• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 490 oder Weber Genesis E-330

marc o.

Militanter Veganer
Hallo liebe Freunde des saftigen Steakes ;o),

da ich hier neu im Forum bin, möchte ich meine Frage an visierte Griller stellen.

Ich bin kurz vor der Entscheidung mir einen neuen Grill zu kaufen. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mich für einen Broil King Regal 490 oder Weber Genesis E-330 entscheide. Ich weiss dass der Weber Grill schon der Mercedes unter den Grills ist, aber der Broil King machte für mich einen hochwertigen und gutverarbeiteten Eindruck. Ebenfalls ist die Ausstattung mit 4 Brenner sowie Backburner auch umfangreicher.

Wie würdet Ihr entscheiden, habt Ihr Erfahrungen mit den Grills / Marken?

Kennt Ihr einen Händler bzw. Online-Shop der die Grills zu einem günstigen Preis anbietet?

Für zahlreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Schöne Pfingsten!
 
Hallo,
eine Searstation sollte schon sein,
das Teil rockt.
Wenn du ein wenig mehr Geld ausgeben willst könntest du
dir auch einen Summit s470 oder s670 importieren.
Die kosten als Importgerät ca. 2200€ . Der s470 ist ein wenig billiger.
Der s670 kostet in D-land 3850€.
Der Import von Genesis Grills rechnet sich nicht.
Schau doch mal im Import Forum vorbei.
Mit Broil Kings kenne ich mich nicht aus.
 
Hallo,
eine Searstation sollte schon sein,
das Teil rockt.
Wenn du ein wenig mehr Geld ausgeben willst könntest du
dir auch einen Summit s470 oder s670 importieren.
Die kosten als Importgerät ca. 2200€ . Der s470 ist ein wenig billiger.
Der s670 kostet in D-land 3850€.
Der Import von Genesis Grills rechnet sich nicht.
Schau doch mal im Import Forum vorbei.
Mit Broil Kings kenne ich mich nicht aus.

Danke für die Info!!! Mit dem Import habe ich mir auch schon mal angeschaut! Bei einem Import würde ich ca. 200 Euro sparen. Sicherlich ist das auch Geld, aber der ganze Stress und evtl. Probleme im Falle eines Garantiefalls. Ich wollte aber nicht mehr als max. 1400 Euro ausgeben und somit fällt ein summit leider aus. Da spielt der Chef nicht mit :x Für die anderen aber noch ein Tipp: Unter Meijer: Buy Online & In Stores | More Choices & More Convenience | 75 Years kann man sich den Import des Grills inklusive Zollrechner anzeigen lassen und sogar versenden lassen. Meijer ist ein Vollsortimenter aus den USA!!! Super Laden war schon vor Ort da...
 
Danke für die Info!!! Mit dem Import habe ich mir auch schon mal angeschaut! Bei einem Import würde ich ca. 200 Euro sparen. Sicherlich ist das auch Geld, aber der ganze Stress und evtl. Probleme im Falle eines Garantiefalls. Ich wollte aber nicht mehr als max. 1400 Euro ausgeben und somit fällt ein summit leider aus. Da spielt der Chef nicht mit :x Für die anderen aber noch ein Tipp: Unter Meijer: Buy Online & In Stores | More Choices & More Convenience | 75 Years kann man sich den Import des Grills inklusive Zollrechner anzeigen lassen und sogar versenden lassen. Meijer ist ein Vollsortimenter aus den USA!!! Super Laden war schon vor Ort da...

Der liegt rund 800 € über den Preisen von Sharper Auction.
Ansonsten interesant.
 
Hallo erstmal - kurze Vorstellung: Bin schon ein paar Jahre grillsportlich aktiv (die erste Weber Kugel, die ich immer noch habe ist gute 15 Jahre alt ;-) und bin über einen Q300 jetzt bei Napoleon gelandet. Mehr Ausstattung als der Genesis und in ähnlicher Qualität - bin sehr zufrieden fürs gleiche Geld...
 
Broil King

Über den kanadischen Broil King wird hier wenig diskutiert!
Ich bin mit meinem Souvereign XL sehr zufrieden.
Auch für mich war bei der damaligen Kaufentscheidung Qualität und Preis entscheidend.
 
Stand auch mal vor dieser Entscheidung.
Ein Bekannter hat den Broil King Sovereign ???(keine Ahnung wie der gebnau heisst). Er ist mit dem Grill absolut zufrieden.
Ein wirklich tolles Gerät und ähnlich teuer wie der Genesis 330.
Trotzdem hatte ich mich nach der Begutachtung für den Genesis entschieden.
Frag nmich jetzt nicht warum, aber optisch fand ich den Weber einfach besser.:)

Mit dem Broil King macht man aber denke ich auch nichts falsch!
 
Hab mir jetzt am Samstag den Broil King Souvereign 90 gekauft! Und ich muss sagen er ist der Hammer!!!!! Die Verkäufer von Santos Grills haben mir diesen empfohlen obwohl ich auch bereit war 400 Euro für einen Genesis mehr auszugeben!!! Das ist doch ein Zeichen, wenn eine Firma auf 400 Euro mehr Umsatz am Tag verzichtet!!! Und die Beratung war auch 1A - Kann ich nur empfehlen. Nach ca. 1,5 Stunden war der Grill komplett aufgebaut und ich muss sagen eine edles Gerät - Halt kein Dressman, aber ein Holzfäller! Und was essen Holzfäller???? Fleisch und nix anderes! Sagt doch alles, oder!!!! Berichte nochmal, wenn ich ihn eingeweiht habe.....:happa:
 
Auch wenn ich hier bisher nur passiv mitlese, kann ich Dir zumindest meine Erfahrungen mit dem Broil King Regal 490 mitteilen. Als ich im vergangenen Jahr gekauft habe, stand eben auch der Genesis 320 zu Auswahl, den ich aber aufgrund der albernen Brennerpositionierung (horizontal mit 3 Brennern für die Grillkammer) schon aussortiert habe. Verglichen mit dem aktuellen Genesis 330 und vergleichbarer Anordnung der Brenner, kann ich sagen gefällt mir persönlich (und nichts anderes soll diese Meinung aussagen!) der Regal 490 immer noch deutlich besser. Die 4 Brenner ermöglichen eine perfekte Einrichtung unterschiedlicher Temperaturzonen, die Verarbeitung ist absolut gleichwertig (die Aluminimumgusselemente sind beim Regal robuster als beim Genesis 330), der Deckel ist beim Regal weniger sperrig und damit leichter zu bedienen, die Seitenelemente und der Unterbau unterscheiden sich in der Qualität nicht wesentlich. Leichter Vorteil auch hier für den Broil King, da der Abtropfmechanismus bis zur Fettauffangwanne platzsparender gelöst ist als beim Weber und somit problemlos eine 11 Kg Gasflasche im Unterwagen Platz findet und nicht neben dem Grill auf der Terasse rumsteht.

Zur Grillerfahrung: Wenn jemand mit dem Broil King ein Gericht versaut, dann steht das Problem vor dem Grill. Das Gerät bietet in dieser Leistungs- und Ausstattungsklasse alles was man benötigt um vollwertig im Aussenbereich zu kochen. Der Seitenbrenner leistet, wie eher üblich, genug um Beilagen zuzubereiten (Kartoffeln, Paprika, etc.) aber bei weitem nicht genug um z.B. zu Wocken.

Der Grill steht nun mit der entsprechenden Abdeckung seit einem Jahr bei Wind und Wetter draussen und es gibt nicht die geringsten Anzeichen selbst von Flugrost auf den einzelnen Elementen.

Die Verarbeitungsqualität ist absolut hochwertig - ich würde den Grill jederzeit wieder kaufen.

Noch einmal: Es möge sich bitte kein Weber oder Napoleon Fan angegriffen fühlen - ich habe mir lediglich über mehrere Monate die zur Auswahl stehenden Grillsysteme angesehen (u.a. auch die Napoleon LE-Reihe, die eigentlich urspünglich mein Favorit war) und mich letztendlich für den Broil King entschieden - mir gefällt er bestens - mehr soll nicht gesagt sein.
 
hab den King Sovereign 90

Ist mehr als gut und grund solide !

Räuchern, Pizza, BBQ, Grill alles möglich !

Ein Universalgerät. Im WWW bis zu 30% günstiger zu finden. den

den King Sovereign 90 gibts schon ab 800€. ein vergleichbarer Weber kost ne Stange mehr. ohne merklichen Qualitätseinbussen.

stünde ich wieder vor der Wahl, würde ich allerdings den King Sovereign XL nehmen. der ist um 1/4 Grösser (Meiner Reicht für 9 Leute gleichzeitig) Der XL für 12...
 
Kann Broil King auch nur uneingeschränkt empfehlen. Wenn Weber Mercedes ist, dann ist BK BMW.

Bei deinem Limit würde ich mich für nen BK Sovereign 90 XL entscheiden.
 
Also ich muß sagen ich habe seit ein paar Monaten den Summit S -470 und das ist ein Teil , einfach begeistert. Habe auch 2 57" Weber, aber seit dem ich den Summit habe grillen wir nur noch da drauf. Und eine Sear Station sollte dein neuer Grill auf jeden Fall haben. Kann ich nur empfehlen auch wenn es an Anfang ein bißchen teuer ist ( Anschaffung) aber lohnt sich auf jedem Fall!!!:sonne:
 
Hallo,

ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Grill.
Ich hatte mich zunächst auf einen ODC Ascona oder Venezia festgelegt.
Am WE habe ich mir nun die Weber's Grillbibel gekauft und nun entschieden eine Grillstation zu kaufen.
Nach etwas Recherche und lesen im Forum bin ich auf diesen Thread gestossen und der Broil King ist in die nähere Auswahl gekommen.

Dann das --> klick

Was haltet ihr davon?
Wäre der Bericht für euch ein KO-Kriterium?
Auch nach der Rückrufaktion wird davon abgeraten den Grill bei voller Leistung zu benutzen.

Gruß Alex

Ich glaube ich muss weiter suchen :-(
 
Ich hab nen Signet und habe den schon über längeren Zeitraum bei 350° C und mehr gehalten. Wenn dann die Steaks mit ein wenig Öl draufkommen brennts schon ordentlich. Bisher ist noch nix passiert.

In dem Test steht doch, dass neue Grills keinen Fehler mehr hatten und dies nur in der alten Serie der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film wäre für mich absolut ein K.O Kriterium.
Allerdings ist er von 2008. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, das man die Produktion etwas umgestellt hat, so das dies nicht mehr vorkommt.
Aber Du hast Recht, verunsichern würde mich das auch.
 
In dem Test steht doch, dass neue Grills keinen Fehler mehr hatten und dies nur in der alten Serie der Fall war.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Wanne aber noch die gleiche und man warnt den Grill bei voller Leistung zu betreiben.

Der Film wäre für mich absolut ein K.O Kriterium.
Allerdings ist er von 2008. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, das man die Produktion etwas umgestellt hat, so das dies nicht mehr vorkommt.
Aber Du hast Recht, verunsichern würde mich das auch.

Ich werde mal die Vertretung anschreiben und mich erkundigen ob die Wanne konstruktive geändert wurde. Nur die Edelstahlbleche ist mir glaube ich zu unsicher.

Ich interessiere mich übrigens für den "SOVEREIGN XLS" was ja eh ein anderes Modell ist.

Gruß Alex
 
Hallo,

Dann das --> klick

Was haltet ihr davon?
Wäre der Bericht für euch ein KO-Kriterium?
Auch nach der Rückrufaktion wird davon abgeraten den Grill bei voller Leistung zu benutzen.

Dazu muss man fairerweise aber noch ein paar Zusatzinfos geben. Broilking hat das Design geändert, alte Nutzer haben ein zusätzliches Edelstahl-Ableitblech für das Fett erhalten. Broilking hat ausserdem die Änderung auch auf andere Grills ausgedehnt.

Allerdings muss man auch das "Testverfahren", was zu dem Brand geführt hat in Frage stellen (Aussagen stammen von einem hier bekannten, großen engl. BBQ-Händler) .
Der Signet 90 wurde 15 min. voll aufgeheizt, dann wurden 6 Ribeyes darauf bei voller Hitze durchgebraten (wohl eher verkohlt, denn der BK ist echte ne Steakmaschine). Das Fett soll dabei in die Auffangbehälter gelaufen sein. Der Grill wurde dann weitere 8 Minuten auf voller Hitze gelassen und dann hat sich das Fett in der Auffangbox wohl durch Hitzestau entzündet und dadurch auch das Fett im unteren Ablauf. Obwohl der Fettbrand sichtbar war, hat der Tester den Grill weiter bei Volllast und geschlossenem Deckel laufen lassen, bis die Gußschale in Mitleidenschaft gezogen wurde. Broilking hat den Test sehr ernst genommen und sowohl mit neuen, als auch used Grills versucht, die Situation nachzuspielen, was nicht gelungen ist. Ich finde im INet keinen einzigen User-Bericht, der ähnliches berichtet.

Der Broilking ist übbrigend der kleinste Grill im Test gewesen, auf dem diese große Fleischmenge vergrillt (verbrannt wurde).

Im CR-Forum findet man übrigens auch Beschwerden über geschmolzene Weber S320 ....


Grüße
Flo
 
Hallo Flo,

Vielen Dank für die Info!
Das relativiert das ganze ja wieder ein wenig.
Wo hast du denn die Informationen her?

Im Artikel wird lediglich auf die Nachrüstung eines Stahlblechs als Abweiser verwiesen. Auch mit diesem hat es scheinbar noch Deformationen gegeben allerdings nur bei einem alten Modell.
Ob etwas an der Wanne geändert wurde geht aus dem Artikel nicht hervor.

Wenn die Testbedingungen so waren wie du schreibst, wäre das Ergebnis allerdings nicht verwunderlich. Das wäre ja so als würde man eine Pfanne mit Fett, bei voller Leistung, Stunden lang auf die Herdplatte stellen und sich anschließend wundern warum die Küche abgebrannt ist.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Forum vom Consumerreport Forums, discussion guidelines. Da gibt es irgendwo eine Diskussion dazu, wo der Händlerr (Hayes Garden World) drauf verwiesen hatte. Bei den US-Grillersportlern ist der Consumerreport nicht so richtig beliebt, ungefähr so wie Computerbild bei IT-Profis.

Wie gesagt: bisher ist das Real Life noch nicht aufgetreten und der entsprechende Film auf Youtube wirft mehr Fragen auf, als er Antworten gibt. Dennoch sollte so etwas eigentlich nicht passieren......
YouTube - ‪ConsumerReports Broil King 90 Unacceptable‬‏

Für mich stand der BK auch mal in der Auswahl, ich habe dann günstig bei einem ODC Angebot aus UK zugeschlagen und eine Roma Deluxe Kugel gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Die direkten Grillmöglichkeiten eine BK sind allerdings ne andere Liga. Ich habe bereits an einem BK Souvereign 90 grillen dürfen und das ist schon eine geile Maschine .....
 
Hallöle,

bei mir ist ein Signet 20 im Einsatz. Was soll ich sagen? Einfach perfekt!! Entscheidend war am Ende die in meinen Augen deutlich bessere Qualität u. Ausstattung gegenüber andern Herstellern. Würde BK jederzeit wieder kaufen!
 
Zurück
Oben Unten