• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürgermeisterstück/Tri Tip L&S mit Spargel vom Grill

jolokia

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute habe ich mich zum ersten Mal an einem Bürgermeisterstück / Tri Tip versucht.

Als Beilage gab es Freiburger Spargel vom Grill.

Das Bürgermeisterstück.

DSC_0170.jpg


Pariert.

DSC_0171.jpg


Das Fleisch wird mit flüssiger Butter gespritzt.

DSC_0175.jpg


Zubereitet wird das Tri Tip auf dem ODC Ascona Low & Slow nur mit dem kleinen Brenner. Zum Räuchern kommt das Barbecue Delight System zum Einsatz. Die Hickory-Pellets werden trocken in den Gußeisenbehälter eingefüllt und der Behälter direkt auf dem kleinen Brenner plaziert. Der kleine Trichter bleibt draußen.

DSC_0177.jpg


Damit nichts auf den ungeschützten Brenner tropft, wird eine Abtropfschale in den großen Trichter eingelegt.

DSC_0180.jpg


Diese wird noch gefüllt mit Bier, etwas Hickory-Holz und einem Zweig Rosmarin.

DSC_0181.jpg


Das Bürgermeisterstück hat auf dem Rost Platz genommen. Gerubbt wurde mit Salz aus der Mühle und dem Asado-Gewürz von Wiberg.

DSC_0183.jpg


Rauchzeichen.

DSC_0188.jpg


DSC_0189.jpg


Der Spargel wird in Alufolie eingeschlagen zusammen mit Olivenöl, Butter, Salz, Zucker und etwas geriebenem Käse.

DSC_0190.jpg


Dann gehts zum Fleisch auf den ODC Roma.

DSC_0191.jpg


Das Fleisch hat 54 Grad KT. Jetzt bekommt es auf dem Q300 noch ein Branding verpasst.

DSC_0193.jpg


Ergebnis.

DSC_0195.jpg


Tellerbild mit dem Spargel.

DSC_0196.jpg


Fazit: Ein leckeres, aromatisches Stück Fleisch. Und der Spargel schmeckt so um Längen besser als z.B. gekocht oder im Dampf gegart.

Selbst mein Vater, der eigenlich kein Spargelfreund ist, war begeistert.

Beim Gargrad des Fleisches gingen die Meinungen allerdings auseinander.

Für GöGa und meinen Vater musste ich einige Scheiben auf dem Q noch nachbraten :eek:. Dann fanden Sie es allerdings super.

Sorry für die schlecht belichteten Bilder, ich hatte ein paar Probleme mit meiner Cam.

Gruß,
jolokia
 

Anhänge

  • DSC_0170.jpg
    DSC_0170.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.162
  • DSC_0171.jpg
    DSC_0171.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 1.212
  • DSC_0175.jpg
    DSC_0175.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 1.159
  • DSC_0177.jpg
    DSC_0177.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 1.163
  • DSC_0180.jpg
    DSC_0180.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.130
  • DSC_0181.jpg
    DSC_0181.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 1.114
  • DSC_0183.jpg
    DSC_0183.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 1.085
  • DSC_0188.jpg
    DSC_0188.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 1.086
  • DSC_0189.jpg
    DSC_0189.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 1.124
  • DSC_0190.jpg
    DSC_0190.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.092
  • DSC_0191.jpg
    DSC_0191.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 1.080
  • DSC_0193.jpg
    DSC_0193.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.133
  • DSC_0195.jpg
    DSC_0195.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.072
  • DSC_0196.jpg
    DSC_0196.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.076
Servus,

dein Essen sieht echt klasse aus!

Nun stehen ja doch noch beide, Q und Roma, brav nebeneinander auf dem Balkon. :sun:
 
Moin jolokia,

da hätte ich gerne eine Portion genommen :happa:

:prost:
 
Das sieht doch super aus.
Spargel mache ich auch einfach mit Butter, Zucker und Salz in der Alufolie. Das Tri Tip sieht perfekt aus. Ich habe mir auch gerade am WE ein Stück aus der Metro mitgebracht, daß nun im 0 Grad Fach auf seinen Einsatz wartet
 
Sieht sehr lecker aus! Ich esse hier regelmäßig Tri-Tip (US Beef) und muss sagen, da kommen viele Filets die es hier in den Supermärkten (mit eigener Metzgerei) gibt nicht mit.

Allerdings brate ich es erst scharf an und lass es dann bei 120° chillen.
Welchen Vorteil hat es umgekehrt?

Grüße Steve
 
Hallo zusammen,

danke für Euer positives Feedback :).

@Broiler83: Stimmt, ich habe beschlossen dem Q noch eine Chance zu geben. Mal schauen ob ich mich mit ihm noch anfreunden kann.

@tyr0n: Das Fleisch erst zum Schluss scharf anzugrillen, hat auf den Geschmack eigentlich keine Auswirkungen. Allerdings ist die Kruste krosser und optisch schöner.

@OWLGriller: Ich hatte den Spargel knapp 30 Min. zusammen mit dem Fleisch bei 110 Grad auf dem Grill. Das war allerdings etwas zu wenig. Also habe ich den Spargel anschließend indirekt auf dem Q bei 150 Grad fertiggegart.

Gruß,
jolokia
 
Zurück
Oben Unten