• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brot des Monats Juni] "Schmock - Bauernbrot" von Grillcux

Grillcux

Grillkönig
Moin!

Neben den vielen anderen Sportgeräten sollte heute auch mal wieder der Ramster zum Einsatz kommen, den ich, was das backen angeht, über den Winter sträflich vernachlässigt habe (ich meine zuletzt habe ich im November Weihnachtsplätzchen gebacken).

Bisher habe ich eher Pizza und Braten verramstert, Kuchen und Pflaumenmus sowie Braten aus dem Ramster habe ich auch schon durch. Pizza aus dem Ramster mit dem Pizzagewöbe ist bisher unser Favorit, ich habe noch keine bessere genießen dürfen!

Das Rezept von @schmock gefiel mir von den Zutaten, gerade weil dort verschiedene Mehlsorten und auch Quark, sorry Topfen, zum Einsatz kommen.
Einzig den WST habe ich durch RST ersetzt und auch ein wenig Roggenschrot statt Roggen 1150 genommen ( ca. 100 Gramm).

Die Zutaten hatte ich Zuhause und habe am Sonntag Mittag mit der Teigherstellung begonnen.
Das Wetter hier an der Küste war nicht sehr dolle, aber ich hätte ja Schlimmstenfalls im EBO backen können.

Wegen der Teigmenge von knapp 5 kg kam heute mein Dito Sama BM10 Spiralkneter zum Einsatz, die Kitchen Aid wäre etwas überfordert gewesen ;-)

Ich steige dann mal mit dem fertigen Teig ein, da die Zutaten ja bekannt sind und starte mit den Bilder und den kurzen Kommentaren dazu.

Der Teig nach ca. einer Stunde.

IMG_1190.JPG


Das schaut schon mal gut aus!

IMG_1191.JPG


Der Ramster beim anheizen.

IMG_1199.JPG


Die Brotlaibe gewirkt.

IMG_1215.JPG


IMG_1216.JPG


Einmal links unters Pizzagewölbe geschoben.

IMG_1222.JPG


Dann nach genau einer Stunde zuerst die beiden Brote die unter dem Gewölbe lagen raus, die auf der rechten Seite ohne Gewölbe waren noch etwas "Blassbackig" also 10 Min. länger.
IMG_1228.JPG


Das sieht doch schon Mal vielversprechend aus...
IMG_1230.JPG


IMG_1231.JPG


Näher

IMG_1232.JPG


Noch näher
IMG_1233.JPG


IMG_1234.JPG



Aber was ist das?
Ich habe bei ca. 310-320 Grad eingeschossen weil es anfing zu regnen, dass passiert mir hoffentlich nicht noch einmal. Geärgert habe ich mich schon ein wenig, in der angeschnittenen Gesamtbetrachtung ist diese schwarze Krume aber glücklicherweise zu vernachlässigen.
IMG_1238.JPG


Hier nun die beiden Kanditaten die ich ohne Gewölbe gebacken habe.
IMG_1239.JPG


Nicht ganz so schön kross, zumindest nicht von oben...
IMG_1241.JPG



Gesamtbetrachtung, links ohne und rechts mit Gewölbe gebacken.
IMG_1247.JPG


IMG_1248.JPG


Anschnittbilder

IMG_1280.JPG


IMG_1281.JPG


IMG_1282.JPG


Tellerbild
IMG_1285.JPG



Nur Butter drauf.
Das Brot war geschmacklich sehr lecker, kräftig, die Salzmenge hat super gepasst, nicht zu fest, ja ich würde sogar sagen geschmeidig auf der Zunge!
Ich war der einzige der gestern am späten Abend noch probiert hat, weil es nach dem Brot noch Pizza gab.
Ich bin gespannt auf das Urteil der anderen Familienmitglieder am heutigen Abendbrottisch.
Was mich auch interessiert ist die Haltbarkeit des Brotes.
Ich würde es in jedem Fall wieder backen, aber dann nur auf der Gewölbeseite, oder halt ausräumen und dann unten.

Vielen Dank an Patrick für das klasse Rezept!



Grüße von der Küste
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_1215.JPG
    IMG_1215.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_1216.JPG
    IMG_1216.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_1222.JPG
    IMG_1222.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_1228.JPG
    IMG_1228.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_1230.JPG
    IMG_1230.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_1231.JPG
    IMG_1231.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1232.JPG
    IMG_1232.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_1233.JPG
    IMG_1233.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_1234.JPG
    IMG_1234.JPG
    219 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1239.JPG
    IMG_1239.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_1241.JPG
    IMG_1241.JPG
    183 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_1247.JPG
    IMG_1247.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_1248.JPG
    IMG_1248.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_1280.JPG
    IMG_1280.JPG
    159 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_1281.JPG
    IMG_1281.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_1282.JPG
    IMG_1282.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_1285.JPG
    IMG_1285.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 372
Hi Stefan,

Na das sieht doch trotz allem ganz gut aus. Ok, der verbrannte Boden ist ärgerlich, aber das kann man ja abmachen. Der Rest scheint zu passen. Freut mich, dass es Dir schmeckt. Und die Zubereitung ist ja wirklich kinderleicht.

Viele Grüße, Patrick
 
Moin!

Danke, das dunkle ging auch "wech" für die Hühner ;-)

Das Bauernbrot von @schmock ist in der Familie gut angekommen, zu der Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, bei uns war es bereits am Dienstag alle.

Ich werde auf alle Fälle "Wiederholer"

:prost:

Grüße von der Küste
Srefan
 
Zurück
Oben Unten