• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bonsais erstes PP

bonsai

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ihr wolltet Bilder sehen, also hier erstmal mein Bonsai-Smoker beim Einbrennen. Gab auch keinerlei Probleme.

2804_SSL21403a_1.jpg


Doch nun, nachdem Meat Loaf und einfacher Schweinbraten gut gelungen waren, mußte der Dauertest her --> PP. Dafür kamen 3 Stücken Nacken mit je 1,5 kg in die Bonsailock.

2804_SSL21415_1.jpg


Dann einfach Klappe zu:
Die Bonsailock steht übrigens einfach an der Esse unseres Kamins und dort wird an der Kehröffnug der Rauch eingeleitet - so klappts auch mit den Nachbarn 8)

2804_SSL21416_1.jpg


Nun brauch ich ja nur die Temperatur zwischen 100 und 120 °C zu halten. Mit dem Outdoor Gourmetthermometer (Kauftipp hier aus dem Forum - nochmals Danke) ist das ja auch easy.

2804_SSL21417_1.jpg


Also bis Mittag wird das nix - war eigentlich auch klar KT ist inzwischen bei 50°C angelangt - det läuft. Vielleicht werden ja die Folienkartoffeln bis Mittag noch :-?

2804_SSL21420_1.jpg


Ok Kartoffeln halt auch nicht, dann gabs erstmal Würstchen und Grünzeug für zwischendurch - sorry keine Bilder dafür wird das PP langsam richtig gut. KT inzwischen bei 74°C nun ist aber neues Feuer fällig.

2804_SSL21424_1.jpg


Mist Brekies brennen nicht so schnell wie gedacht, aber in einem Smoker zum Glück nicht ganz so schlimm nur etwas Gefummel mit wenig Holz das Ganze am Laufen zu halten bis die Brekies richtig brennen. Ok Ofentemperatur schön vorsichtig um die 100°C gehalten aber - verflixt wo ist denn nun die KT hin :-?

2804_SSL21429_1.jpg


War das jetzt die Plateauphase :-? Naja die KT steigt ja wieder langsam, also jetzt keine Panik bis zum Abendbrot ist noch weit hin, also mit viel Gefühl (wenig Hitze) in die 2. Runde.
So ging das jetzt bis kurz nach 15:00. Die KT schön langsam wieder auf 78°C hochgepäppelt, aber nun wollen sie mich wohl doch ärgern:

2804_SSL21442_1.jpg


Aber der Dampf in der Bonsailock hält:

2804_SSL21448_1.jpg


Aber die KT hält auch eeehm fällt sogar wieder:
2. Plateau :-?

2804_SSL21450_1.jpg


Kurzer optischer Zwischenstand KT steigt inzwischen auch wieder ist nun bei 80 °C:

2804_SSL21452_1.jpg


So der erste Kamerad hat den Grill mit KT 90°C verlassen, der Hunger ist stärker, und das Fleisch ist auch bereits sehr mürbe, wie ich beim Thermometereinstecken in Nr. 2 merkte.

2804_SSL21459_1.jpg


So jetzt wirds ernst:

2804_SSL21462_1.jpg


2804_SSL21464_1.jpg


Kurz vor dem ersten Biss noch ein Bild, dann gibt es aber kein Halten mehr, mhhhhh der Geschmack ist deutlich besser als das Bild :D

2804_SSL21466_1.jpg


Der Rest wurde dann später gepullt, und hat z.T. bereits wieder als Pizza prima gemundet.

2804_SSL21470_1.jpg


So und nun die schlechte Nachricht am kommenden Samstag darf ich nicht smoken - muß zu einer Geburtstagsfeier - tja aber Sonntag ist auch noch ein Tag - ein Smokertag :lol:
 
Einfach nur geilo!!!
Ich bewunder euch alle die so hart sind und pp zubereiten. Ich hätt nicht die nerven...
 
Würd sagen das war ne Punktlandung! Und die Lösung mit dem Kamin ist zumindest für die Ofenlosen Zeiten echt klasse!

Gruß, Pepper
 
Sauber gemacht, aber eine Frage hab ich doch mal. Wie machst Du das mir den Kohlen, zündest Du die in der Lok an oder im AZK.
Klingt blöd aber jeder den den kleinen Polen zuhause hat weiß was ich meine.
Hat man erstmal Feuer in der Box geht das Ding wunderbar. :prost:

Grillschlurch
 
Hallo Grillschlurch,

weiß was Du meinst ;-)

Bei mir sieht das Starten so aus:
Heißluft nur weil es schneller gehen sollte:

2804_SSL21430_1.jpg


Das gewinnt sicher keinen Schönheitswettbewerb funzt aber.
Einfach ein Stück Ofenrohr. Unten 4 Stege rein (ich hab leider nur so ein 0815 Elektroschweißdings mit Elektroden zu Hause das brennt dummerweise sofort Löcher in so dünnes Blech). Dann noch ein paar Stelzen und ein Griff an die Stelzen ran schon ist auch das Befüllen der Brennkammer mit Kohlen kein Problem mehr. Ich habe eben einfach das zusammen gepappt was gerade rumlag. Inzwischen habe ich, für besseren Halt beim Ausschütten in die Feuerbox, die Füsse des AZK noch miteinander verbunden.
 
:patsch: <Lang und Dürr wie der afrikanische Sommer. Klar so kann es klappen.
:prost:

Grillschlurch
 
:thumb1: :clap2: :thumb1: :clap2: :thumb1: :clap2:
Die Bilder sind schon wieder mal der Hammer...
PP ist zu meinem Liebling geworden, und wenn ich deins hier sehe,
weiß ich wieder mal warum !!!

:thumb1: :clap2: :thumb1: :clap2: :thumb1: :clap2:
 
na da hat sich doch das warten gelohnt......sehr gelungen, sieht lecker aus :D

macht richtig lust zum :smoker:

Grüsse DS
:prost:
 
Na das macht doch Lust....

....auf die nächste Smoker-Session. Toll gemacht - GLÜCKWUNSCH! :prost:

Marinefan
 
Saubere Arbeit!

Sieht echt zum reinbeisen aus.

:prost:
 
Hallo Bonsai,

tolles Beispiel für die Möglichkeiten eines Mini-Smokers.
Habe das gleiche Teil und auch schon ein PP hinter mir.

siehe http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pp-im-tschechischpolnischen-minismoker.96487/

Allerdings habe ich nur abgelagertes Buchenholz als Wärmequelle verwendet. Ist gar nicht leicht die Temperatur zu halten. Musste die Holzstücke auf fingerdicke spalten, damit die Temp. nicht zu hoch wird.

Freue mich schon auf Berichte Deiner noch kommenden Versmokerungen...

Viele Grüße aus Unterfranken :prost:

Grillfuchs
 
Sehr gelungen....

sieht wirklich lecker aus.....

:prost:
 
sehr schön....

meine Übermieterin guckt schon immer ganz grummelig wenn ich mal wieder den Grill anwerfe. Da ist das natürlich mit deinem Schornstein die optimale Lösung.
 
Cheffimilori schrieb:
sehr schön....

meine Übermieterin guckt schon immer ganz grummelig wenn ich mal wieder den Grill anwerfe. Da ist das natürlich mit deinem Schornstein die optimale Lösung.


Herzliche Glückwunsch :lol:

1899_old_thread_2.gif
 
Zurück
Oben Unten