• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

brauche hilfe beim Gußeisen-Bräter

caruso

Fleischzerleger
hallo zusammen

ich wollte mir einen gußeisen-bräter anschaffen habt ihr mal ein tip für mich worauf ich achten sollte, und wo es die dinger zum "normalen" preis gibt

p.s welche größe ist für ca. 4-6 personen die beste?

danke für eure hilfe

ach ja, es sollte kein DO sein, es sei denn ich kann ihn auf den herd stellen ;-)
 
Ich würde für unbehandeltes echtes Gusseisen mit Gussdeckel plädieren. Laß die Finger von Aluguss mit Glasdeckel etc.
Nimm einen ovalen, wo evtl. auch mal eine Gans hineinpaßt. Die werden zB. von Le Creuset hergestellt:
http://www.le-creuset.de
Hier hilft aber nur ein gnadenloser Preisvergleich, angefangen bei ebay über die Internetshops. Echte Gussbräter sind recht selten und auch nicht günstig zu bekommen.
 
kölngrill schrieb:
Echte Gussbräter sind recht selten und auch nicht günstig zu bekommen.

Das ist leider richtig. Meine beiden Gußbräter (rund, no-Name) hab ich vor mittlerweile 20 Jahren mal billig bei einer Geschäftsauflösung geschossen; so was in der Art würde ich heute zu einem vertretbaren Preis nicht mehr finden.
 
die kleinen Unterschiede....

Könnt Ihr mir ein Photo schicken in dem Aluguss und normales Gusseisen im Vergleich zu sehen ist. Bzw. wo sind die erkennbaren Unterschiede, wenn ich über den Flohmarkt schlendere und shoppen will.
 
wenn du einen gasherd hast, kannste einen do benutzen.
ansonsten würde ich in ebay schauen, da sind immer mal echte alte ovale gussbräter drinnen.
 
Hans schrieb:
ansonsten würde ich in ebay schauen, da sind immer mal echte alte ovale gussbräter drinnen.

Stimmt, aber da hätte ich hygienische Bedenken. Weißt ja nicht, WER den vorher für WAS benutzt hat....
Ich denke da so an...alte Lappen auskochen, unters tropfende Auto stellen, Nachttopf :o :puke:
 
Re: die kleinen Unterschiede....

torry schrieb:
wo sind die erkennbaren Unterschiede, wenn ich über den Flohmarkt schlendere und shoppen will.

Gewicht! Einen Gußbräter erkennst Du gleich beim Anheben! :)
 
Wenn Du weißt was Du genau suchst kannst Du mit der Software Preispiraten die billigsten Angebote im Netz suchen.
Funzt wirklich Klasse.
www.winload.de/download/39629/Internet/Browser/Preispiraten.-.Der.beste.Weg.zum.Schnaeppchenschatz!-2.5.html
Die Suchen wirklich alles ab.
 
Heho caruso,
was verstehst Du unter normalen Preisen?
Wenn 100 Euronen noch im Limit liegen, frag' mal bei nach, die haben einen wunderschönen Gußeisen-Bräter im Katalog, Seite 6, links unten; 6 Liter, 9 kg!!! zum Preis von 99 Euro (made in sweden) :)
Wenn wir nicht schon einen uralten Bräter hätten, wäre Der meine erste Wahl :thumb2:
Frag einfach mal bei "cbo" oder "kre" nach!
Grüße und :prost:
Duppi :beer2:
 
ich war heute in frankreich einkaufen.
im cora-markt haben die unheimlich schwere gussbräter stehen,
die verarbeitung ist sehr gut. ein 12 liter bräter kostet 79 euro.
 
Hans, DANKE!!!!
Cora in Sarreguemines, iss für mich etwa 15 Autominuten entfernt, nur ich war schon ewig nicht mehr dort :patsch:
Heut fahr ich aber nicht mehr hin, da wimmelts von Saarländern, Pfälzern und anderen "Piffekäpp" ;-)
Aber morgen :D
Grüße und :prost:
Duppi :beer2:
 
@duppsteiner,

das stimmt, so voll war da schon ewig nicht mehr.
die haben noch zwei von diesen riesenbräter dort stehen.
dann eine vielzahl von kleineren und ovalen.
eine grosser teil ist emaliert.
sind aber 1a töpfe. ich muss mal meinen backofen ausmessen, dann kaufe ich mir das nächste mal auch so einen grossen gussbräter.
 
Hans schrieb:
ich war heute in frankreich einkaufen.
im cora-markt haben die unheimlich schwere gussbräter stehen,
die verarbeitung ist sehr gut. ein 12 liter bräter kostet 79 euro.

Zuschlagen! War gestern im Handelshof (ähnlich wie Metro), da kostet sowas 139 Euro :o :o
Na wer zockt hier wen ab :x
 
Zurück
Oben Unten