• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blueberry Crumble Icecream

Zwerch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

angefixt durch eine Eiskreation, die wir bei unserem letzten USA Urlaub probiert haben, wurde mal ein Nachbau fällig.

Häagen-Dazs Limited Edition Blueberry Crumble Ice Cream & My 2012 Resolution Revealed: Unsubscribing | Junk Food Guy: Your Daily Snack of Junk Food, Pop Culture, & Awkwardness

IMG_4530.jpg


Das ist leider nur eim Bild von der letzten Portion, die ich sicherstellen konnte, da sind die Streusel nicht so gut zu erkennen.

Die Eismasse ergibt zwei Füllungen für die Unold Cortina:

150g Mascarpone
150g Sahne
700ml frische Vollmilch
8 Eigelb
200g Zucker
3EL Magermilchpulver
200g Heidelbeerpüree
1 Tasse gefrohrene Heidelbeeren
1 Limette

Den Mascarpone mit der Sahne und Milch langsam erhitzen, bis die Masse anfängt zu köcheln.
Die Eigelb mit Zucker und Milchpulver vermischen und die erhitzte Masse zugeben.
Die Mischung unter ständigem Rühren auf 75°C erhitzen-keinesfalls übers Ziel hinausschießen.
Zum Abkühlen kann man gleich das Heidelbeerpüree untermischen.
Die Entnahme aus der Schale hat mit einem Parmesanmesser hervorragend funktioniert:D
Den Limettensaft zugeben und die Hälfte davon in die Eismaschine geben.

IMG_4540.jpg


In der Zwischenzeit kann man sich an die Herstellung der Crumbles machen:

75g Weizenmehl
50g Zucker
1/2 Vanilleschote
50g Butter

Die weiche Butter mit den restlichen Zutaten vermengen und anschließend Streusel in der gewünschten Größe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech bröseln und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180°C Umluft für 40min backen.

Kurz vor dem Festwerden der Eismasse die halbe Portion Streusel und Blaubeeren zugeben.

Das war unser erster "Freestyle" Versuch, von dem wir und die Versuchsprobanten ziemlich angetan waren. Ich bin mal auf Euere Nachbauten gespannt...
 

Anhänge

  • IMG_4530.jpg
    IMG_4530.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_4540.jpg
    IMG_4540.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 687
..schade das Hof so weit weg ist...
sieht sehr lecker aus, und das mit dem Nachbau:cook:.......wird dauern...
 
schade, dass mein Heidelbeerstrauch noch nicht soviel trägt. Aber das wird schon, muss ihm vermutlich nur drohen, das er sonst rausfliegt.

So hab ich das auch vor 3 Jahren bei meinem Walnussbaum gemacht. Hab ihm klipp und klar gesagt, wenn er eine "doofe Nuss" ist, fliegt er wieder raus.
 
Wow, sieht super aus, vor allem liebe ich Blaubeeren, bis jetzt habe ich nur Matcha-Eis selber gemacht. Aber wenn man es selber macht, weiß man immer was drinnen ist...
 
:cook:Bleibt mir nur die Frage wann es das wieder gibt ??? :yawn::pie:

Fand ich richtig gut :prost:

LG TOM:tits:
 
:yawn::bat: Ich muss Euch echt abraten,

Ich Sitz hier mit Heißhunger auf dieses ....Eis und hab keine Möglichkeit ranzukommen,

ausser ne Eismaschine zu kaufen :frust: Edit sagt Eismaschine "Check" :pie:

Oder lieferst Du jede Woche :bat:

LG TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...das hätt ich jetzt gerne!

Meine Mutter hat in diesem Jahr wiedermal fleissig Heidelbeeren im BayWald gesammelt und für mich tiefgefroren, jetzt weiss ich, was ich damit mach :)
 
Zurück
Oben Unten