• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket und Kohle Tests im UDS

Flying-Pig

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo

Ich hatte mal wider Lust auf Brisket, da dachte ich mir, passt ja ganz gut zum testen der neuen kokosnusskohle von mcbriket

Zuerst zur Kohle, mich hat immer gestört das die Holzkohlen in der anzündzeit immer so qualmen, besonders beim Smokern im UDS oder der Kuhgel wo man die Kohlen in der Minion-Methode vor sich hin qualmen lässt.

Bei der Suche nach geeigneter Kohle bin ich auch die Kokosnusskohle von Mcbrikett gestoße die mir in sachen Preis Leistung am besten gefallen hat.
Und so habe ich mir zum Testen erst mal 90 Kg von der BBQ Kohle bestellt so kam ich auf einen Kilo-preis von 1,42

flying-pig-24563-albums-bilder-10-picture23145-20130915-165443.jpg


Ich muss sagen die sind super Verpackt. Immer zu 10 Kg Luftdicht in Plastik

flying-pig-24563-albums-bilder-10-picture23154-20130919-152347.jpg


Und dann zum Test ein paar in den Anzündkermin, nachdem der Anzündwürfel weg war kein bisschen Qualm mehr
smilie_happy_302.gif
echt super.

flying-pig-24563-albums-bilder-10-picture23153-20130919-152409.jpg


Und als sie durch geglüht wahren eine super Hitze, ich hatte fast schon angst das der Anzünder Kamin schmilzt.

So das wars erstmal zur Kohle der Test geht natürlich weiter und ich werde am ende noch mal was dazu sagen.

Jetzt geht´s weiter mit dem Briskit.

Ich hatte noch ein Stück Rinderbrust aus der Metro vom Deutschen Rind von 2,4 Kg

flying-pig-24563-albums-bilder-10-picture23146-20130918-191522.jpg


Im Laden sah das Stück so gut aus, doch dann nach dem auspacken kam die Böse Überraschung, es wahren 2 Stücken

flying-pig-24563-albums-bilder-10-picture23147-20130918-191834.jpg


Gewürzt wurde es am Vortag mit einem Rub aus:

2 EL Paprikapulver (edelsüß)
1 EL grobes Meersalz
1 EL brauner Zucker
1 EL Zwiebelpulver
1 EL Knoblauchgranulat
1 EL Chilipulver
2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Bilder vom Ruben habe ich mir gespart gibt es ja schon genug.

Dann wurde so um 14:00 Uhr der UDS vorbereitet

flying-pig-24563-albums-bilder-10-picture23156-20130919-152455.jpg


Sonst habe ich immer rund 9 Kg Eierkohlen gebraucht, da sie ja so sparsam seien sollen habe ich nur rund 4 Kg genommen, " mal schauen Dachte ich mir".

Nun heißt es Anzünden, auflegen und abwarten

Interessant ist auch das der UDS auch nacher beim durchglühen nicht gequalmt hat.
Sonst qualmter er immer wie sau.

flying-pig-24563-albums-bilder-10-picture23151-20130919-155333.jpg


Um 15:00 Uhr hatte das Brisket eine Kt von 6°
ich habe mich dann gar nicht um das Stück gekümmert, kein Mopen und so, da ich fon der Beschaffenheit recht enttäuscht war.

Dann den anderen Morgen um 10:00 Uhr Pip Pip Pip Piiiip eine Kt von 90° ist erreicht, echt schnell, lag aber bestimmt an dem recht dünnen Stück. Egal gab´s halt was gutes zum Frühstück. Garzeit nur 19 Stunden ich hatte mit mehr gerechnet.

flying-pig-24563-albums-bilder-10-picture23152-20130920-091835.jpg


Auch ohne Mopen sah es zu meinen Überraschen recht gut aus.

flying-pig-24563-albums-bilder-10-picture23150-20130920-092133.jpg


Der Anschnitt auch recht enttäuschend, da wie auf den bildrn zu sehen ist das Rechte Stück einfach zu durchwachsen und fettig war. Das Linke war echt super, sehr saftig und lecker.

flying-pig-24563-albums-bilder-10-picture23149-20130920-092144.jpg


flying-pig-24563-albums-bilder-10-picture23148-20130920-092152.jpg


So jetzt noch mal zu den Kohlen.

Nach dem das Stück fertig war sah es im UDS so aus.

flying-pig-24563-albums-bilder-10-picture23155-20130920-085446.jpg


Echt Überraschend wie gut und lange die Kohlen gehalten haben, ich habe mir gedacht mache ich den smoker zu und teste wie lange der bei einer Temperatur von 110° hält.
bis jetzt läuft er ohne zu mucken weiter, werde mich dann noch mal melden wenn sie abgebrannt sind.

Mein Fazit:

Die zu den Brisket gibt es nicht viel zu sagen, das nächste mal gibt es wider Fleisch von Metzger, ist zwar teurer aber deutlich besser.
Die Kohlen sind echt super, wie beworben qualmen nicht und glühen echt lange. hoffe nur das wie beworben auch keine Zusätze drin sind, werde sie aber bestimmt noch mal bestellen.
 
Zurück
Oben Unten