• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürgermeisterstück mit Senfsosse

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
gestern hatten wir ein paar Gäste und ich mags - wenn ich im Vorfeld gut vorbereiten kann um dann mit den Gästen gemütlich am Tisch zu sitzen. Deshalb mal wieder sv im Einsatz.
ein gut gereifter Bürgermeister (Kuh war 5 Jahre alt) schön marmoriert sollte dafür gut geeignet sein.
Wenn ich das Rind kalt anbiete, geh ich etwas höher in der Temperatur, da zum einen viele Gäste das Fleisch halt so lieber mögen und wenns zu wenig KT hat, finde ich das kalt auch nicht ganz so ideal
Ich hatte ca. 16 Std. Badezeit angepeilt, letztendlich waren es aber 20. Wir haben warm einen Teil probiert, das ist uns dann doch zu hoch in der KT. Aber war schön rosa - also über Nacht abkühlen lassen und am nächsten Tag mit der Graef schön dünn aufschneiden.
Dazu mach ich eine Senfsosse - Zutaten dafür:

20 g Dijon-Senf fein
25 ml weisser Balsamico
40 ml neutrales Speiseöl
ca. 1/2 TL Salz
Zucker nach Geschmack - ich nehm ähnlich wie Salz
etwas Wasser
frisch gem. Pfeffer

aus diesen Zutaten ein cremiges Dressing rühren.

eine Platte mit etwas Dressing bepinseln, Fleisch darauf anrichten, etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle darauf, mit Dressing bepinseln, etwas Schalottenwürfel und rote oder gelbe Paprikawürfel darauf verteilen, so fortfahren, bis das Fleisch aufgebraucht ist, obenauf noch zusätzlich frischen Schnittlauch. Paar Stunden durchziehen lassen. Ist gut für ein Buffet geeignet - es kann mehr. Stunden stehen. Es hat allen geschmeckt.

IMG_0197.JPG

Das Fleisch wurde nach SV natürlich noch angebraten - zuvor mit Salz gewürzt. Wir habens im OHG gemacht, ergibt das beste Ergebnis

Und noch mariniert:

IMG_0199.JPG
 
Das sieht richtig klasse aus und das Sößchen baue ich auch mal nach.

PS wie hoch war denn die KT nun und die Wassertemperatur?
 
Stark, das merk ich mir!
 
Das sieht richtig klasse aus und das Sößchen baue ich auch mal nach.

PS wie hoch war denn die KT nun und die Wassertemperatur?
ups ...vergessen 57 Grad. Wenn ich Bürgermeister zum warm essen mach, nehm ich 55,5 Grad - ca. 10-12 Std. Aber kalt eben bissi höher
 
Ein wahrer Augenschmaus und ich stelle mir das klasse vor Gitte:thumb1:.

Danke fürs zeigen.
 
Danke für eure netten Kommentare, kann man auch gut mit übrigem Suppenfleisch machen, oder Kalbstafelspitz sv
 
Perfekt wie immer und das Timing passt perfekt da ich ja auch grad dabei war... danke für die Tips !!
Und das Dressing wird kopiert :)
Vielen Dank lg Martin
 
Sehr lecker, ganz mein Geschmack! :thumb2:

Dem Stückchen vor dem Aufschneiden noch eine Kruste verpassen ist super. Kommt so auf die Nachbauliste!
 
Zurück
Oben Unten