• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 590 Temperatur zu hoch bei Pulled Pork

mora165

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe doch meine Frage ist nicht zu trivial.

Habe gestern meinen ersten kleinen Test Pulled Pork probiert und habe aber Probleme die Temperatur mit meinem Broil King Regal 590 mit 5 Brennern hinzubekommen. Verwende ich nur die beiden äußeren Brenner in der kleinsten Stufe, geht die Innentemperatur auf über 130 Grad obwohl ich schon beim Deckel etwas zwischengelegt habe, so daß ein Spalt von 3 cm für mehr Kühlung gesorgt hat.

Nehme ich nur einen Brenner mit voller Leistung geht es rapide in den Keller, es sind dann Temperaturen um 66 Grad. Das ist zu wenig.

Den Backburner habe ich noch nich probiert, das wird auch sicher zu hoch sein, außerdem ist der zu nah am Grillgut. Es soll ja schön indirekt und langsam gehen.

Vielen Dank schon mal für Euren Rat.
 
Hi,

mißt Du die Temperatur mit dem Schätzeisen im Deckel oder mit einem separaten Thermometer nahe am Grillgut?

Wenn Du richtig mißt, fällt mir als Lösung nur ein einstellbarer Druckminderer an der Gasflasche ein.

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für die Hinweise.

Ich messe separat am Grillgut. Das Thermometer im Deckel ist ja viel zu ungenau und auch zu weit weg.

Das mit dem Druckminderer habe ich auch schon überlegt, aber ob das funktioniert weiß ich nicht. Die Flammen der beiden Brenner sind schon sehr klein bei der untersten Stufe. Die würden dann nochmals reduziert. Ob die dann noch sauber brennen und vor allen Dingen muss das ja über 10 Stunden oder noch länger halten.

VG Frank
 
"Der Mutige erschrickt erst nach der Tat!"

Hab den Druckminderer schon bestellt und werde das testen. Ich kann ja schlecht die Haube halb auflassen, damit ich die Temperatur runterbekomme.

Danke zunächst einmal und ich werde berichten ob das klappt. Gilt dann sicher auch für alle Broil Kings mit 5 Brennern im Bauch.

Grüße Frank
 
Hallo, wollte fragen, ob Du das schon getestet hast mit dem regelbaren Druckminderer.

LG
Andi
 
Und warum nutzt du nicht nur einen Brenner?

Liebe Grüße sendet Mela
 
Und wenn du einen Brenner auf volle Last laufen lässt und einen zweiten Brenner nur minimal?
 
Verwende ich nur die beiden äußeren Brenner in der kleinsten Stufe, geht die Innentemperatur auf über 130 Grad obwohl ich schon beim Deckel etwas zwischengelegt habe, so daß ein Spalt von 3 cm für mehr Kühlung gesorgt hat.

Nehme ich nur einen Brenner mit voller Leistung geht es rapide in den Keller, es sind dann Temperaturen um 66 Grad.

@Mela

Na was wird da wohl passieren, wenn man einen Brenner voll und den anderen nur minimal einregelt? ;-)
 
Uuuppps... nicht richtig gelesen. Kann mal passieren, oder?

Liebe Grüße sendet Mela
 
Wenn das mit dem einregeln nicht klappt, dann probier mal die zwei möglichkeiten aus:

1. Gasmengenreduzierventil
http:///d/13/05/20/5u2u7ypu.jpg

2. Regelbarer Druckminderer
uploadfromtaptalk1368998857660.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1368998857660.jpg
    uploadfromtaptalk1368998857660.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 2.791
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Sorry, dass ich mich nicht schon früher gemeldet habe, war ein wenig im Urlaub.

Also, mit einem Brenner ist die Temperatur zu niedrig auch wenn man ihn voll aufdreht. Dafür ist der Garraum zu groß, Temperatur ging dann runter auf 66 Grad am Grillgut, bei 5 Grad Außentemperatur.

Habe ja inzwischen den regelbaren Druckminderer im Einsatz, aber noch nicht bei PP getestet. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es vermutlich klappen wird, da man die Flamme noch mal deutlich reduzieren kann. Eigentlich ideal, da sehr fein einstellbar. Ich hoffe sie bleibt dann auch über eine langen Zeitraum konstant.

Nach einem Test melde ich mich noch einmal.

Viele Grüße
Frank
 
So, jetzt ist es soweit, das PP ist zwar noch nicht fertig, ich kann aber jetzt schon sagen es klappt perfekt.

Mit dem Gasdruckminderer kann man die Innentemperatur sehr geanu kontrollieren. Bei jetzt 6 Grad Außentemperatur hier in München, hält der Broil King konstant 114 Grad. Beide Brenner rechts und links, auf kleinste Stufe, Deckel komplett geschlossen, Druckminderer auf Stufe 5 von 11.

Die Flamme bleibt über die ganze Nacht konstant und man kann alles gradgenau einstellen. Auch, falls es evtl. mal doch noch Sommer werden sollte und die Außentemperatur höher wird, ist man dann in der Lage evtl. noch kleiner zu regulieren. So habe ich mir das vorgestellt!

Problem gelöst, ich bin sehr zufrieden, herzlichen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße Frank
 
Na das klingt doch wunderbar, schätze ich werd' mir bei Gelegenheit auch mal so einen regulierbaren Druckminderer besorgen.

Soweit schon mal guten Appetit wenn Dein PP fertig ist und die Fotos nicht vegessen;-)
 
Ich finde die 66 Grad sehr merkwürdig. Da sollte mehr drin sein. Hast du das immer mit demselben Brenner getestet? Evtl stimmt da was nicht
 
Moin Zusammen, saaagt mal - was ist denn eigentlich wenn ich statt einen regelbaren Druckminderer einfach die Gasflasche nicht komplett aufdrehe - das sollte doch eigentlich auch funktionieren? oder habe ich dann andere Nachteile?
 
Zurück
Oben Unten