• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauch ein neues Santoku

KRAPPE

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi,

bin auf der suche nach einem neuem Santoku preislich bis 150 Euro.

Es sollte aus rostfreiem Stahl sein, Keine Holzgriffe und Gastrotauglich sein.

Was könnt ihr so empfehlen?

Danksche
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Holzgriffe so problematisch in der Gastronomie? Wusste ich gar nicht. Das habe ich gefunden:

Küchenmesser

für a bissle mehr...
Santoku
 
kai wasabi black

hab ich zuhause 3 stück. eigentlich gutes preis leistungsverhältniss.

KAI Europe Website

bei amazon kostet das wasabi black santoku 44.50 euro. als anhaltspunkt. dazu noch passenden schleifstein und gut ist. alle anderen santoku wo ich habe sind mit holzgriff. von daher für dich ja dann ungeeignet.

gruß firefog
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Tojiro hab ich seit einiger Zeit und bin damit SEHR zufrieden.
Seinerzeit bei japanesechefsknife.com gekauft für ca. 45 EUR - leider nicht mehr im Programm.

JCK ist generell sehr zu empfehlen.

Wenn es ein dreilagiges mit rostender Schneide, aber Seitenbeplankung in rostfrei sein darf, dann würde ich mir aktuell das zulegen.

Von Kullen und Damast-Tapete oder Beschichtungen halt ich persönlich nix.

Gruß,
Frank
 
Hmmm unter anderem habe ich das Güde Alpha Santoku mit Kullen.

Das Messer liegt bei mir super in der Hand, man bekommt es relativ scharf (Armhaare fliegen locker mit dem Strich) und es hat eine gute Schnitthaltigkeit. Die Kullen bringen meiner Meinung nach nix. Die Verarbeitung ist 1A und der Preis ist für mich o.k.

Gruß
Peter
 
Wenn schon KAI, dann die bei ama*** z.Z. supergünstigen Shun mit Metallgriff, die müssten genau das richtige für dich sein! (zB MH 0702)
Normalerweise lässt sich KAI seinen Namen ordentlich bezahlen, hier kannst du aber ein Schnäppchen machen. Durch den rostfreien Stahl wirst du sicher auch im gewerblichen Einsatz deine Freude damit haben.

MfG
BeepBeepImAJeep
 
Hab gerade gesehen, dass es die Tojiros in UK bei nipponkitchen.com gibt. Da liegt das Santoku dann bei ca. 58 EUR ink. Versand.

Ich habe das KAI Shun damals mit dem Tojiro vergleichen können.
Der Griff des KAI muss einem liegen und den Mehrpreis würde ICH lieber zum Getränkehändler tragen :glucker:

Ist immer wieder toll, wie wie hier in D ausgenommen werden...

Gruß,
Frank
 
Ich kann dir das hier empfehlen:

Eden Quality Classic VG-10 Santokumesser 18 cm

Da bleibt sogar noch was für Grillzubehör, Fleisch, Wassersteine o.ä. über.
Der Preis für ein VG-10 Messer ist unglaublich und die Verarbeitung ist auch sehr gut.
Hab selber 2 Messer von der Serie und die Schnitthaltigkeit und die Erreichbare Schärfe ist sehr gut.
Meiner Meinung nach genau das richtige für Gastro und als Arbeitstier zuhause.
 
Danke schonmal für eure Tips werde mich noch ein wenig umsehen.

Momentaner Favorit ist Tojiro oder Tenmi-Jyuraku
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten