• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blutwurst Rote Hex´

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Angeregt durch diesen Beitrag: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/blutwurst-aus-blutpulver.197404/ habe ich das erste Mal selbst Blutwurst gemacht.
Das Rezept ist aus diesem Buch:
Samstag 035.jpg


Die Zutaten:
200 g Schweinerückenspeck
200 g frisches Schweineblut (oder als Pulver in in 200 ml Wasser angerührt)
200 g Schweinebauch
100 g fetter Speck
200 g Schweineschwarte
5 EL Zwiebelwürfel
1 Knoblauchzehe
1 TL Butter
1 EL Salz
1 EL Schmand
2 EL Chiliflocken
je 1/2 TL Kümmel, Majoran, Nelken, Macis, Zimt und Zucker
1 TL Cayennepfeffer

Am Abend vorher habe ich den Speck, Bauch und Schwarte in Wasser weichgekocht. Zum Glück sammel ich alle Abschnitte, Schwarten, Knorpel und sonstige "Abfälle" beim Zuschneiden von Fleisch im Froster. Deshalb hatte ich auch Schweineschwarte vorrätig. Leider nicht die 200 g, aber auf 150 g bin ich gekommen. Ich habe dann noch Knorpelstücke mitgekocht.
Samstag 001.jpg


Heute wurden dann die gekochten Sachen kleingeschnitten und gewolft.
Samstag 005.jpg


Den fetten Speck in kleine Würfel geschnitten und zu den sogenannten Grieben ausgelassen.
Samstag 007.jpg


Das Blutpulver. Ich habe 50 g mit 200 ml Wasser genommen.
Samstag 009.jpg


Sieht aus wie Kakao. Und staubt ganz schön.
Samstag 010.jpg


Samstag 011.jpg


Die "trockenen" Zutaten. Die Zwiebel und der Knoblauch wurden in der Butter weichgedünstet. Da ich zu wenig Schwarte hatte, habe ich noch etwas Gelantine in Pulverform dazugemischt. Damit sie auch wirklich fest werden.
Samstag 012.jpg


Alles zusammengemischt.
Samstag 014.jpg


Mein erster Versuchsaufbau wie ich die Masse in den Schweinedarm bekommen. Das hat nicht geklappt, da die Tülle zu klein war.
Samstag 015.jpg


Zweiter Versuch. Diesmal mit einem Deckel von einem Schüttelbecher von Tupperware. Funktioniert.
Samstag 016.jpg


Die Masse ist im Darm und abgebunden. Ich hatte ein einziges Loch im Darm. Das war glücklicherweise ganz am Anfang. Ich habe einfach noch ein Stück abgebunden. Und beim Abdrehen habe ich zu wenig Restdarm zum Ausdehenen dran gelassen. Deshalb sind sie etwas stramm gefüllt und ich hatte Probleme dass sie auch abgedreht bleiben. Daran muss ich noch arbeiten.
Samstag 018.jpg


40 Minuten bei 65 Grad brühen. 10 Minuten für jeden Zentimeter Dicke.
Samstag 019.jpg


Fertig und keine ist geplatzt.
Samstag 022.jpg


Samstag 023.jpg


Samstag 024.jpg


Anschnitt und erster Versuch. Sehr lecker. Der Chili ist dezent im Hintergrund.
Samstag 037.jpg


Einige Würste werde ich heute Nacht noch räuchern. Dann sind sie etwas länger haltbar. Vielleicht kann ich ja ein oder zwei bis zum OT nächsten Samstag mitbringen. Falls sie solange existieren.
Oder hat schon mal jemand versucht Blutwurst einzufrieren?
 

Anhänge

  • Samstag 035.jpg
    Samstag 035.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.236
  • Samstag 001.jpg
    Samstag 001.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.500
  • Samstag 005.jpg
    Samstag 005.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.248
  • Samstag 007.jpg
    Samstag 007.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.173
  • Samstag 009.jpg
    Samstag 009.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.287
  • Samstag 010.jpg
    Samstag 010.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.136
  • Samstag 011.jpg
    Samstag 011.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 1.130
  • Samstag 012.jpg
    Samstag 012.jpg
    145 KB · Aufrufe: 1.134
  • Samstag 014.jpg
    Samstag 014.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 1.289
  • Samstag 015.jpg
    Samstag 015.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.127
  • Samstag 016.jpg
    Samstag 016.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 1.148
  • Samstag 018.jpg
    Samstag 018.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 1.126
  • Samstag 019.jpg
    Samstag 019.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 1.111
  • Samstag 022.jpg
    Samstag 022.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 1.105
  • Samstag 023.jpg
    Samstag 023.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1.143
  • Samstag 024.jpg
    Samstag 024.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.109
  • Samstag 037.jpg
    Samstag 037.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 1.122
Guad schauns aus. :thumb2:

Aber eine sollt schon platzen, sonst schmeckt die Brüh hinterher nur halb so guad. ;)

grüssle
 
Hallo,

schönes Rezept. Das glaube ich gerne, dass die schmeckt. Nach dem Räuchern wird sie
dir bestimmt noch aromatischer schmecken.

Einfrieren ist bei Blutwurst kein Problem. Bei uns werden die Stücke vakuumiert
und dann eingefroren.

Was mich bei dem Rezept wundert, ist die Brühtemperatur von nur 65 Grad
Versuch es doch beim nächsten Wursten einfach mal mit 80 bis 85 Grad.

Guten Appetit bei den Geräucherten
Ralph
 
Die Würste sehen wirklich sehr lecker aus, und scheinen auch nicht so fest zu sein, die werde ich auf jeden Fall mal nach machen.

Gruß
Rolf
 
Die Würste schauen echt gut aus. Zum Reinbeissen.
Ich mag sie angebraten.
 
Zurück
Oben Unten