier im Kopf und stellte den jung Hühnern nach. 🤣
Klasse sache und thx
 
Nice!

Bei uns gab es immer Heidelbeerkuchen - den machte meine Oma mit Hefeteig am Blech. Die dazugehörigen Heidelbeeren haben wir im Wald gesammelt, zumeist nicht ganz korrekt, mit dem Heidelbeerrechen.

Mein Onkel pflegte immer zu sagen: "Das ist der beste Kuchen! Ein Biss, ne halbe Stunde Arbeit!" :-)
 
Wir haben im Nachbardorf das mit 30 Hektar größte zusammenhängende Heidelbeeranbaugebiet in Schleswig-Holstein. Trotzdem waren wir noch nicht zum pflücken da, sondern haben sie uns am Eingang fertig gepflückt gekauft. Der Bauer muß jetzt sogar schon Eintritt verlangen, weil die Leute immer dreister werden. Da fallen ganze Familien ein, bringen sich teilweise Kaffee mit, sitzen in den Reihen und schlagen sich den Wanst voll, um nachher an der Waage 500 gr Heidelbeeren abzurechnen. Frecher geht's wohl kaum.
 
Zurück
Oben Unten