• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Tipps für ein Schweißgerät zum Grill/Smoker bauen und sonstige Dinge die anfallen (werden)

tocheos

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus!

Als ich diesen Sommer für einen kurzem Moment Zeuge des Baus eines Offset-Smokers werden durfte, möchte ich mich dem Thema selber einmal widmen. Da hier allerdings mit einem fast 8.000€ Gerät geschweißt wurde (ich glaube Hersteller hieß Rehm, auf jeden Fall ein orange-farbenes Gerät) und ich erst als Laie dachte dass so etwas (8-10mm Materialstärke) nur damit geht, hatte ich den Gedanken zwischenzeitlich wieder begraben.
Nun sind aber tatsächlich zwischenzeitlich Dinge angefallen rund ums Haus, die man nur bzw. am besten mit selbstgeschweißtem, "customized" Metall gelöst werden können. Ich bin schon länger als ambitionierter Hobby-Holzwerker unterwegs und baue viel aus Holz. Von kleineren Einbauschränken für sonst nicht sinnvoll nutzbare Nischen bis hin zu Massivmöbeln wie Esstische, Regale, Kommoden, usw.

Kurz: Ich "brauche" auf jeden Fall ein Schweißgerät und die Regierung gab tatsächlich auch schon grünes Licht! :D

Da ich noch totaler Laie bin wollte ich hier einmal fragen, ob mir jemand Hinweise geben kann wonach ich mich umschauen sollte (gerne auch konkrete Hersteller/Modelle):

Was möchte ich machen?
  • Smoker bauen (8-10mm Materialstärke)
  • Dinge konstruieren/bauen: Spezielle Pfostenfüße für eine Überdachung, da sonst nichts passt, Metall-Unterkonstruktionen für Esstische aus Vierkantrohr, "Industrial-Design" Elemente die ich mit Holz kombinieren möchte, etc.
  • Dinge aus Blech reparieren (Rasenmähergehäuse, Schubkarren, ...) - dieser Bereich ist phasenweise fast uferlos und bisher kaufte ich meistens neu oder improvisierte stark

Welches Material soll geschweißt werden?
  • Größtenteils Baustahl
  • Ggf. hin und wieder mal Edelstahl
  • Alu: nicht relevant

Wo möchte ich schweißen?
  • Drinnen und draußen

Wie wichtig ist mir die Optik der Nähte?
  • Kommt drauf an: Rasenmäher, Pfostenschuhe usw. egal (es muss möglichst stabil sein und halten); Tischgestelle/ Möbelfüße sollten natürlich schon optisch ansprechend möglich sein

Ich schleiche schon lange um diversen "China-Geräte" von Stahlwerk, Weldinger & Co. herum, bin mir aber unsicher - kennt die hier vielleicht jemand?

Budget liegt bei 1.000-1.200€ für ein Set mit Helm, Brenner und sonstigem Zubehör.


Danke Euch!
Viele Grüße
 
Ich hatte viele Jahre lang ein sehr billiges Elektrodenschweißgerät:
  • Klebt
  • Zündet nicht
  • Klebt
  • Zündet nicht
  • Klebt
  • Klebt
  • Glüht.
  • Zündet nicht.
  • Zündet nicht.
  • Klebt.
  • Klebt.
  • Klebt.
  • usw........
Jetzt habe ich ein Rogue 150i gekauft:
  • Schweißt.
Problem wird aber sein: für 8mm Blech ist der Strom nicht ausreichend, da müsste es schon das Rogue 200i sein.
Auch da ist es knapp, aber für den Hobbygebrauch ausreichend, Profigerät für 8mm 8h am Stück zu schweissen kriegt du nicht für 1000
Mit Elektroden dünnes Blech schweissen ist nicht einfach, so ab 2mm geht es einigermaßen.
1mm geht auch, da mache ich aber mehr Löcher als Nähte.... :D

MIt den Rogue kannst du aber auch WIG-schweißen, brauchst du noch Zubehör, alles zusammen wird unter 1000€ sein.
Guten Helm gibt es bei Lidl: PARKSIDE PERFORMANCE XXL

Oder du kaufst ein Elektroden-Schweißgerät wie das Rogue und zusätzlich ein periswertes MIG/MAG-Schweißgerät für Bleche.
Dann bist du auch noch unter 1000€
Bei den MIG/MAG kenne ich mich nicht aus.
 
^der schreibt schon viel wahres ;-)
die kleinen Inverter können schon echt viel mittlerweile dank der Elektronik und sind viel einfacher zu schweißen als die alten Trafos (zumindest bei Dünnblech). Ich hab einen winzigen Inverter von Armatech, wahrscheinlich ein chinakracher, aber funktioniert (hobby, nicht 8h am Stück!).
Für 8er Blech mit einer Lage brauchst schon 250A und min. 5er Elektroden, würde ich sagen. Aber imho macht das kein Mensch im Hobbybereich.
Aber die Lernkurve bei Elektrode is halt recht steil, gerade bei dünnem Blech, was halt im Hobby oft vorkommt. Da kann man schonmal frustriert werden. Dafür ists halt billig und universell. Und dickere Bleche sind auch recht einfach zu schweißen, da kann man wild rumbraten und nachher sieht mans nicht so ;-)

Ein brauchbares MIG/MAG Gerät ist sicher nicht unter 1000€ zu bekommen, dann noch Draht, Gas, ...2. Schlauchpaket für Edelstahl, ...
 
An und für sich würde ich dir ein MIG / MAG Gerät empfehlen.
Die haben mittlerweile auch MMA (Elektrode) mit an Bord.

Bei den kleinen Invertern ist halt die ED(Einschaltdauer) bei Vollast meist nur noch 15-20%.
Wenn du damit Leben kannst, sind Stahlwerk und Weldinger nicht so übel.

An und für sich solltest du deinen Hauptarbeitsbereich auf ca. 60-70% der Endleistung eines Gerätes auslegen.

Pers. empfehlen kann ich dir die Euromig puls 204 von Elmag.(Habe noch das Vormodell 201)
Ist ein Drehstromgerät das auch wirklich die Leistung hat, was angegeben ist.

Wenn du leichten Fusses durch die Landschaft gehen willst, .....
EWM Pico 160 puls. Ist ein MMA Gerät mit Option von WIG Lift-Arc Zündung.

WIG habe ich die 180 AC/DC puls von Teamwelder.
Die hat HF-Zündung mit zeitl. einstellbarer Gas-Vorstöm und Nachströmung.



Da du draussen auch .....von der Windempfindlichkeit gereiht.

MMA ...........................robustes Schweissverfahren, hohe Schweiss-Naht Nachbehandlung
MIG/MAG....................windempfindlich
WIG ..........................vertägt so gut wie kein Wind. Braucht auch sehr saubere, penibele Schweissnahtvorbereitung.
 
Grüße dich!

ich komme, na ja, vom Fach und würde dir einen 220-Volt Inverter für den Anfang empfehlen.
Damit bist du flexibel und für sehr viele Anwendungen und Materialien gerüstet, die Investitionskosten sind überschaubar.
Es gibt jede Menge Elektroden für jeden Anwendungsfall.- Solltest du wirklich mal in den 8mm-Bereich vordringen, dann kannst
du immer noch mehrlagig schweißen, dauert halt etwas länger.
Üben wirst du allerdings müssen, da führt kein Weg dran vorbei.
Elektroden besorgst du dir im Fachhandel und nicht im Baumarkt!!!
Mit 2-2,5mm und 3,25mm im Durchmesser solltest du klar kommen.
Schweißstrom pro mm Durchmesser ca. 30-35 Ampere einstellen und dann erstmal üben.
Die Elektroden trocken lagern.


Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Invertern von Fronius und EWM gemacht, teilweise kannst du damit auch
WIG mit Berührungszündung schweißen, mit entsprechendem Equipment.
Solltest du Aluminium mit WIG schweißen wollen, dann braucht die Stromquelle(=Schweißgerät) eine Umschaltmöglichkeit auf Wechselstrom,
mit Gleichstrom geht das nicht beim Aluminium.

Es geht aber auch sehr viel mit Elektroden, es gibt für nahezu jede Anwendung eine entsprechende Elektrode!
Du brauchst kein Gas, keine Drahtspulen, keine Kupferelektroden für den Draht usw. und der Wartungsaufwand ist gering.

Trotzdem sollte jedes Schweißgerät einwandfrei in Ordnung sein bevor es eingeschaltet wird.

Suche doch mal nach z.B.:
EWM inverter tig 150 dc für ca. 700.-
Es muss nicht gleich ein Automatikhelm sein, ein normales Schild geht auch!
Dazu ein Schweißerhammer, Drahtbürste, Lederhandschuhe und mind. Lederschürze...

Informiere dich vor dem Schweißen über die davon ausgehenden Gefahren (Stromschlag / Brand / Haut-, Augenverletzungen usw.) !!!

Viel Erfolg,

Tom
 
ich habe lange mit einem Fronius gearbeitet, nachdem das für mich sehr große Projekt erledigt war, wieder verkauft...vor einem Jahr wegen kleinerer Reparaturen und Umbauten ein Weldinger ( also China mit etwas mehr Qualitätssicherung) angeschafft und bin überrascht wie gut das Teil ist. Benutzt für Stahl und Alu...MEW212 SYN Plus. Wenn du aber auf Alu verzichten kannst, geht es noch günstiger
 
ich habe lange mit einem Fronius gearbeitet, nachdem das für mich sehr große Projekt erledigt war, wieder verkauft...vor einem Jahr wegen kleinerer Reparaturen und Umbauten ein Weldinger ( also China mit etwas mehr Qualitätssicherung) angeschafft und bin überrascht wie gut das Teil ist. Benutzt für Stahl und Alu...MEW212 SYN Plus. Wenn du aber auf Alu verzichten kannst, geht es noch günstiger
Ich habe mir auch im Mai diesen Jahres für kleine Sachen ein Weldinger ME 130 Mini Flux incl Automatic Helm und Schweißerhandschuhe aus Schafsnappa beim Händler vor Ort gekauft für alles in allem 204 € , top Preis .
Des Gerät macht was es soll , entweder mit Elektroden oder eben Fülldraht .
 
Ich habe ja inzwischen 2 ( es kam dann noch ein WIG gerät mit AC/DC dazu) Nachteil bei den Geräten scheint wohl die Streuung hinsichtlich Qualität zu sein.. wenn also was nicht passt, sofort zurücksenden..Ansonsten für den "Hausgebrauch" völlig OK.
 
Danke Euch allen für Eure Hilfestellungen! :-)
Ich habe vor ein paar Tagen das Weldinger MEW 300 SYN dig puls professional (400 V, 300 A) gekauft + natürlich noch alles mögliche an Zubehör und Ausrüstung, wie einen MB36 Brenner, 300A-taugliche Elektrodenzange und Massekabel, 15kg SG3-Drahtrollen in 0.8, 1.0 und 1.2mm (da ich noch nicht genau weiß, welche Dicke ich genau brauche), etc., etc.

Schweißtisch bin ich noch auf der Suche und ehrlich gesagt unsicher welches Lochraster (16 vs. 22 vs 26mm) ich nehmen soll. Habt ihr da Tipps?

Kam leider bisher noch nicht dazu das Gerät zu testen, bin aktuell mit Arbeit und Schinken räuchern gut beschäftigt ;)
 
Ich habe ja inzwischen 2 ( es kam dann noch ein WIG gerät mit AC/DC dazu) Nachteil bei den Geräten scheint wohl die Streuung hinsichtlich Qualität zu sein.. wenn also was nicht passt, sofort zurücksenden..Ansonsten für den "Hausgebrauch" völlig OK.
Meinst Du die Weldinger-Geräte?
Wenn ja, sollte ich vielleicht doch sehr zeitnah mal testen - ohne davon bisher Ahnung zu haben...

Was genau und wie sollte ich testen, um dies zu testen?
 
ist Schweißtisch selber bauen keine Option?
und ja, Weldinger meinte ich..
 
Zurück
Oben Unten