• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braunes fleisch nach dem pökeln

Nick1871

Militanter Veganer
Hallo,
Ich habe 6 Kilo rinderhüfte mit 300 g steinsalz eingerieben und in einen Plastik behälter geschichtet. Ich habe es 21 Tage im Kühlschrank bei 3 Grad losgehen lassen. Ich habe eine Schicht Frischhaltefolie drauf gelegt ( nicht komplett luftdicht) und es leicht beschwert. Als ich das Fleisch raus genommen habe war es oben und überall wo es den Behälter berührt hat komplett braun. Dann habe ich alles was braun war weg geschnitten und es direkt zum trocknen an die frische Luft gehängt. Im Anhang ein paar Fotos. Ich hoffe jemand kann mir dazu was sagen. Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • 20240202_152152.jpg
    20240202_152152.jpg
    748,2 KB · Aufrufe: 69
  • 20240202_151225.jpg
    20240202_151225.jpg
    670,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20240112_172549.jpg
    20240112_172549.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20240112_155521.jpg
    20240112_155521.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 51
  • 20240112_200155.jpg
    20240112_200155.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 59
mit Steinsalz hab ich keine Erfahrung, ich nehme immer Nitritpökelsalz. Oder ist das das gleiche?
Grundsätzlich hätte ich das ein paar Mal umgeschichtet bei der "offenen" Pökelung, und man sollte immer sehen dass alles von Lake bedeckt ist. Aber deswegen muss das nicht schlecht sein. Ich vermute bei den braunen Flächen ist keine oder zu wenig Lake rangekommen.
Grundsätzlich mache ich eine Geruchs-, Beschau- und Tastprüfung ;-), wenns gut riecht, gut ausieht und sich gut anfühlt (nicht schleimig, nicht grün, z.B.) gehe ich davon aus dass es gut ist. Aber wenns kein NPS sein sollte, da liest man schonmal von Risiken. Keine Ahnung, da bin ich raus.
 
Mache das zum ersten Mal. Ich denke auch, dass der Fehler daran lag, dass ich nicht umgeschichtet habe. Das Fleisch roch leicht säuerlich in eine essig Richtung, aber nicht wirklich gammelig würde ich sagen. Mache jetzt das ganze Räuchern und trocknen in mehreren Durchgängen. Ich weiss nur nicht ob das jetzt noch Sinn macht oder ob das Fleisch für die tonne ist.
Vielen Dank auf jedenfall.
 
Ohne Zugabe von Salpeter (früher) oder Nitritpökelsalz (NPS, heute) musst Du leider mit solchen Ergebnissen immer rechnen. Manchmal hast Du Glück, manchmal nicht.
 
Das Fleisch roch leicht säuerlich in eine essig Richtung, aber nicht wirklich gammelig würde ich sagen. Mache jetzt das ganze Räuchern und trocknen in mehreren Durchgängen.
…dann würde ich das eher lassen und es leider entsorgen.
Mit Vergnügen könnte ich das nicht mehr essen.
 
Einfach besser einlesen und das nächste mal der Einfachheithalber mit Pökelsalz im Vakuum pökeln.
Und noch zu deinen Boxen, sind die Lebensmittelecht?
 
Nein war ne normale plastikbox. Die obere Lage ist aber auch braun geworden und hatte keinen Kontakt mit der Box. An den Stellen wo sich das Fleisch berührt hat sieht es echt top aus wunderbar rot wie auf den Fotos zu sehen.
 
Nein war ne normale plastikbox. Die obere Lage ist aber auch braun geworden und hatte keinen Kontakt mit der Box
Das hat auch nichts mit Lebensmittelecht zu tun, dabei geht es darum was das Plastik an Schadstoffen abgibt.
 
Ich weiss nur nicht ob das jetzt noch Sinn macht oder ob das Fleisch für die tonne ist.
Ich würde das räuchern und dann wie gewünscht weiter vorgehen. Vielleicht ist es ja nicht verdorben.
Und falls doch, kannst du es ja dann immer noch entsorgen.
Was genau hast du denn vor, aus der Rinderhüfte zu machen?

Und für das nächste Mal das beachten:
Einfach besser einlesen und das nächste mal der Einfachheithalber mit Pökelsalz im Vakuum pökeln.
Und noch zu deinen Boxen, sind die Lebensmittelecht?


Ich drück die Daumen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich habe mir ein Youtube Video angeschaut von Matis outdoor kitchen. Das nennt sich suho meso was so viel heisst wie trocken Fleisch.
Ich habe alles 1zu 1 nachgemacht. Habe das Video jetzt kommentiert und er hat auch sofort geantwortet. Er meinte das sei ihm auch schon mal passiert einfach das braune wegschneiden und weitermachen. Hatte das auch schon weggeschnitten und zum durchbrennen aufgehängt. Werde das jetzt so durchziehen und mal schauen was dabei raus kommt. Woran es gelegen hat weiss ich jetzt zwar auch noch nicht aber wir werden sehen ob es noch was wird.
Auf jedenfall Danke an alle für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten