• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 440 - Erfahrungen?

Jeffinho

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wer hat einen Baron 440 und kann seine Erfahrungen hier teilen? Hintergrund ist, dass eine Anschaffung eines gebrauchten 1,5 Jahre alten Baron bevor stehen könnte.

Danke im Voraus
 
Hast Du selbst einen gehabt oder hast einen in Gebrauch? Von der Thematik habe ich bisher noch nichts lesen können

Hört sich nicht gut an
 
Ok. Du sprichst von den Gussrosten. Ich dachte es ist die Rede vom Gehäuse, Deckel oder Boden.

Das Angebot was mir vorliegt hat emallierte Gussroste. Die Deines Sohnes waren wohl reine Gussroste.
 
Die Deines Sohnes waren wohl reine Gussroste.
Yep korrekt, wenn so ist mit den Rosten schau ihn dir genau an, kontrollier die Brenner auf Flugrost und gut ist.
Wenn das Angebot gut ist schlag zu, wenn du die Möglichkeit hast billig an Edelstahlroste zu kommen,
nimm die und du hast lange Jahre Ruhe ;) der ist im Prinzip ein guter Grill
 
Yep korrekt, wenn so ist mit den Rosten schau ihn dir genau an, kontrollier die Brenner auf Flugrost und gut ist.
Wenn das Angebot gut ist schlag zu, wenn du die Möglichkeit hast billig an Edelstahlroste zu kommen,
nimm die und du hast lange Jahre Ruhe ;) der ist im Prinzip ein guter Grill

Danke Dir für die Info!

Ja das Angebot gefällt mir. Ich werde den Grill auf jeden Fall im Vorfeld auf Herz und Nieren untersuchen. Aktuell verwende ich auch emallierte Gussroste welche mir sehr zusagen und bisher auch nicht negativ aufgefallen sind. Nach dem Grillen heize ich immer hoch und brenne aus. Im Anschluss kommt Trennspray drauf. Funktioniert hervorragend.
 
Die emaillierten Gussroste bei BK Baron sind im Vergleich zu den Weber Gussrosten eher rostanfällig. Wenn Du auf Edelstahl umbauen magst (z.B grillrost.com) ist das eine gute Idee. Bitte aber bedenken dass die restliche Verarbeitung (Haube, Chromteile, Schrauben) leider qualitativ nicht gut gemacht sind. Da darf man sich schon mal Ersatzteile in den Keller legen falls der Grill ganzjährig draussen nicht überdacht steht.
Würde mir mal die Ersatzteilpreise von BK für die üblichen Verschleissteile beim Baron anschauen (Türmagnete unten, komplette Haube, Brenner, zöllige Schrauben Brennerhalterung, Thermometerrosette, Muffen Bügelgriff).

Erfahrungen zum Baron findest Du in meinen Beiträgen. Für mich war es ein guter Grill für ca. 4 Jahre aber dann war ich vom Rost und dem BK Service genervt. Wenn der Preis stimmt und der Zustand ok ist kann man damit jedoch Spass haben.

Gruss
Ralph
 
Der Grill wird im Grunde nach jeder Vergrillung mit Schutzhülle in einem geschlossenen Raum stehen. Dann sollten Themen wie Rost möglicherweise nicht vorkommen.

Was für einen hast Du jetzt?
 
Dann sollten Themen wie Rost möglicherweise nicht vorkommen.
Nun so einfach ist es nicht :rolleyes:
die restliche Verarbeitung (Haube, Chromteile, Schrauben) leider qualitativ nicht gut gemacht sind.

Die Haube ist i.O., Chromteile kann man vernachlässigen ist nur Optik,
die (Billig-Billig)Blech-Schrauben allerdings bitte austauschen gegen edleres Zeug, vorher die Löcher mit "Zinkpaste als Rostschutz"
https://www.amazon.de/Flüssig-Zink-125-Dose-Farbe-silber/dp/B00MZ8QLQ2 behandeln,
Verlängert die Lebensdauer enorm. Dann kannst den Grill auch im Freien, Regengeschützt stehen lassen, ohne Haube.
ne Haube ist dann nicht unbedingt von Nöten, viel Wind trocknet besser wie ne luftdichte Haube.
Neue Brenner bekommste hier: Brenner Baron klick
Nicht bei Santos, da zu teuer, du sparst 28€ :D

Das wars an und für sich
 
So wie es sich anhört kann der Deckel demnach Probleme bereiten. Was ist denn mit dem unteren Teil des Grills, dort wo die Brenner etc montiert sind. Gibt es da auch aus der Vergangenheit heraus Probleme?
 
Gibt es da auch aus der Vergangenheit heraus Probleme?
Da hat der Sohn noch keine Probleme gemeldet, wäre aber vielleicht auch dort besser die vorhandenen Blechschrauben
gegen Edelstahlschrauben gleichen Typs (ist nicht teuer, Zink haste ja noch) auszutauschen.
Vom Deckel hab ich noch nichts gehört
 
unteren Teil des Grills, dort wo die Brenner etc montiert sind. Gibt es da auch aus der Vergangenheit heraus Probleme?
Bei mir sind damals nach 1-2 Jahren die Schrauben mit denen die Brenner am umgebogenen Ende gehalten werden weggerostet. Die Schraubenstüpfe sind aber auch ausreichend die Brenner zu fixieren. Sind leider zöllige Schrauben hatte da keinen Edelstahl Ersatz hier in FFM bekommen.

Die Idee mit dem Zinkspray ist gut! Schau Dir die Schraubverbindung Unterschrank zur Grillwanne an, die rosten auch gerne mal fest.

Bei der Haube, ja der Chrom Kleinkram, muss man mit leben. Bei mir war es der Lack an der Seite der 4J abging. Auf lackierte Teile gibt BK nur zwei Jahre also neue Haube drauf.
 
Zurück
Oben Unten