• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buckboard Bacon mal wieder

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Wir haben uns zwei Schweinenacken bestellt um Buckboard Bacon zu machen. Da Göga immer wegen NPS schimpft, gibt es zum Vergleich diesmal einen mit und einen ohne.

Die Nacken wurden ins Netz gesteckt, mit Agavendicksaft eingerieben, gewürzt und vakuumiert.

Je kg habe ich 50 g Salz, 50 g Rohrzucker und 3 El Cajun-Rub verwendet.

Bacon_1.jpg


Bacon_2.jpg


Bacon_3.jpg


Bacon_4.jpg


Jetzt liegen sie für 10 Tage im Kühler

:prost:
 

Anhänge

  • Bacon_1.jpg
    Bacon_1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 844
  • Bacon_2.jpg
    Bacon_2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 850
  • Bacon_3.jpg
    Bacon_3.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 845
  • Bacon_4.jpg
    Bacon_4.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 840
Moin Torsten,

es wird!

Ich glaube, Du hast doch Meersalz genommen.
Meersalz enthält auch ein bisschen Nitrat und für langen Pökeln (umröten) passt einwandfrei.


Grüß
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

das schaue ich mir an, denn ich möchte wissen, wie BBB ohne NPS schmeckt und aussieht.

FÄ = Fiel Ärfolg :)

LG Rolf
 
Moin zusammen,

kurzes update. Bacon aus der Tüte, kurz abgespült und 1 Stunde gewässert. Rechts, deutlich roter, der Bacon mit NPS.

Bacon_5.jpg


Bacon_6.jpg


Jetzt hängen sie bis zum WE im Keller zum Durchbrennen und Trocknen.

:prost:
 

Anhänge

  • Bacon_5.jpg
    Bacon_5.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 713
  • Bacon_6.jpg
    Bacon_6.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 714
Moin zusammen,

gestern war heißräuchern angesagt. Bei 80°-110°C bis zu einer KT von 70°C heißgeräuchert und dann bei sinkender Temperatur noch ein paar Stunden kaltgeräuchert.

Jetzt hängen sie wieder im Keller zum weiteren Reifen.

Bacon_7.jpg


Bacon_8.jpg


:prost:
 

Anhänge

  • Bacon_8.jpg
    Bacon_8.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 686
  • Bacon_7.jpg
    Bacon_7.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 679
Hallo Torsten,

die beide Burschen sehen ganz gut aus!

Grüß
Waldi
 
Bin auch auf die Variante ohne NPS gespannt ....8-)
 
Update

Moin zusammen,

ich habe am WE den BBB angeschnitten.

Äußerlich sieht man keinen Unterschied, NPS unten.


Bacon_9.jpg



Im Anschnitt schon, NPS links


Bacon_10.jpg



Hier NPS rechts


Bacon_11.jpg


Bacon_12.jpg


Bacon_13.jpg



Geschmacklich konnten wir keinen Unterschied feststellen. Beide Probestücke haben uns sehr gut gemundet.

:prost:
 

Anhänge

  • Bacon_9.jpg
    Bacon_9.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 497
  • Bacon_10.jpg
    Bacon_10.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 489
  • Bacon_11.jpg
    Bacon_11.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 491
  • Bacon_12.jpg
    Bacon_12.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 492
  • Bacon_13.jpg
    Bacon_13.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 486
Och nee - ne??

Jetzt haben alle erwartet, dass Du ganz spektakulär die Frage aller Fragen klärst - ganz elementar: Sein oder Nichtsein - NPS oder Kosher Salt - und dann SO WAS . . . ?? :motz::motz:

;) - sehen gut aus, die Dinger - habe ich nicht anders erwartet. Glückwunsch!

LG Rolf
 
Sehen beide klasse aus, Torsten. :thumb2: Vor allem, dass beide Schinken geschmeckt haben. Wobei mir ehrlich gesagt, rein optisch, der mit NPS besser gefällt. Bin wahrscheinlich schon zu Glutamat und sonst was geschädigt. :grin:
 
Zurück
Oben Unten