• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buckels Tukan

chirhonix

Militanter Veganer
Hallo,
ich wollte mir ein Buckels gönnen und bin auf obige Marke gestoßen. Als die Messer ankamen bot sich mir folgendes Bild:
20191217_101144.jpg
20191217_101135.jpg
20191217_101126.jpg

der Verkäufer behauptet, daß sei normal. Ich habe die Ware retourniert, mußte jedoch das Rückporto tragen. Ich bin echt sauer.
 
Das die Klinge nicht komplett im Heft "verschwindet" ist normal, das gehört zur Buckels-Form. Meine Buckels von Wasserkraft sehen auch so aus. Ist eben etwas rustikaler.

Da Du nicht genau beschreibst, was Dir nicht gefallen hat, kann ich nur raten... Willst Du mit Deinen Fotos einen Spalt zwischen Klinge und Heft zeigen? Das kann ich nicht erkennen; schribt doch ggf. noch einmal was dazu.

Ansonsten mein Tipp: Wenn es nicht zu weit von Dir aus ist, fahre nach Solingen zum Messer, Gabel, Schere-Markt. Der findet Anfang November im LWL-Industriemuseum in Solingen statt. Da sind alle Hersteller vertreten und Du kannst Dir die Ware vorher genau anschauen. Oder im Laufe des Jahres einen Fabrikverkauf in Solingen besuchen.

Gruß

Balkonglut
 
@Balkonglut
ja genau. Von vorne ist auf beiden Seiten ein (für mich) großer Spalt zwischen Erl und Griff. Für mich sieht es so aus, als ob nicht nur die Klinge sich nach unten verjüngt, sondern auch der Erl. Auf den Produktfotos im großen Strom war das nicht zu erkennen. Ich möchte nicht wissen, was da alles an Butter, Leberwurst oder Marmelade hineinpaßt.:-(
 
Bei Buckelsmessern gibt es eben verschiedene Konstruktionen. Das ist einmal die Vollerlkonstruktion mit aufgesetzten Griffschalen und die andere Möglichkeit ist die Halberlkonstruktion. Beim Halberl wird ein Schlitz in den Griff gesägt. Dieser Schlitz verläuft parallel, weil das Sägeblatt überall gleich dick ist. Wenn jetzt die Klinge, die in einem Winkel bis zum Rücken geschliffen ist in den parallelen Schlitz eingefügt wird, entsteht natürlich vorne an der Schneide, wo die Klinge dünn ist konstruktionsbedingt ein Spalt, der zum Rücken hin immer kleiner wird. Das ist kein Mangel.

Wenn dir das nicht gefällt musst du dir ein Buckels mit einer Vollerlkonstruktion kaufen, erkennbar an den drei Nieten statt zwei.
 
Haben denn auch z.B. die Windmühlen-Buckels mit Halberl so einen Schlitz zwischen Klinge und Griff? Auf den Produktfotos kann ich das nicht erkennen.
 
Warum kannst du das nicht erkennen? Weil kein Spalt da ist oder weil man das von der Seite nicht sieht?
Bei den Herder Buckels ist der Griff an der Stelle ein klein wenig schmaler, wodurch ein kleiner Absatz zwischen Griff und Klinge entsteht. Vielleicht fällt der Spalt deshalb weniger auf. Ein paar mm weiter oben ist die Klinge auch schon wieder etwas dicker, folglich der Spalt geringer. Aber vorhanden ist er auch bei Herder Buckels, außer Fehrekamp mit Vollerl. Es kann auch sein, dass die Klinge nicht ganz mittig sitzt. Dadurch hat man auf der einen Seite einen großen Spalt und auf der anderen Seite keinen. Fotografiert wird natürlich die Seite ohne Spalt. Es gibt auch die Möglichkeit verschieden dicke Sägeblätter zu verwenden, die unterschiedlich tief in den Griff schneiden. Dann gibt es vorne eine Stufe zugunsten eines schmaleren Spalts. Vor allem bei breiteren Messern wird das so gemacht. Siehe auch bei diesem H.Herder/Tukan, sieht man diese Stufe mit der Lupe ganz gut. Das ist eben ein konstruktionsbedingter Nachteil, der mit solchen Maßnahmen, wie zwei Schnitte mit unterschiedlich dickem Sägeblatt minimiert wird.
 
Hmm ... habe gerade bei beiden Buckels ( Windmühle ) geschaut, kein Spalt in der beschriebenen Art sichtbar.
 
so gaaaanz genau geschaut. Spalt ja, aber nicht so stark.
Mach ich mal ein Bild von.
 
der Spalt scheint mir bedeutend schmaler zu sein, als auf meinen Bildern.
Ist er ja auch. Hab ich oben schon erklärt, warum der Spalt schmaler ist. Weil er mit verschieden dicken Sägeblättern hergestellt wurde.
Ein dünnes Sägeblatt, das ganz durch geht und ein dickes Sägeblatt, das halb durch geht. Dadurch wird der Spalt halb so breit.
Das ist zweifellos ein Fortschritt und sieht auch besser aus. Aber ganz verschwindet der Spalt bloß, wenn man ihn mit einem Füllmaterial schließt.
 
So sieht es aus, relativ kleiner Spalt. Man erkennt die Abstufung, so wie carbo beschreibt.

5CAC9DC6-2656-4EC0-B248-C89BE9CE6620.jpeg
 
Das sieht schon sehr gut aus. Man erkennt den Spalt eigentlich bloß, weil man weiß, dass einer da sein muss. Normalerweise würde man denken es sei eine Unregelmäßigkeit im Holz.
 
Also bei einem Preis von 20 - 30€ erwarte ich einen nicht zu großen Spalt. Ich weiß ja nicht wie die Klingenrohlinge aussehen, aber meiner Meinung nach dürfte, wenn der Erl nicht spitz nach unten zuläuft, überhaupt kein Spalt entstehen. Selbst bei Fehrekampff scheint es ja Ausrutscher zu geben.
 
Der Erl verschwindet ganz im Griff. Den Vergleich hast du nur mit der Klinge und die Klinge verjüngt sich - Folge Spalt.
Bei kleinen Messern wird meines Wissens auch der Erl verjüngt. Es gibt auch fertigen Bandstahl der verjüngt gewalzt wird, sodass man bloß noch die Klinge mit Erl auszustanzen braucht. Die Marsvogel Buckels kosten 2 Stück 22,45€ und die weisen keinen Spalt auf.
Fehrekampf Buckels sind Vollerlkonstruktionen. Bei denen würde ich reklamieren, auch wegen des Preises.
 
Ich hab auf dem Messer Gabel Scheren Markt Buckels aller dort vertretenen Firmen ziemlich genau unter die Lupe genommen. Die meisten Solinger Buckels, ehrlich gesagt: alle mit Halberl haben an der Stelle eine mehr oder weniger große Lücke. Ich hab mir dann zwei Wasserkraft Olive gegönnt mit relativ kleinem Spalt und spare mal auf eins vom Michael Schick weil ich bei dem echt gar nichts mehr zu meckern habe ;)
274.jpg
 
Zurück
Oben Unten