• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bränding-Rost-VA

Praktifix

Grillkönig
Zum Test standen bereit:

Kugelgrill, 440 mm Durchmesser.Jede andere Größe geht
auch 8)
Edelstahl Grillrost, Made in Germany by Praktifix.
Lebensmittelkonform, hält ewig und lässt sich in der
Spülmaschine reinigen. Gewicht, 3,5 kg!!!
Testkandidaten waren zwei „Lachssteaks“ (klein, aber fein) von jeder Seite ca. 2 min.
Vom Geschmack (Röstaromen) her super. Ja, Ja, ich weis, Eigenlob stinkt...... :D

Das war aber nur die Demoversion, die Ausbaustufe ist so ausgelegt, dass über den Kohlen „direkt“ angegrillt wird und danach über eine 90° Drehung des Rostes der Feinschliff (indirekt) erfolgt

noch Jungfräulich
VARost1.jpg


Feuer frei
VARost4.jpg


das Geschmäckle
VARost6.jpg



gruß,praktifix :prost:
 
Stabil Stabil

:( Meins ist auch in Edelstahl leider nich so ausgeführt

ist die Hitze genau so schnell da wie bei Guss ?? :-?
 
Der Rost sieht klasse aus und die Idee ist einfach genial :)

Nur mit der 90° Drehung komm' ich nicht klar :-?
Oder meinst Du 180° also einfach "umdrehen" :cool:

Was kostet sowas?

Greatz :prost: from Duppsteiner
 
Moin,

So nun hier die Ausbaustufe:
VARost2.jpg


Jetzt von Oben, da kann man sich vorstellen wie ich das mit
der 90° Drehung meine
VARost3.jpg


Die Wärmeaufnahme ging so rasant, dass ich mit rumdrehen und
Fotos machen garnicht schnell genug war.
Ich glaube auch dass bedingt durch die Masse eine Ersparnis
beim Kohle od. Brikettverbrauch eintritt.
Im obereren Posting sieht man auf Foto 2 welche Wärme das
Material angenommen hatte :D
Dieses Rost wiegt ca. 6,5 kg.

Zum Preis:
Wenn genug Intessenten zusammen kommen, mache ich einen
Freundschaftspreis für alle GSVler.

gruß, praktifix :prost:
 
hallo Praktifix,

sieht schon gewaltig aus der rost, bei deinem grill klappt das ja einwandfrei, nur der otg hat innen keinen auflagerand der ist glatt :-?
 
1:0 für Landmann :clap2: :bash:

Ja, aber die Weberkugel hat doch bestimmt auch Auflagepunkte
für das Rost.
Oder einfach die äusseren beiden Streben längerlassen, dann
klappt das auch mit der Drehung :cool:

gruß, praktifix :prost:
 
klar hat der weber auflagepunkte und zwar 4 stück.
der rost könnte im prinzip genau so sein wie dein prototyp,
allerdings müsste an der unterseite des rostes 4 kleine winkel oder bolzen sein, das der rost nicht von den kleinen auflageflächen rutschen kann. :prost:
 
war eben mal am otg messen.

die auflageflächen sind im qudrat ca.39,00 bis 39,50cm auseinander.
der aussendurchmesser vom grillrost selbst ist 54,5cm wobei da immer noch 5mm luft zum grillkörper sind.
der rost selbst hätte dann ein fläche von 40x40 cm.





Grillschale1.jpg




P8220034.JPG




P8220035.JPG
 
Im Prinzip würde es auch reichen, den "Branding-Rost" einfach auf den normalen Rost aufzulegen, siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rost-auf-rost.89576/
An der gezeigten Konstruktion stören mich etwas die eckigen Streben. Man könnte doch auch Rundmaterial verarbeiten, da dürften Stangen so in Bleistiftdicke (7-8 mm) mit geringerem Abstand völlig ausreichen.
Mach doch mal einen Prototyp für einen kompletten Grillrost in dieser Art :D Ich kenne da bislang in rund als Alternative nix, was den Namen Rost wirklich verdienen würde, auch nicht bei den teuren...es sei denn, man gibt sich mit diesen Mikadostäbchen-Arrangements zufrieden :(
 
Super Vorschläge bis jetzt :mosh:

Im Prinzip geht alles, auch Rundmaterial.
Flachmaterial hat aber 2 entscheidente Vorteile:

1. es ist stabiler
2. das Bränding ist Flächenmässig grösser (s'Geschmäckle) :)

gruß, praktifix :prost:
 
Zurück
Oben Unten