• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Signet 390 - oder Baron S 490 - oder doch ein anderer?

Ghrian

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich hab mich hier in den letzten Tagen mal quer durchs Forum gelesen und bin nun ein bisschen schlauer, aber auch ein bisschen unsicherer geworden. Bisher haben wir mit Holzkohle auf einer Weber-Kugel gegrillt, das war jedoch immer mächtig nervig wegen der Vorbereitungen, hinterher alles wegräumen, er saß mit dem Grill im Garten, ich am Tisch auf dem Balkon (eine Treppe geht direkt vom Balkon in den Garten). Einfach blöd. Außerdem würden wir den Grill gern häufiger einfach als Küchenersatz / -ergänzung nutzen.

WO wird gegrillt?: zu Hause


WO steht der Grill?: großer Balkon, Wetterseite, nicht überdacht


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 2-3 x pro Woche im Sommer, im Winter voraussichtlich 0,5 - 1 x pro Woche


WIE soll gegrillt werden?:

30 % direkt
20 % indirekt
20 % low 'n slow
30 % schnell


WAS soll gegrillt werden?:

60 % Fleisch
20 % Fisch / Meeresfrüchte
10 % Gemüse
10 % sonstiges

UNBEDINGT erforderliche Features: direktes und indirektes Grillen möglich, Heckbrenner und Drehspieß


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: meistens 2, ab und an 4 - 6 , selten bis zu 10


Wie hoch ist dein BUDGET?: eigentlich 1.000 €, 1.200 € wären noch ok


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Ich suche einen Grill, der problemlos ganzjährig draußen stehen kann (der GöGa ist da etwas unsicher und meint, der Grill hält das nicht aus und müsste im Winter in den Keller verbannt werden). Im Sommer wird sicher einmal pro Woche ein Würstchen und ein stinknormaler marinierter Schweinenacken vom Metzger um die Ecke drauf landen, ansonsten soll der Grill querbeet genutzt werden (Grillhähnchen / Haxe am Drehspieß; Scampi, die in der Pfanne die halbe Küche einsauen; Pizza, für die der Backofen einfach nicht heiß genug wird; Grillgemüse, das im Sommer im Ofen zubereitet die Küche viel zu sehr erwärmt; toll gebratenes Entrecote; neue Sachen ausprobieren, auf die ich jetzt noch gar nicht komme...)


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: War bisher nur einmal kurz im Laden, der Signet machte einen guten Eindruck auf mich. Bei den Napoleon-Grills störte mich ein wenig, dass die Drehregler alle in einer Reihe angeordnet sind, die Regler für die Sizzlezone zwischen den Reglern für die "normale" Grillfläche (Ich habe da die Sorge, dass man auch mal den falschen Regler erwischt.)


DIES müsst ihr noch wissen (möchte ich noch wissen? ;-) )!: Das Thema ganzjährig ohne Überdachung draußen stehen ist momentan ziemlich wichtig, da der GöGa noch überzeugt werden muss, dass es dem Grill nicht übermäßig schadet - Hier freue ich mich über Erfahrungen.
Furchtbar unsicher bin ich mir beim Thema Sizzle Zone. "Brauchte" ich die für tolle Steaks? Der Signet scheint eigentlich schon so auf ziemliche Temperaturen zu kommen, so dass das Ergebnis auf dem normalen Gussrost doch eighentlich auch klasse werden müsse, oder?
Macht es Sinn, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und in den Baron S490 zu investieren, damit mal den Infrarot Seitenbrenner ggf. nachrüsten kann?
Hat der Baron ggü. dem Signet Nachteile?

Auch, wenn es das Thema hier schon häufiger gibt, würde ich mich über Hilfe / Anregungen zum Weiterdenken freuen. Möchte beim nächsten Besuch im Fachgeschäft gern etwas besser vorbereitet sein und mehr Ideen haben, worauf ich achten sollte bzw., wonach ich noch fragen könnte.

Danke!
 
Hallo und herzlich willkommen im GSV :-)

Vorweg kann ich dir sagen, dass du dir beim Signet (den habe ich selbst) keine Bedenken bzgl. der Temperatur machen musst. Pizza und ähnliches wird spielend leicht gebacken.

Aus dem Freundeskreis kann ich auch bestätigen das Regal, sowie Imperial keine Temp. Probleme haben :D

Um deinen GöGa zu beruhigen könntest du ihm mal die Garantiebedingungen zeigen. BK möchte von Rost nichts wissen und gibt daher viel Garantie auf die Teile.

Aus Erfahrung kann ich auch hier sagen dass BK da ohne zu murren Teile auch austauscht wenn mal was sein sollte.

Wenn Baron, dann die S Serie.

Wenn der Finanzminister Dir den Regal erlaubt dann nimm doch den :D
Grillfläche kann man nicht nachrüsten!

Beste Grüße
D
 
Das Thema ganzjährig ohne Überdachung draußen stehen ist momentan ziemlich wichtig
Kannst du eigentlich sehr gut machen, einfach eine atmungsaktive Haube verwenden, ab und an lüften und starten im Winter (mind. alle 2-3 Wochen und nach tagelangem Starkregen), mache ich mit meinen Geräten auch so, habe wenig Rostprobleme.

Thema Sizzle Zone. "Brauchte" ich die für tolle Steaks?
Nicht unbedingt geht mit einem leistungsstarken Gasi auch gut, aber halt ein Spezialbereich im Grill, der das richtig starke "Anbruzzeln" unterstützt, so wie Du es vom Holzkohlegrill gewohnt bist.

Wenn Sizzle und Backburner, liegt halt die Napoleon Rogue Serie neben Broil King (mit Zubehör Sizzle) in Deinem Budgetbereich, ansonsten wäre auch der Rösle Videro 4-GS ein günstigerer Kandidat zum Anschauen, da müsstest Du auf den Backburner verzichten. Ein hochwertiges Gerät mit guter Edelstahlqualität wäre allenfalls auch der Broil Chef Paramount BC-430BBS, da müsstest Du allerdings um 1.5k investieren.
 
Ich würde zum 4-Brenner Grill raten. Die große Grillfläche hat fast nur Vorteile. Unabhängig davon haben Broil King Grills Schub ohne Ende. Eine „Sizzle Zone“ ist bei BK nur ein nice to have, aber nicht zwingend erforderlich. Viel Glück bei deiner Entscheidung.
 
Ihr seid ja fix...

Um deinen GöGa zu beruhigen könntest du ihm mal die Garantiebedingungen zeigen. BK möchte von Rost nichts wissen und gibt daher viel Garantie auf die Teile.
Gute Idee!

Wenn der Finanzminister Dir den Regal erlaubt dann nimm doch den :D
Grillfläche kann man nicht nachrüsten!
Geht leider an meinen Geldbeutel. Er soll den Grill zum Geburtstag bekommen. Ja, ich gebe zu, es ist ein egoistisches Geschenk ;-)
Die Grillfläche zwischen Regal und Baron unterscheidet sich doch nur ganz wenig, oder?

Wenn Sizzle und Backburner, liegt halt die Napoleon Rogue Serie neben Broil King (mit Zubehör Sizzle) in Deinem Budgetbereich, ansonsten wäre auch der Rösle Videro 4-GS ein günstigerer Kandidat zum Anschauen, da müsstest Du auf den Backburner verzichten. Ein hochwertiges Gerät mit guter Edelstahlqualität wäre allenfalls auch der Broil Chef Paramount BC-430BBS, da müsstest Du allerdings um 1.5k investieren.
Napoleon Rogue hatte ich auch schon im Auge. Aber da habe ich eben die Sorge, dass wir wegen der Anordnung der Regner versehentlich den Seitenbrenner anmachen, ohne es zu wollen. Auf den Backburner möchte ich nicht verzichten. Über die Budgeterhöhung müsste ich noch ein paar Nächte schlafen... Aber ich werd mal schaun, wo ich mir in der Umgebung Broil Chef-Geräte anschauen kann.

Ich würde zum 4-Brenner Grill raten. Die große Grillfläche hat fast nur Vorteile. Unabhängig davon haben Broil King Grills Schub ohne Ende. Eine „Sizzle Zone“ ist bei BK nur ein nice to have, aber nicht zwingend erforderlich.
Das würde dann ja für den Baron S sprechen (oder Regal).

Schwierig...
 
Napoleon Rogue hatte ich auch schon im Auge. Aber da habe ich eben die Sorge, dass wir wegen der Anordnung der Regner versehentlich den Seitenbrenner anmachen, ohne es tu wollen. Auf den Backburner möchte ich nicht verzichten. Über die Budgeterhöhung müsste ich noch ein paar Nächte schlafen... Aber ich werd mal schaun, wo ich mir in der Umgebung Broil Chef-Geräte anschauen kann.
Das würde dann ja für den Baron S sprechen (oder Regal).Schwierig...
Also wenn das deine einzige Sorge ist, kann ich dich beruhigen.. Das werdet ihr sehr schnell raus haben, zumal sich die Regler auch unterscheiden.
Und was die Sizzle angeht... Auch wenn jetzt wieder alle BK Besitzer meinen, dass ihre tempereraturmässigen „Höllenmaschinen“ das auch schaffen - nein, das tun sie eben nicht.
Wenn ihr Steaks mit durchgehender Kruste statt mit Brandstreifen möchtet, geht ausser einem extra OHG- Gerät nichts über eine Sizzle. Diese Hitze schafft ansonsten kein normaler Brenner, weder BK, noch Weber noch Napoleon....
 
Was ich noch vergessen hatte als interessanten Kandidat zu erwähnen, den Napoleon LEX 485, der hat auch alles in eine Reihe aber unterschiedlich grosse Drehregler...
Gibts ja an diversen Orten im Abverkauf um die 1.25k Euronen.
 
Napoleon LEX 485, .... im Abverkauf um die 1.25k Euronen.

Hab ich mich grad mal drüber schlau gemacht. Fand ich zuerst gar nicht schlecht. Fällt aber raus, da die Seitenteile nicht abklappbar sind. Falls er dann im Winter doch mal im Keller verschwinden soll ist er zu groß. Außerdem sollte der Grill aufgebaut nicht breiter als 150 cm sein. Sonst versperrt er den Zugang zur Treppe unseres Balkons.

Werde mir im Laden wohl noch einmal den Napoleon Rogue sowie die Broil King Signet, Baron (und ggf. Regal - soviel wollte ich doch nicht ausgeben...) ansehen. Finde es ganz charmant, wenn sich sie Sizzle Zone (oder wie auch immer der Hersteller es grad nennt) nachrüsten lässt. Dann kann man erstmal im Betrieb testen, ob man sie vermisst und wenn ja, hat man gleich ein Geburtstagsgeschenk fürs nächste Jahr.

Vielen Dank erstmal! Wenn ihr noch weitere Anregungen habt, was ich beachten sollte, immer gern her damit. Ansonsten melde ich mich wieder, nach dem ich die Geräte live begutachtet habe.
 
Hallo Ghrian,

Genau vor der selben Entscheidung stand ich am Wochenende auch.
Ich hatte den Rogue 425 Rsib und den Broil king Signet 390 nebeneinander stehen.
Habe mich am Ende für den Napoleon entschieden.
Grund dafür war das ich die Verarbeitung einfach besser fand.
Dazu gekauft habe ich noch Guss Roste da ich es darauf besser zu grillen finde wie auf Edelstahl und noch die Roto Serie.

IMG_20191019_115143.jpg


IMG_20191019_115205.jpg


IMG_20191019_115211.jpg
 
So, war vorhin noch mal in zwei Läden und habe mir die Geräte angeschaut und mich ein wenig beraten lassen. Die Tendenz geht immer mehr zum BK Baron 490. Er hat eigentlich alles, was ich haben möchte, einen Brenner mehr als der Signet und vor allem mehr nutzbare grillfläche weil der Heckbrenner irgendwie geschickter angebracht ist. Außerdem gefallen mir die Türen besser. Wirken nicht ganz so labberig. Bei den Napoleons mag ich die Regler irgendwie nicht so sehr und wenn ein Heckbrenner vorhanden ist, sind sie mir eigentlich zu teuer. Der Regal ist zum Glück auch raus, weil sich die Seiten nicht wegklappen lassen.
Einiges ist mir aber noch immer nicht ganz klar.
- Alugusswanne vs. Aluseiten und Edelstahlwanne und Deckel - Liegt der Unterschied tatsächlich vor allem in der Aufheizzeit?
- Ist der Baron Black tatsächlich schlechter als der S? Hier wurde mir ja explizit zum S geraten, auf einer Seite eines Verkäufers im Netz habe ich auch einen Hinweis gefunden, dass es deutliche Unterschiede gibt. In beiden Läden wurde mir aber gesagt, dass der Black eigentlich nur im Nachteil ist, sollte man die Oberfläche zerkratzen oder vermacken. Ist die Oberfläche sehr empfindlich oder gibt es noch weitere Unterschiede?
 
- Alugusswanne vs. Aluseiten und Edelstahlwanne und Deckel - Liegt der Unterschied tatsächlich vor allem in der Aufheizzeit?

Ich würde es nicht an der Aufheizzeit fest machen. Die liegt bei allen Grills dieser Preiskategorie etwa ähnlich. Max. 1-2min unterscheid. Aber wen stört das schon.

Je mehr Aluguss, desto besser kann die Temperatur gehalten werden würde ich eher sagen.

- Ist der Baron Black tatsächlich schlechter als der S? Hier wurde mir ja explizit zum S geraten, auf einer Seite eines Verkäufers im Netz habe ich auch einen Hinweis gefunden, dass es deutliche Unterschiede gibt. In beiden Läden wurde mir aber gesagt, dass der Black eigentlich nur im Nachteil ist, sollte man die Oberfläche zerkratzen oder vermacken. Ist die Oberfläche sehr empfindlich oder gibt es noch weitere Unterschiede?

S hat, soweit ich weiß mehr Edelstahl verbaut was die Haltbarkeit steigern sollte.

Der „normale“ Baron hat, soweit ich weiß, mehr emaillierte Bleche verarbeitet. Diese sind im Vergleich halt Rostanfälliger.

Nichtsdestotrotz braucht Edelstahl auch Pflege!
 
Ist zwar schon lange her, dass ich mich bei euch erkundigt habe, wollte mich nun aber doch noch einmal für eure Hilfe bedanken.
Es ist letztendlich der Baron geworden. Aus diversen Gründen haben wir ihn erst irgendwann im Februar aufgebaut. Dann stand er wochenlang im Wohnzimmer und heute ist er endlich nach draußen gewandert. Ab- und eingebrannt wurde er heute und das Wetter morgen wird endlich für die Einweihung genutzt. Juhu!
 
Zurück
Oben Unten