• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauch ich wirklich SizzleZone, SearStation und Co?

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

da mein gepimmter Q200 in die Jahre gekommen ist, die Roste fast durch sind und schon einige Herden Vierbeiner hier eine entspannte Sauna genossen haben, steht ein neues Zweitgerät an.

Ich bin im Moment am schwanken zwischen Weber Genesis und dem Nappi LEX485. Jetzt ist die Entscheidung zwischen Beiden ja wohl nach den Berichten hier eher eine Glaubensfrage, weil wie ich gelesen habe man mit beiden nicht viel falsch machen kann. Jeder schwört auf den, den er hat (was ja auch völlig OK ist).

Nach dem Studium einiger Seiten frage ich mich jedoch ob ich die StearStation oder Zizzle wirklich benötige. Hat man etwa vor einigen Jahren als der Genesis die Stear noch nicht hatte mit dem Kollegen kein vernünftiges Steak zustande bekommen? Was ist mit den Broil Kings, die haben das doch auch nicht, schneiden aber durchweg sehr gut ab....
Was sagt Ihr, ist das ein 'must have' oder eher doch nur ein Verkaufsargument für so verunsicherte Kollegen wie mich?
Eine Bitte noch, wenn jetzt einer schreibt 'ich möchte es nicht mehr missen', dann bitte noch beifügen warum und wie groß der Unterschied zu 'ohne' ist. Das es heisser wird, weiss ich auch, bin nur am überlegen, ob ich das wirklich benötige oder ob es eher eine Option ist, die ich alle Jubeljahre mal einschalte damit es nicht verrostet ...

Grillscope: Low & Slow, 'normales' Abendgrillen, auch mal gerne Steak, Planke, einfach quer Beet ...

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Der Vorteil ist ganz einfach: du hast 2 Zonen. Auf der sizzle scharf anbraten und unter der Haube langsam ziehen lassen.
Du kannst aber auch sehr gut beim BK hohe Hitze unter der Haube machen und zum ziehen lassen einen Ofen benutzen.
 
Ich hab mir die selbe Frage auch schon gestellt da bei mir auch ein Wechsel vom Q200 auf einen größeren Gasgrill an steht.
Ich bin der Meinung das Steaks auf jedem vernünftigen Grill perfekt werden.
Bei den Sizzleszone/Searstaion geht es um extrem hohe Hitze die das Kurzbraten... ich sag mal "verbessert".
Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich sie eigentlich nicht brauche, da ich auf dem Q200 perfekte Steaks hinbekommen habe. Aber ich werde dennoch
Ausstattungsbedingt später eine haben und ich könnt jetzt schon schwören das ich dann sag das es ein "must have" ist ;)
 
Wenns nur um das Prinzip geht gebe ich auch mal meinen Sempft dazu.
Vorweg, mein Grill hat keine Sizzle/Sear, ich Sizzle auf nem Heizstrahler aus dem Baumarkt.

Ich Sizzle ausschließlich Steaks, dafür aber jedes das ich zubereite. Warum? Weil ich Kruste besser finde als Branding.
Also für mich entweder Infrarot oder ne schön heisse Eisenpfanne.

Oder nen Beefer :oops:

Was mir nicht gefällt sind Infrarotbrenner unter der Hauptgrillfläche.
Bei der Version in der Seitenablage oder als getrenntes Gerät kann ich den Grill besser auf "Ziehtemperatur" einregeln als wenn ich vorher noch im Garraum mit so hohen Temperaturen hantiere.

Soll aber alles nicht heissen daß man anders kein gutes Steak zubereiten kann.
Mir fällt es so am leichtesten reproduzierbar hochwertige Ergebnisse mit durchgehendem Gargrad und Kruste ohne übergarte Ränder zu Grillen.

Also Ja, für mich ein "Must have".
 
Nachdem ich mir deine beiden live beim Händler angeschaut hab, ist die Entscheidung bei mir schnell Richtung Napoleon LEX gegangen. Der ist mir einfach um einiges wertiger vorgekommen.
einfach quer Beet ...
Da hat der LEX den Vorteil von Backburner und Sizzle
Pizza machen mit Backburner ist einfach einfacher, auch wenn man sich eine Roti dazu nimmt, ist der Backburner nicht verkehrt.
Die Sizzle kann man ja auch als normalen Seitenbrenner verwenden, hab nun schon öfter auf der Sizzle Bratkartoffeln nebenbei mitgemacht und Steaken auf der Sizzle ist jedes Mal wider ein Erlebnis.

Schöne Grüße :nusser:
 
Zurück
Oben Unten