• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, Update.

Hubimusic

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
nachdem ich heut morgen schon geschrieben habe, dass mein Brisket auf dem WSM liegt und ich grad die ganze Baggage satt nach Hause geschickt habe, der ganze Saustall aufgeräumt ist, komme ich jetzt dazu Euch mal die Ganze Brisket Versmokung zu schreiben.

Also........
Ich wollte heute am Sonntag um 18.00 Uhr Brisket machen und hab dazu beim MmV am Donnerstag n ganzes Brisket bestellt.
Das Teil hat dann in der Vakuumverpackung 3,8 Kilo gewogen, war also ein ganz ordentlicher Batzen Fleisch.

Als ich dann das Ganze dann am Freitag Abend ausgepackt habe bot sich mir folgendes Bild:
DSCF5407.JPG

Laut Aussage der Metzgereifachverkäuferin sollte es eine ganze Brust sein, die zusammengeklappt war.

Doch siehe da, nach genauerem Hinsehen lag dann das vor mir:
DSCF5409.JPG

Es waren dann doch zwei Stücke Fleisch, die aufeinander gelegen haben. Das war also kein ganzes Stück.
Da muss ich wohl n Wörtchen mit meinem Metzger reden. Letztendlich ist es ja relativ Wurscht ob ich jetzt ne ganze Brust bekomme oder zwei gute Stücke, doch wenn ich n ganzes Stück bestelle, möchte ich doch auch n Ganzes bekommen.

Naja, das ganze habe ich dann auf der Unterseite pariert und das meiste Fett und die Silberhaut abgenommen.
DSCF5410.JPG

Die Oberseite habe ich so gelassen wie sie ist.

Danach habe ich die Stücke mit Senf eingeschmiert und mit MD präpariert. Meine GöGa hatte sich MD gewünscht, und hey......da blieb mir nix anderes übrig ;-)

DSCF5418.JPG


Dafür hat sie mir dann auch beim Einpacken mit der unseligen Frischhaltefolie geholfen. Ich bin einfach zu grobmotorig diese Folie zu benutzen. Die zarten Frauenhände sind da definitiv besser dafür geeignet.

Sie war auch gut drauf und hat sich schon auf das Essen gefreut, was man an der Beschriftung eindeutig sehen kann:

DSCF5422.JPG

Die Mädels sind für einen Tag in den Kühlschrank gewandert, ich musste den ganzen Samstag arbeiten und hatte keine Zeit hier was vorzubereiten....

Da ich ja arbeiten musste, konnte ich keine Briketts mehr kaufen. Ich hatte aber genügend Holzkohle zu Hause, so hatte ich mich dafür entschieden diesmal mit Holzkohle zu smoken. Gary Wiviott macht das ja nur so und ich wollte das schon immer mal ausprobieren. Gesagt getan....

Folgendes Setup habe ich benutzt:
3 volle AZK Grillkohle auf den Kohlerost, danach ein bisschen Räucherholz drauf. Dann noch ein AZK Kohle drauf. Damit war der Kohlering gut gefüllt.
Dann einen ganzen AZK voller Kohle durchgeglüht und auf die nicht entzündete Kohle drauf.
Räucherholz drauf und 10 Minuten warten bis der gröbste Rauch verzogen ist.

Ich habe mit ca. 12 Stunden Garzeit gerechnet, weshalb ich um 5 aufgestanden bin um alles herzurichten.
War schon ein bisschen n Kampf mit meinem Wecker, doch soviel sei schonmal verraten: Es hat sich gelohnt.

Also, Ladies gegen 5.45 Uhr drauf und schauen wie es so läuft....
DSCF5428.JPG

Ich war ziemlich hibbelig wegen der Temperatur. Das passiert mir beim WSM normalerweise nicht, doch ich habe befürchtet, dass die Kohlen entweder zu schnell verbrennen oder viel zu heiß werden.
Ich wurde eines Besseren belehrt. Ich habe die unteren Lüfter alle ca. zur Hälfte aufgehabt und das Obere auch.
Die Kiste ist in einer Tour mit 115° durchgelaufen.
Wahnsinn.....

Nach 6 !!! Stunden ohne Murren in Knurren wollte ich noch einmal Kohle nachlegen, da es so im Low & Slow steht.
Es bot sich mir folgendes Bild:
DSCF5431.JPG

Knapp die Hälfte der Kohlen noch da. Top!

Ich habe noch ungefähr einen AZK Kohle raufgekippt und eine Kamin voller durchgelühter Kohle obendrauf. Da drauf kamen dann noch 2 schöne Stücke brandenburgischer Apfelbaum ;-)
DSCF5432.JPG


Danach habe ich angefangen ein Sößchen zu kochen, es gab Rotweinsoße.
Hier das Ausgangsmaterial:

1 Bund Suppengrün
3 Zwiebeln
1/2 Tube Tomatenmark
4 Tomaten
3 Kartofffeln
4 Zehen Knoblauch
1/2 Liter Gemüsebrühe
Salz-Pfeffer
Puderzucker

Kleinschnibbeln und alles im Topf anschwitzen. Da dann Puderzucker ran, das gibt nachher dann ne gute Farbe.
DSCF5435.JPG

Nach dem anschwitzen dann immer ca. 300 ml Rotwein dazu bis der richtig eingekocht ist. Auf kleiner Flamme köcheln lassen, ich habe es ja nicht eilig gehabt;-)
Nach 3,5 Stunden hatte ich dann die 2 Liter Rotwein soweit verdampft, dass ich die Sauce mit der Gemüsebrühe fertigmachen konnte. Die Kartoffeln habe ich in die Soße püriert, das gibt ne gute Bindung.

So langsam hatte ich dann auch Durst, da mussten Gegenmaßnahmen ergriffen werden:
DSCF5443.JPG

Der WSM ist dann währenddessen weitere 4 Stunden ohne einen Mucks durchgelaufen. Nach insgesamt 10 Stunden, also 15.45 kam dann das Maverick an den Start. damit ich den richtigen Garpunkt erwische.
DSCF5439.JPG

Hier habe ich auch den Deckel das erste mal aufgemacht und es sah schon sehr vielversprechend aus.

Eine weitere Stunde waren dann beide Stücke bei 92° KT und ich habe sie für ne Stunde in ne Thermobox gepackt, sie durften noch etwas ruhen.
In der Zwischenzeit sind auch die Gäste gekommen und wir haben uns schonmal warmgetrunken.

17.45 - Punktlandung. Karoffelgratin fertig, die Soße heiß und das Brisket konnte aufgeschnitten werden:

DSCF5444.JPG



DSCF5447.JPG


DSCF5446.JPG


DSCF5449.JPG

Außen roh und innen durch.....komisch ;-)

So sah es dann auf dem Tisch aus:
DSCF5452.JPG


Zum Fleisch hat unser Gast n Ricola-Hokkaido Kürbissalat mitgebracht..... das hat man davon, wenn man sich ne Ernährungsberaterin zu Hause einlädt ;-)
Spaß beiseite, es war super lecker und hat auch top zum Essen gepasst!

Und zuletzt das obligatorische Tellerbild:

DSCF5459.JPG

Einfach saulecker das Ganze.
Von den 3,8 Kilo Ausgangmaterial habe wir knapp 3/4 verputz und noch gut 700 Gramm liegen jetzt beim mir ich Kühlschrank. Ich freue mich schon auf morgen ;-)


Im vorigen Thread war jemand gespannt über den Verbrauch von Holzkohle:
Ich habe insgesamt etwas um die 7 AZK Holzkohle verbraucht. Ich habe nicht gewogen, tippe aber mal auf grob 5-6 Kilo Holzkohle. Ich hatte überhaupt keine Temperaturprobleme, die Kiste ist gelaufen nie ne Eins. Und jetzt um 22.00 Uhr (Nach 16 Stunden Betrieb!!!!!!) hab ich immer mehr als 1/4 Restkohle im WSM und die Temperatur ist immer noch da wo Sie sein soll.

Mein Fazit: ich werde keine Briketts mehr verwenden. Ich spare mir das Geld für Grills oder Kokoskohle und nehme stattdessen nur noch die gute Eichen/Buchenkohle vom heimischen Köhler für 1€ das Kilo!
Mit einer Ladung Kohle kommt man locker auf 8 Stunden und da geht außer PP, BB und n paar anderen Sachen ja alles damit.

In diesem Sinne einen schönen Abend und n guten Start in die neue Woche,

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin

Johannes
 

Anhänge

  • DSCF5407.JPG
    DSCF5407.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 1.094
  • DSCF5409.JPG
    DSCF5409.JPG
    352,3 KB · Aufrufe: 1.076
  • DSCF5410.JPG
    DSCF5410.JPG
    344 KB · Aufrufe: 1.044
  • DSCF5422.JPG
    DSCF5422.JPG
    777 KB · Aufrufe: 1.112
  • DSCF5418.JPG
    DSCF5418.JPG
    439,9 KB · Aufrufe: 1.052
  • DSCF5428.JPG
    DSCF5428.JPG
    405,9 KB · Aufrufe: 1.050
  • DSCF5431.JPG
    DSCF5431.JPG
    554,5 KB · Aufrufe: 1.039
  • DSCF5432.JPG
    DSCF5432.JPG
    579,5 KB · Aufrufe: 1.058
  • DSCF5439.JPG
    DSCF5439.JPG
    609 KB · Aufrufe: 1.054
  • DSCF5435.JPG
    DSCF5435.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 1.040
  • DSCF5443.JPG
    DSCF5443.JPG
    359,5 KB · Aufrufe: 1.041
  • DSCF5444.JPG
    DSCF5444.JPG
    657,3 KB · Aufrufe: 1.035
  • DSCF5447.JPG
    DSCF5447.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 1.080
  • DSCF5446.JPG
    DSCF5446.JPG
    366,9 KB · Aufrufe: 1.065
  • DSCF5452.JPG
    DSCF5452.JPG
    501,2 KB · Aufrufe: 1.056
  • DSCF5449.JPG
    DSCF5449.JPG
    562,3 KB · Aufrufe: 1.069
  • DSCF5459.JPG
    DSCF5459.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 1.037
:clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2:
Applaus für das gelungene Brisket.

Schöne Grüße :nusser:
 
......Haha.... in diesem Falle die Franken ;-)

...:lach:...aber Dein Brisket sieht top aus! :thumb1:
Ich hab's bis jetzt noch nie so hinbekommen, dass ich es vor lauter Begeisterung unbedingt wiederholen müsste. Ich versuch's nur immer wieder, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass es mich irgendwann doch von den Socken haut...

Gruß
Herr Vatska
 
Drei Tipps:

MD und Senf auf Brisket sind nicht unbedingt typisch und sorgen auch in Kombination nicht unbedingt für den typischen Geschmack.
Ein gutes Brisket benötigt lediglich Salz, Pfeffer, etwas Zucker und vielleicht ein paar Kräuter.
Der GSV Best Beef Rub vom @Spiccy ist unsere Allzweckwaffe für Brisket.

Das Brisket unbedingt dünner schneiden, das sind ja richtige Bratenscheiben, die du da runtersäbelst.
Auch die dichtige Scheibendicke sorgt für den Geschack und v.a. das Kauerlebnis.

Point und Flat vor dem Aufschneiden trennen und das überschüsseige Bindegewebe entfernen.
Dann kannst du auch besser quer zur Faser aufschneiden.
Wie das geht, findest hier in vielen Beiträgen erklärt.

Glaub mir, danach lässt du den Senf und v.a. das MD in der hintersten Ecke deiner Gewürze liegen.

:sun:
 
Drei Tipps:

MD und Senf auf Brisket sind nicht unbedingt typisch und sorgen auch in Kombination nicht unbedingt für den typischen Geschmack.
Ein gutes Brisket benötigt lediglich Salz, Pfeffer, etwas Zucker und vielleicht ein paar Kräuter.
Der GSV Best Beef Rub vom @Spiccy ist unsere Allzweckwaffe für Brisket.

Das Brisket unbedingt dünner schneiden, das sind ja richtige Bratenscheiben, die du da runtersäbelst.
Auch die dichtige Scheibendicke sorgt für den Geschack und v.a. das Kauerlebnis.

Point und Flat vor dem Aufschneiden trennen und das überschüsseige Bindegewebe entfernen.
Dann kannst du auch besser quer zur Faser aufschneiden.
Wie das geht, findest hier in vielen Beiträgen erklärt.

Glaub mir, danach lässt du den Senf und v.a. das MD in der hintersten Ecke deiner Gewürze liegen.

:sun:


.....danke für die Tips!
Das war mein erstes BB und hab es bewusst als ganzes Stück gemacht (also Point und Flat nicht getrennt).
Ich finde es gerade sehr interessant wenn ich beim ersten Mal quasi grob anfange und bei Wiederholungen immer detaillierter werde.
Bei 5-0-0 Ribs ging´s mir zum Beispiel so, dass ich beim ersten Mal die Silberhaut draufgelassen habe.
Beim zweiten Mal hab ich sie abgezogen und seitdem mach ich die immer mit der Silberhaut drauf, da ich
sie nicht unbedingt FOTB mag und die Haut hinten n kleinen chrunch gibt....

Die Sehne in der Mitte beim BB hat mich jetzt nicht unbedingt gestört, da sie nicht zäh war, doch beim nächsten Mal werde ich sie auf jeden Fall trennen und rausnehmen.

Der Geschmack war sehr gut, doch hat vor allem die Kruste bewirkt, dass sich das Brisket nicht so gut schneiden ließ.
Das wird mit Deinem Tip mit Sicherheit viel besser laufen.
 
Ich hatte geschrieben Point und Flat vor dem Aufschneiden zu trennen ... nicht vor dem Grillen :sun:
Ich selbst mache das aber vor dem Grillen :angel:

:prost:
 
Sieht sehr gut aus dein Brisket. Muss ich mich auch mal wieder ran wagen :)
 
Zurück
Oben Unten