• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King oder Broil King

Realbert

Militanter Veganer
Hallo Forenmitglieder

Sorry dass ich so einfach hier reinplatze. War bisher nur passiver Gast und hab mir durch alle möglichen Forenbeiträge gelesen. Das Wissen welches man sich hier alleine durch das lesen der kompetenten Antworten aneignet, ist wirklich enorm. Danke deshalb schon mal dafür :-)
Kurz zu meiner Vorgeschichte. Bin eigentlich ein, ich würde mal sagen "Standardgriller". Ab und zu ein Steak, mal ein paar Würstchen und dank meiner Frau immer viel Gemüse :-) . Also eher unspektakulär würd ich mal sagen. Und das auf 'ner Weber Kugel. Seit ein paar Jahren nun schaue ich meinem Schwager schon zu wie er die tollsten Sachen mit seinem Gasgrill (Weber Summit 670 oder so ähnlich) anstellt. Preislich eine andere Liga, deshalb hab ich mich geistig eher wieder davon verabschiedet. Zumal ich nach dem Hausbau noch andere Prioritäten hatte. Heuer dann war ich bei Freunden wieder mal zum Grillen eingeladen. Da konnte ich mich wieder mal von den Vorteilen eines Gasgrills überzeugen. Diesmal war es ein Weber Genesis 2 EP435. Also schon ein ordentliches Gerät mit viel Platz. Und diesmal aber in einer Preiskategorie die ich mir schon eher vorstellen konnte.
So, das Interesse war geweckt, auf ins Internet. Meine groben Kriterien waren Grillfläche, Qualität und ca. €1500 Budget. Weber schied eigentlich schon relativ schnell aufgrund des meiner Meinung nach schlechteren Preis - Leistungsverhältnis aus. Zudem kann ich mich auch nicht mit der außenliegenden Gasflasche anfreunden. Und der fehlenden Backburner in dieser Preisklasse spricht eigentlich auch nicht für Weber. Dann also Napoleon dachte ich. Bei uns in Österreich nicht ganz so präsent wie Weber aber durchaus bekannt. Hatte mich zuerst auf den Rogue SE525 eingeschossen. Der schien zuerst ziemlich genau meinen Vorstellungen zu entsprechen da er schon ein ziemlich gutes Komplettpaket bietet. Noch dazu mit Edelstahlrosten. Da ich ein Putzmuffel bin war das schon mal ein Punkt für den 525er.
Warum jetzt aber Broil King und nicht Napoleon? Nun ja, ich hab viel gelesen, viel Youtube geguckt und bin dann irgendwie auf Broil King gekommen. Bei uns eher ein Nischenprodukt. Ich war relativ schnell von dem Konzept von Broil King begeistert. Möglichst viel Grill zu einem fairen Preis und in einer Liga mit den anderen zwei Amis.

Hatte dann zwei Geräte auf dem Radar. Den Sovereign 490XL und den Regal 490. Preislich zwar etwas über meinem Budget aber meiner Meinung nach Top Geräte. Hatte dann zum Glück einen Grillshop gefunden der beide Geräte ausgestellt hat. Konnte also etwas fummeln :-) . Schnell wurde klar dass der Sovereign das Rennen machen würde. Die Grillfläche hat es mir einfach angetan. Und die Rotisserie war noch das i-Tüpfelchen. Und die beiden großen Räder sind auf nicht von Nachteil, zumal ich den Grill doch mind. zweimal im Jahr von der Garage auf die Terrasse über holpriges Terrain bringen muss. Mit etwas Verhandlungsgeschick bekäme ich den Sovi nun für € 1550 frei Haus geliefert. Ein anderer Shop bietet mir aber nun den Regal 590 Pro um 1800€ an. Gleiche Grillfläche, Rotisserie und ein Brenner mehr und Edelstahlrost. Aber das Vorjahresmodell.

Nun meine Frage. Lohnt sich der Aufpreis zum Regal? Der wäre eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze. Aber 1800€ für einen Regal 590 Pro ist sicher auch nicht so schlecht finde ich. Bin etwas hin und her gerissen. Hab mich eigentlich schon in den Sovi verliebt, aber dann kam der Regal ;-)

Noch was vielleicht nicht unwesentliches. Meine Terrasse ist relativ exponiert. Sprich, wenns windig ist dann ist es richtig windig ;)

Danke schonmal fürs Lesen. Ich weiß, ich hätte das alles auf 3 Zeilen abkürzen können. Hätte ich dann aber etwas unhöflich gefunden.

Grüße
realbert aus Oberösterreich
 
Nun ja, ich hab viel gelesen, viel Youtube geguckt und bin dann irgendwie auf Broil King gekommen. Bei uns eher ein Nischenprodukt. Ich war relativ schnell von dem Konzept von Broil King begeistert. Möglichst viel Grill zu einem fairen Preis und in einer Liga mit den anderen zwei Amis.
Das Konzept von BK, möglichst viele Youtube Griller zu sponsorn geht anscheinend auf ;)
Wenn du eh schon bei 1800 bist, dann schau dir noch den P500 an.
 
Hallo,
stehe gerade vor einem ähnlichem Problem... klink mich hier mal ein!

Ich würde aber den Regal 590 wählen, da das ein unschlagbarer Preis ist und der andere eigentlich 2 Klassen unterhalb spielt! Zwar die gleiche Grillfläche aber deutlich weniger Leistung und mich so gut gearbeitet.


Schwanke gerade zwischen Baron und Regal....

Schwierig
 
Das Konzept von BK, möglichst viele Youtube Griller zu sponsorn geht anscheinend auf ;)
Wenn du eh schon bei 1800 bist, dann schau dir noch den P500 an.
Stimmt möglicherweise. Aber geht man in Österreich in einen Grillfachhandel wird man mit WEBER Grills fast erschlagen. Bleibt fast kein Spielraum für einen objektiven Vergleich. Man wird als mündiger Bürger fast ins Web gedrängt wenn man sich nicht blindlings dem WEBER Hype untergeben will.
 
Hallo,
stehe gerade vor einem ähnlichem Problem... klink mich hier mal ein!

Ich würde aber den Regal 590 wählen, da das ein unschlagbarer Preis ist und der andere eigentlich 2 Klassen unterhalb spielt! Zwar die gleiche Grillfläche aber deutlich weniger Leistung und mich so gut gearbeitet.


Schwanke gerade zwischen Baron und Regal....

Schwierig
Hallo,
stehe gerade vor einem ähnlichem Problem... klink mich hier mal ein!

Ich würde aber den Regal 590 wählen, da das ein unschlagbarer Preis ist und der andere eigentlich 2 Klassen unterhalb spielt! Zwar die gleiche Grillfläche aber deutlich weniger Leistung und mich so gut gearbeitet.


Schwanke gerade zwischen Baron und Regal....

Schwierig
Ansichtssache. Würde eher sagen eine Klasse sicher:-)
Dafür Aludruckgusswanne, soll ja angeblich die Hitze besser speichern können.
 
Du musst dir bei BK halt nur darüber im Klaren sein, das die Qualität des Aufbaus nicht so ganz toll ist. Oft schlechte Spaltmaße, der verbaute Edelstahl ist nicht der beste. Ich muss bei meinem 590 pro von 2017 die Brenner und die flavorbars immer einölen, damit sie nicht rosten.
Die flammbrücke ist aus solch dünnem Material, das wird in ein, zwei Jahren hinüber sein.
Aber heiss wird und ordentlich was weggrillen kann er wie kaum ein anderer.
 
Du musst dir bei BK halt nur darüber im Klaren sein, das die Qualität des Aufbaus nicht so ganz toll ist. Oft schlechte Spaltmaße, der verbaute Edelstahl ist nicht der beste. Ich muss bei meinem 590 pro von 2017 die Brenner und die flavorbars immer einölen, damit sie nicht rosten.
Die flammbrücke ist aus solch dünnem Material, das wird in ein, zwei Jahren hinüber sein.
Aber heiss wird und ordentlich was weggrillen kann er wie kaum ein anderer.
Ok, das ist mir neu. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wie sieht’s da mit Garantie aus?
 
Ok, das ist mir neu. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wie sieht’s da mit Garantie aus?
Die 2019er Modelle haben eine Erhöhung der Stahldicke sowie einer neuen besseren Edelstahllegierung bekommen. Optisch aber sonst kein Unterschied zum 2018er Modell. Daher haben die Regals/Imperials auch neue verlängerte Garantiezeiten bekommen.

Hab nen Regal490 2019er und bin top zufrieden! Beim Sovi würde mich die hinten anzubringende (und zu bezahlende) Fettauffangschale stören, die das aus dem Deckel heruntertropfende Fett (wegen dem Schwenkablagerost) auffängt. Meine Terrasse will ich mir nämlich nicht versauen!
FD5024CE-10FD-479F-A758-A4375367F864.png
 
Wenn das wirklich geändert wurde, dann ist ja alles gut. Muss man aber abwarten. Ich war nach einem Jahr auch zufrieden.
Mit der Grill Leistung bin ich es immer noch. Mit der Materialqualität nicht.
 
Wenn das wirklich geändert wurde, dann ist ja alles gut. Muss man aber abwarten. Ich war nach einem Jahr auch zufrieden.
Mit der Grill Leistung bin ich es immer noch. Mit der Materialqualität nicht.
Mal von der Santos HP kopiert:

Neuer Stahl für Gasgrills
Für Gasgrill setzt Broil King seit Jahren auf 304er Edelstahl. Ab den 2019er Modellreihen verbaut die Marke zwar immer noch Edelstahl, setzt in Zukunft bei den Grills aber auf 430er Edelstahl. Letzterer zeichnet sich durch die Korrosionsbeständigkeit gegenüber Wasser und Luftfeuchtigkeit aus. Zudem gehört zu den Eigenschaften dieses Edelstahls die Beständigkeit gegenüber leichten Säuren.
Parallel ist Edelstahl 430 gut polierbar, was sich im Hinblick auf das Finish der Gasgrills bemerkbar macht. Die Veränderungen bei den verwendeten Stählen betreffen Grills der Modellreihen:
  • Broil King Imperial
  • Broil King Regal.

Neben dem veränderten Stahl passt Broil Kingim Übrigen auch die Wandstärke bei den Grillwannen an. In Zukunft sind es nicht mehr 0,8 mm – sondern 1 mm.
 
Eigentlich ist der 430 Stahl der "schwächere" von den beiden. Bei all meinen Grills in denen 304 verbaut wurde, gibt es auch nach 5 Jahren noch keinen Rost. Und warum BK den Wechsel auf einen schwächeren Edelstahl als Vorteil verkauft, bleibt mir ein Rätsel. Im übrigen rostet bei meinem Grill nicht die Grillwanne, sondern die Brenner, Flavourbars und die Flammbrücke.
Ich möchte jetzt auch keine Diskussion über Garantie usw. führen.
 
Eigentlich ist der 430 Stahl der "schwächere" von den beiden. Bei all meinen Grills in denen 304 verbaut wurde, gibt es auch nach 5 Jahren noch keinen Rost. Und warum BK den Wechsel auf einen schwächeren Edelstahl als Vorteil verkauft, bleibt mir ein Rätsel. Im übrigen rostet bei meinem Grill nicht die Grillwanne, sondern die Brenner, Flavourbars und die Flammbrücke.
Ich möchte jetzt auch keine Diskussion über Garantie usw. führen.
Korrektur:

Da hat Santos wohl nen Zahlendreher:

„Genau das meine ich. Der bessere Edelstahl ist der 304 und nicht der 430er. So hab ich die Info von Broil King das in den 2019er Modellen der 304er verbaut wird und daher der Preisanstieg.“

Hat Santos wohl was durcheinander geworfen 😂
 
Mal sehen ob ich für den 2019er Regal einen guten Preis kriege. Vom 2018er Modell bin ich schon etwas abgekommen. Über die Rostanfälligkeit wurde leider schon zu oft berichtet.

Hat eigentlich wer mit dem Sovi diesbezüglich Erfahrungen? Was hat sich eigentlich hier beim 2019er Modell geändert?
 
Zurück
Oben Unten