• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char-Broil T-22G: Gasflasche + Druckminderer/Grill anfeuern/Hülle

Schweinshaxe79

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,

ich lese seit einiger Zeit schon mit und habe mir schon viele Grillanregungen hier geholt.

Und nun, da wir unseren Grill-Fuhrpark ein wenig ausgeweitet und einen Char-Broil T-22G gekauft (und aufgebaut) haben, ergaben sich mir einige Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Beantwortung helfen.

- Erstaunt habe ich gesehen, dass in der Anleitung zum Grill geschrieben steht: "Unterbringung des Gasbehälters: Der Gasbehälter darf nicht unterhalb oder im Gerät platziert werden." - Aber ich dachte, genau dafür sei der Unterschrank gemacht?! Genau dort wollte ich doch die Flasche unterbringen! Darf ich das nicht?

- Welche Gasflaschen-Größe passt in den Unterschrank? Ich habe eine 5kg Flasche bei einer Freundin ausgeliehen und ich glaube, dass eine größere Flasche im Unterschrank Platz hätte (so man sie dort platzieren darf).

- Ich würde mir gern einen zweistufigen Druckminderer kaufen. Ich habe von Rowi Produkte gesehen, die hochwertig zu sein scheinen, aber irgendwie waren die anscheinend alle für den Innenbereich. Gibt es sowas auch für die Benutzung außen?

- Es steht dort in der Anleitung ein Kapitel zum Entzünden des Grills mit Zündhölzern. Am Grill hängt auch ein sog. "Zündholzhalter", aber mir ist völlig unklar, wo ich den Grill entzünden sollte. "Platzieren sie es (das Streichholz") neben die (sic!) Brennerausgänge", sagt die Anleitung dazu. Nur wo sind sie?

- Gibt es eine empfehlenswerte Wetterschutz-Hülle für den Grill? Die Hülle von Char-Broil selber hat anscheinend nicht so gute Rezensionen, ist aber recht teuer. Gibt es bessere und preiswertere (nicht billige), sondern gute und passende Hüllen, die langlebig sind und gut passen? Kann jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung
und ein schönes Wochenende!

Sebastian (aka Schweinshaxe79)
 
- Erstaunt habe ich gesehen, dass in der Anleitung zum Grill geschrieben steht: "Unterbringung des Gasbehälters: Der Gasbehälter darf nicht unterhalb oder im Gerät platziert werden." - Aber ich dachte, genau dafür sei der Unterschrank gemacht?! Genau dort wollte ich doch die Flasche unterbringen! Darf ich das nicht?
Char Broil hat sich etwas dabei gedacht, dass bei ihren Gasgrills explizit keine Flaschen unterhalb des Grills gestellt werden sollen/können. Die TRU Infrarot Technologie strahlt nämlich auch gut Hitze nach unten ab.
Zudem kommt man schneller an die externe Flasche ran, wenn es wirklich einmal zu einem Inferno kommt.
EDIT: Eine Vertiefung für die Gasflasche und eine Sicherung ist ja auch nicht vorhanden bei diesem Modell.

- Welche Gasflaschen-Größe passt in den Unterschrank? Ich habe eine 5kg Flasche bei einer Freundin ausgeliehen und ich glaube, dass eine größere Flasche im Unterschrank Platz hätte (so man sie dort platzieren darf).
s.o.
Die Maße weiss ich nicht, aber das Ventil der Gasflaschen kommt je nach Höhe immer näher an den Brennraum heran.
Besorge Dir einen passenden Überzieher für die jeweilige Gasflaschengröße, dann sieht es nicht ganz so schlimm aus.

- Ich würde mir gern einen zweistufigen Druckminderer kaufen. Ich habe von Rowi Produkte gesehen, die hochwertig zu sein scheinen, aber irgendwie waren die anscheinend alle für den Innenbereich. Gibt es sowas auch für die Benutzung außen?
Diese Druckminderer sind zwingend vorgeschrieben für die Gastronomie und Verwendung im Innenbereich. Sie können problemlos auch außen verwendet werden.
Mit Manometer hat man zusätzlich noch Kontrollfunktion auf Undichtigkeiten - den Test mit Lecksuchspray oder Seifenlauge macht es aber nicht überflüssig!

- Es steht dort in der Anleitung ein Kapitel zum Entzünden des Grills mit Zündhölzern. Am Grill hängt auch ein sog. "Zündholzhalter", aber mir ist völlig unklar, wo ich den Grill entzünden sollte. "Platzieren sie es (das Streichholz") neben die (sic!) Brennerausgänge", sagt die Anleitung dazu. Nur wo sind sie?
Für den Fall, dass die Piezozündung einmal versagt:
Dazu vorher Grillroste und die TRU-Platte entnehmen für den freien Zugang zu den Brennern.
Gaszufuhr einschalten und brennendes Streichholz neben den Brenner halten (Mit Brennerausgänge sind die Öffnungen im Brennerrohr gemeint, wo das später brennende Gas ausströmt).

- Gibt es eine empfehlenswerte Wetterschutz-Hülle für den Grill? Die Hülle von Char-Broil selber hat anscheinend nicht so gute Rezensionen, ist aber recht teuer. Gibt es bessere und preiswertere (nicht billige), sondern gute und passende Hüllen, die langlebig sind und gut passen? Kann jemand etwas empfehlen?
Wetterschutzhülle ist IMHO das falsche Wort dafür - Staubschutzhülle sollte es eher heißen.
Direkte Sonneneinstrahlung lassen die meisten Hüllen schnell altern.
Eine ganzjährige Unterbringung führt zur Kondenswasser- und Schimmelbildung beim Grill und läßt ihn leichter rosten.
Für eine alternative Hülle habe ich keine Lösung parat - selber mal suchen - Maße hast Du ja.
Oder eine LKW-Plane machen lassen mit festen Entüftungsmöglichkeiten (Mesh).
 
Hallo Cookaneer,

danke für deine Antwort.

Okay, dann kommt die Flasche daneben, ist ja auch kein Problem.
Habe ich es denn richtig verstanden, dass dieser zweistufige Druckminderer auch dann keinen Schaden nimmt, wenn er doch einmal ein bisschen Regen abbekommt? Er wird nicht permanent im Regen stehen, aber ein paar Tropfen können es ja immer mal irgendwie sein.

Was die Zündhölzer angeht... Ich nehme lieber die elektronische Zündung statt vorher alles rauszunehmen :-)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten