• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buns nach Okraschote ohne Milchpulver?

G

Gast-shnSVH

Guest
Hallo,

Kann man das Milchpulver auch weglassen? Finde momentan so auf der schnelle nicht, was und wieviel ich für das Milchpulver hinzufügen muss :confused:

Gruß
 
Nein, die Menge des Wassers je zur Hälfte ersetzen durch Wasser und Buttermilch, die 25g Milchpulver kannst du dann komplett vernachlässigen ;-)
 
Wieder was gelernt, :danke:
Hab bislang immer 100 ml Wasser durch Buttermilch ersetzt (ich meine, sie werden dann noch fluffiger)
und statt Milchpulver hab ich Kaffeeweißer genommen.

Wahrscheinlich Blödsinn?

Andreas
 
Ich habe bisher 2 mal die Brötchen für Laktose-Intollerante gebacken. Ich habe das Milchpulver und das Wasser gegen 230 ml laktosefreie Milch getauscht, das ging auch, wurden aber nicht so fluffig. Der Teig war auch nicht so klebrig wie bei den normalen Brötchen. Evtl einfach etwas mehr Milch, als die 230ml, dann müsste es passen, ich werde beim nächsten mal 250ml Milch nehmen. Ob die nun laktosefrei ist, oder nicht, müsste eigentlich egal sein.
 
da wir von haus drauf achten muessen backen wir alles im tausch gegen "lacto free" produkte. bei den buns keine probleme gehabt bisher. wie bei allen backprodukten muss man halt seinen ofen kennen und evtl. ist je nach lage/zeit etwas weniger oder mehr mehl erforderlich...


ps. das einzige was mir mal richtig abgeschissen ist war laktosefrei butter und lactosefreien pudding den ich zu buttercreme verarbeiten wollte. habs bisher auch kein zweites mal probiert.
 
So, habe mal ein wenig gebacken
uploadfromtaptalk1401208138824.jpg
uploadfromtaptalk1401208157428.jpg
so den Teig habe ich eine std. Gehen lassen...leider war er nicht gerade sehr viel hoch gegangen. ..ich habe die doppelte menge von Okraschotes Rezept gemacht!
uploadfromtaptalk1401208285666.jpg
erinnern mich irgendwie an Amerikaner:D noch schön mit Butter glasiert...nun kühlen sie noch schön aus...dann gehts ab in der Truhe! ! Ich habe von der doppelten Menge Teig so ca 13 Buns herausbekommen!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1401208138824.jpg
    uploadfromtaptalk1401208138824.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.374
  • uploadfromtaptalk1401208157428.jpg
    uploadfromtaptalk1401208157428.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.369
  • uploadfromtaptalk1401208285666.jpg
    uploadfromtaptalk1401208285666.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.318
Na ist doch ok für den Anfang :thumb2:

Wichtig ist das ausreichend lange kneten des Hefeteigs, die Ruhezeit in der sich die Menge des Teiges gut und gerne verdreifacht.
Im Anschluss abwiegen, schön schrubben die Teiglinge (rund wirken) und dann unter Folie leicht flach gedrückt auf dem Backblech noch einmal gehen lassen bevor sie in den Ofen kommen.

Das alles wurde hier aber auch schon etliche Male gepostet ;-)

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
...und statt Milchpulver hab ich Kaffeeweißer genommen.

Wahrscheinlich Blödsinn?

Andreas

Aus eigener Erfahrung: Ja.

In Kaffeweisser ist alles mögliche drin - meistens aber kaum Milch. Ich bin auch wie ein irrer rumgerannt um das pulver zu finden... Bin dann bei Babynahrung fuendig geworden. Kostet ca. 2.50€ (große Packung).
 
Dankeschön;) abgewogen habe ich es eigentlich nicht...wieviel gr nehmt ihr immer pro bun ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Aus eigener Erfahrung: Ja.

In Kaffeweisser ist alles mögliche drin - meistens aber kaum Milch. Ich bin auch wie ein irrer rumgerannt um das pulver zu finden... Bin dann bei Babynahrung fuendig geworden. Kostet ca. 2.50€ (große Packung).

Danke dir, dann weiss ich beim nächsten Mal Bescheid.
 
So, da ich letzte woche ja mein erstes PP mit erfolgt gemacht habe, und es auf jedenfall öfters gemacht wird...muss ich eines noch fragen....die buns waren zwar lecker, aber meiner Meinung zu Üppig. ...kennt jemand ein Rezept ohne vorteig und die schon leicht und fluffig sind?
 
Ich hab da welche gefunden☺
uploadfromtaptalk1404508234477.jpg

uploadfromtaptalk1404508248947.jpg

uploadfromtaptalk1404508265445.jpg
uploadfromtaptalk1404508274080.jpg


Die sind echt spitze
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404508234477.jpg
    uploadfromtaptalk1404508234477.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 966
  • uploadfromtaptalk1404508248947.jpg
    uploadfromtaptalk1404508248947.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 979
  • uploadfromtaptalk1404508265445.jpg
    uploadfromtaptalk1404508265445.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 971
  • uploadfromtaptalk1404508274080.jpg
    uploadfromtaptalk1404508274080.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 967
Wieder was gelernt, :danke:
Hab bislang immer 100 ml Wasser durch Buttermilch ersetzt (ich meine, sie werden dann noch fluffiger)
und statt Milchpulver hab ich Kaffeeweißer genommen.

Wahrscheinlich Blödsinn?

Andreas
Ich habe auch 100 ml Wasser durch Buttermilch ersetzt aber auf Milchpulver o.ä. verzichtet. Die Buns waren klasse, jeder hat geschwärmt. :)
image-jpg.764360


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 1.781
Zurück
Oben Unten