• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brine...was muss alles hinein?

NIXE

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,
ich bin auf den Begriff Brine erst hier in diesem Forum gestoßen.
Das Prinzip leuchtet mir ein...aaaaber...nach welchen Kriterien wird so eine Brine zusammengestellt?
Gibt es sowas wie einen "Brine-Baukasten"wo man die einzelnen Komponenten aussuchen kann,je nach Geschmack und Fleisch?
Und,falls das ein No-No ist,dann versucht mich zu steinigen :) ,kann man so eine Brine mehrfach verwenden?
Ich harre der Antworten,verziehe mich jetzt aber ins Bettchen.
LG von der NIXE
 
Das hilft:
1611_suche_2.gif

Gib mal "Brine" als Suchbegriff vor!
:prost:
 
Hi beercanbernd,
Die Suche habe ich schon genutzt.
Mir geht es um ein Grundrezept,das ich je nach Fleischsorte variieren kann.
Also ein praxiserprobtes Rezept.
Und nochmals meine Frage...kann man so eine Brine auch mehrfach verwenden?
Ich denke da grade an Sauerbratenlake,die,wenn keine Buttermilch drinnen war,auch mehrfach Verwendung finden konnte.
LG von der NIXE
 
[quote="Cruiser
Das denke ich nicht. Die Brine ist ja ausgelaugt im wahrsten Sinne des Wortes. :prost:[/quote]

Hi Cruiser,
Das ist einleuchtend.
Danke dir.. :)
LG von der NIXE
 
Hi,
Kennt denn keine/r ein Grundrezept für diese Brine?
Ich werde die sowieso abwandeln,aber zunächt muß ich ja wissen,in welchem Verhältnis die Zutaten reinkommen,was MUß rein,was darf,was auf keinen Fall.
LG von der NIXE
 
Hallo Nixe,

Wasser und reichlich Salz sind die elementaren Bestandteile einer Brine. Darum ist das hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/test-pulled-pork-brienen-oder-nicht.99422/ streng genommen auch keine Brine, sondern eine Marinade.

Die Wasser-Salz-Mischung kannst Du dann noch mit Obstsaft, Zucker, Gemüse, Bier, Wein und allerlei Gewürzen/Kräutern aufhübschen.

Aber nur Wasser und Salz geht auch prima.

Grundrezept:
1 Liter Wasser
1 Tasse Tafelsalz

Viel Spass beim Experimentieren.
 
Hi Natural Born Griller,
Ich danke dir,das ist doch mal ne Auskunft...
LG von der NIXE
 
Zurück
Oben Unten